Petra Rüder dominierte Amateur-Tour
Neunter S-Sieg mit „Latigo“ in Schwerin

(hk/me) Das Veranstaltertrio mit Manfred von Allwöhrden, Jörg Baltruschat und Christian Schlicht wagte in der Sport- und Kongresshalle Schwerin einen reitsportlichen Neuanfang. „Schwerin Jumping“ – so der Titel des auf CSI*- bzw. CSI**-Niveau ausgetragenen Springturniers. Die Resonanz bei den Reitern war groß, häufig waren die Prüfungen mit mehr als 80 Startern besetzt.
Für die Rüders wurde Schwerin zum Familienausflug. Petra, Kai und Hans-Thorben sattelten in Mecklenburgs Landeshauptstadt ihre Pferde. Hans-Thorben musste sich mit Rang fünf auf „Upsala“ in einem CSI**-Springen der Mittleren Tour begnügen. Kai schaffte zwei achte Plätze. Einmal mit „Priceless“ in der Kleinen Tour auf CSI*-Niveau und einmal mir „Cross Keys“ im Zeitspringen der Großen Tour.
Höchst erfolgreich die Auftritte von Petra Rüder und „Latigo“. Das Paar startete in der Amateur Tour auf 1,40m-Niveau. Mit einem Sieg und zwei zweiten Plätzen dominierten die Beiden eindrucksvoll die Serie. Für Petra war dies der neunte S-Sieg in ihrer reitsportlichen Karriere. Inga Czwalina war mit jungen Pferden nach Schwerin gereist und konnte sich auf „Armata“ einmal in der CSI**-Tour mit Rang elf platzieren.