Geländetag auf dem Gestüt Rüder
Kristin Rickert und Enna Joswig besonders erfolgreich

Enna Joswig und "Hoheit" erhielten den Stilpreis im A-GeländerittLiesa Rüder freute sich riesig über ihren Sieg im Einfachen Reiter WB

(hk/me) 70 Pferde und Reiter aus ganz Schleswig-Holstein trafen sich am Dienstag zum Geländetag auf dem Gestüt Rüder in Blieschendorf. Gemeinsam mit ihrem Team hatten Kai und Petra Rüder eine ganze Reihe interessanter Geländesprünge aufgebaut. Unterschiedlich anspruchsvolle Kurse mussten von den Reitern und ihren Pferden bewältigt werden. Dabei galt es, die Geländestrecken in einer vorgegebenen Zeit zu absolvieren. Alles klappte reibungslos. Es gab keine Stürze, sodass der Sanitätsdienst nicht aktiv werden musste.
Die Richter Karl Schultz und Edith Schless-Störtenbecker hatten in der ersten Prüfung , einer Geländepferdeprüfung Klasse A, die Eignung der 5- bzw. 6-jährigen Pferde für den Sport zu bewerten. Hier konnte sich Kristin Rickert mit „California“ (Wertnote 8,3) auf Rang zwei besonders empfehlen. Im folgenden Geländeritt Klasse A schafften es elf Paare den Kurs fehlerfrei in der vorgegebenen Zeit von 3:30 Minuten zu durchreiten. Kristin Rickert konnte gleich drei goldene Schleifen mit den Pferden „Smart Vision“, „California“ und „Coin Toss“ mit nach Hause nehmen. Weitere 1. Plätze gab es für Alexandra Hviid und „Juvena“, Nina Weilandt und „Smilla“ sowie Enna Joswig und „Hoheit“. Mit der höchsten Stilnote konnte sich Enna Joswig über einen Ehrenpreis freuen.
Im Geländeritt Wettbewerb gab es für Enna und „Gido“ einen zweiten Platz. Auf den Rängen drei und vier folgten Nina Weilandt auf „Smilla“ und Mathies Rüder auf „Smart Vision“. Für Carlotta Specht und „Edward“ gab es einen fünften Platz. Im Geländereiter WB siegte Emily Wiens mit „Kalinka“ vor „Leona Enseleit auf „Emma Peel“ und Jule Haye auf „Smart Vision“.
Im Reiter WB siegte eine strahlende Liesa Marie Rüder auf „Lando“. Die Plätze drei und vier belegten Kristina Asbahr auf „Suleika“ und Maja Sophie Peters auf „Trakis“. Im Reiter WB ohne Galopp gewann Finja Seefeldt vor Hanno Höper und Rania Sophie Brosse. Alle Beteiligten zeigten sich rundum zufrieden mit dem Geländetag in Blieschendorf.