Großer Erfolg für Sven Gero Hünicke bei den „Deutschen“
Premiere auf nationalem Championat mit hervorragendem 15. Rang

(hk/me) Zeiskam – südlich von Mannheim in Rheinland-Pfalz gelegen – das war am Wochenende der Ort, an dem die Deutschen Jugendmeisterschaften in der Dressur und im Springen stattfanden. Nach Altersgruppen getrennt wurden Medaillen vergeben. Erstmals nach einigen Jahren konnte sich mit Sven Gero Hünicke ein Fehmaraner für die nationalen Titelkämpfe der springreitenden Junioren qualifizieren.
Alle drei Wertungsprüfungen in dieser Altersklasse wurden auf S*-Niveau ausgetragen. Sven Gero und „Sunshine Brown“ starteten im Zeitspringen auf Rang acht hervorragend in das Championat. In der zweiten Wertung unterlief dem Paar ein leichter Fehler. Das bedeutete mit Platz 17 die zweite Schleife und locker die Qualifikation für das Finale der besten 32 von 65 gestarteten Teilnehmern. Der Finalkurs stellte noch einmal erhöhte Anforderungen an Reiter und Pferde mit Hindernishöhen von bis zu 1,48m. Sven Gero und „Sunshine Brown“ rückten nach fehlerfreiem ersten Umlauf bis auf Rang sechs vor. Im Schlusskurs musste das Paar zwei Abwürfe in Kauf nehmen, sodass der erste Auftritt bei einem nationalen Championat mit einem tollen 15. Rang endete. Groß war daher die Freude beim gesamten Anhang, besonders beim Trainer und Pferdebesitzer Klaus Witt. Holsteins Junioren teilten die Medaillen in der Reihenfolge Theresa Ripke, Teike Carstensen und Jesse Luther unter sich auf. Für die perfekte Organisation und die herzliche Gastfreundschaft ernteten die Veranstalter höchstes Lob.

Ländlichen Turniersport gab es in Groß Parin bei Bad Schwartau. Dressuren und Springen bis zur Klasse M* standen auf dem Programm. Zwei Siege holten sich Maria Puck in einem A-Springen und Anja-Angelika Henze in einer L-Dressur. Die Ergebnisse :
Stilspring WB : 3. Celina Reverey, „Peppermint Patty“.
Stilspringen Kl. A : 1. Maria Puck, „Choral“; 10. Magalie Castagnet, „Carl“.
A-Springen : 8. Hannah Köhlbrandt, „Lara Croft“.
Stilspringen Kl. L : 7. Larissa Bever, „Clouds Aviatrix“.
L-Springen : 6. Mareike Zickermann, „Sumatra Rain“; 7. Julia Sdunnus, „Fembria“.
Stilspringen Kl. M : 3. Larissa Bever, „Clouds Aviatrix“.
Dressureiter A : 3. Helen Rahlff, „Pauline“; 5. Nina Ketturkat, „Oceans Love P“.
A-Dressur : 2. Jeanette Doyen, „Daddy Cool“; 2. Celina Witt, „Enjoy One“; 3. Helen Rahlff, „Pauline“; 9. Annekathrin Voß, „Aurelio“.
L-Dressur : 1. Anja-Angelika Henze, „Der Checker“; 5. Kathleen Bader, „Souris“; 12. Kristina Voderberg, „Lausbub“.

Traditionell Mitte August findet im mecklenburgischen Mühlengeez ein bedeutendes nationales Turnier mit Springen und Dressuren bis zur Klasse S*** statt. Hier konnte sich Inga Czwalina in der Klasse S mehrere Schleifen sichern. Auch Dennis Herzog schaffte zweimal den Sprung in die Platzierung. Die Ergebnisse :
M**-Springen : 3. Alessa Köhnke, „Siska“; 6. Rainer Schulz, „Clint Eastwood“; 9. Inga Czwalina, „Silver Surfer“; 13. Rainer Schulz, „Celentano“.
Punktespringen Kl. S* : 6. Inga Czwalina, „Calisto D“; 10. Dennis Herzog, „Sheila“.
Zeitspringen Kl. S* : 2. Inga Czwalina, „Cuba Libre“; 5. Inga Czwalina, „Calisto D“; 18. Dennis Herzog, „Crystal Clear“.
S*-Springen : 3. Inga Czwalina, „Chiclana“.
Zwei-Phasen-Springen Kl. S** : 5. Inga Czwalina, „Chiclana“.