Sven Gero Hünicke für die DJM nominiert
Inga Czwalina für Bundeschampionat qualifiziert

(hk/me) Am 22. und 23. Juli fand auf dem Landesturnierplatz in Bad Segeberg eine Qualifikation für 5-und 6-jährige Springpferde zum Bundeschampionat in Warendorf statt. Bei den Sechsjährigen konnte Inga Czwalina den „Casall“-Sohn „GK Cassio“ mit der Wertnote 8,3 auf Platz zwei für Warendorf qualifizieren. Im Sattel con „Calisto“ gelang ihr ein Sieg in einem M**-Springen. Die übrigen Ergebnisse :
Springpferde A : 6. Anne Benkert, „Ayla“.
Springpfgerde L : 5. Inga Czwalina, „Suleikia“; 5. Carl-Christian Rahlf, „Corrador“; 9. Kai Rüder, „Lancome“.
Springpferde M : 8. Rainer Schulz, „Aruba“.
M**-Springen : 2. Rainer Schulz, „Clint Eastwood“; 3. Kai Rüder, „Priceless“.

Der RV Dobersdorf-Schönkirchen veranstaltete sein ländliches Turnier auf der vereinseigenen Anlage am Ortsrand von Klausdorf vor den Toren Kiels. Ausgeschrieben waren Prüfungen bis zur Klasse M. Für Sven Gero Hünicke war dies ein letzter Test vor den Deutschen Jugendmeisterschaften, die vom 14.-17. August in Zeiskam (Rheinland-Pfalz) stattfinden. Mit einem Doppelsieg auf „Sunshine Brown“ und „Annabella C“ ist er gut gerüstet. Sven Gero wurde aufgrund seiner guten Ergebnisse auf den Sichtungsturnieren von den Landestrainern für die DJM nominiert. Die Ergebnisse :
Dressurpferde A : 5. Dr. Frauke Oelerich, „Cefalu“.
Dressurreiter A : 3. Helen Rahlff, „Pauline“.
A-Dressur : 5. Helen Rahlff, „Pauline“; 10. Mareike Zickermann, „Sumatra Rain“.
Dressurreiter L : 6. Barbara Bever, „Cayana“; 11. Larissa Bever, „Dance A Little“.
Dressurprfg. Kl. M* : 6. Anja-Angelika Henze, „Der Checker“.
Springpferde A : 3. Sven Gero Hünicke, „Carl“.
Springprfg. Kl. A**, LK 5 : 3. Mareike Zickermann, „Sumatra Rain“.
Springprfg. Kl. A**, LK 3,4 : 1. Sven Gero Hünicke, „Amika“.
Punktespringen Kl. A* : 2. Maria Puck, „Choral“; 5. Hannah Köhlbrandt, „Macavity“; 6. Matthias Petersen, „Conquest“.
Punktespringen Kl. L ; 3. Sven Gero Hünicke, „Annabella C“.
Springprfg. Kl. M* : 1. Sven Gero Hünicke, „Sunshine Brown“; 2. Sven Gero Hünicke, „Annabella C“.
Stilspring WB : 4. Sofie Wiepert, „Waida“; 7. Enna Weilandt, „Holsteins Faust“.
Spring WB : 3. Sofie Wiepert, „Waida“

Mit zwei Siegen konnte die elfjährige Anna Braunert auf der Veranstaltung in Basthorst bei Schwarzenbek besonders überzeugen. Anna gewann auf „Uccella B“ die beiden Stilspringen der Klassen E und A. Die Ergebnisse :
Stilspringen Kl. E : 1. Anna Braunert, „Uccella B“; 6. Anna Braunert, „Bella Carina“.
Stilspringen Kl. A : 1. Anna Braunert, „Uccella B“; 4. Anna Braunert, „Bella Carina“.
Springpferde A : 5. Britta Braunert, „Beach Boy“.
Springpferde L : 3. Nikki Mattsson, „Suleika“.
Springpferde M : 6. Anna Lena Detlef, „Calito“.
A-Springen : 6. Nikki Mattsson, „Bonaparte“.
L-Springen : 15. Nikki Mattsson, „Bonaparte“.
Zwei-Phasen-Springen Kl. M* : 10. Inga Czwalina, „Silver Surfer“.
M**-Springen : 7. Inga Czwalina, „Cuba Libre“; 14. Miriam Hamann, „Carrica“.

Hans-Thorben Rüder konnte sich einige Male auf dem bedeutenden internationalen Turnier in Riesenbeck platzieren. Mit „Cellestine“ gab es Rang fünf in einem Zeitspringen Kl. S*. Das Finale der Mittleren Tour auf S**-Niveau beendete er mit „Ulana“ auf Rang 12. Hinzu kommt Rang 15 mit „Compagnon“ in einem S**-Springen. Torben Köhlbrandt ritt „Charlotte“ in einem Zwei-Phasen-Springen Klasse S* auf Platz neun. In Kooperation zwischen dem Riesebecker Verein und dem Stall Ludger Beerbaum entsteht dort ein modernes Trainings- und Turnierzentrum.