Hans-Thorben Rüder gewinnt S-Springen bei den VR Classics

(me) Das internationale Traditionsturnier in Neumünster lockt seit Jahrzehnten viele Spitzensportler aus dem gesamten Bundesgebiet und dem Ausland in die Holstenhallen. Hier geht es unter anderem um wertvolle Weltranglistenpunkte. Auch der Nachwuchs bekommt hier die Chance, an den Start zu gehen und Erfahrung zu sammeln.
Es begann für Fehmarns Reiter bereits erfolgreich am Donnerstag. Beim Einlaufspringen zum Jugend-Team Cup – einer M*-Prüfung – konnte Sönke Sdunnus „Caruso“ auf Platz neun steuern. Kai Rüder ritt „Quidditch“ im Indoor-Eventing – einer Zeitspringen Kl. M** über Naturhindernisse – auf Rang vier. Im Jugend-Team Cup, einem Mannschaftswettbewerb auf M*-Niveau, belegte das Kaufhaus Stolz Team unter der Leitung von Peter Rauert Platz zwei. Die Mannschaft wurde von Annika Jaeger auf „Charlsten“ unterstützt, die für den Fehmarnschen Ringreiterverein startet. Auf Platz fünf rangierte das Team „Pferd+Sport“ mit Sven Gero Hünicke auf „Annabella“ und Sönke Sdunnus auf „Caruso“ unter der Regie von Reimer Köhlbrandt.
In der Qualifikation zum Championat der Pferdestadt Neumünster – einer Springprüfung der Klasse S* – konnte Kai Rüder auf „Cross Keys“ auf Platz sieben landen, während Carl-Christian Rahlf und „Chapeau-Claque“ diese Prüfung auf Rang 21 beendeten.
Der Samstagnachmittag endete für Hans-Thorben Rüder mit einem Sieg in der 2. Qualifikation der Youngster-Tour für 7- und 8-jährige Pferde. Er saß im Sattel von „Lady Lissabon“. Im darauffolgenden internationalen Springen auf 1,45m-Niveau belegte er zudem auf „Warissa“ Platz zwölf.
Den Großen Preis am Sonntagnachmittag konnte Jeroen Dubbeldam aus den Niederlanden vor Christian Ahlmann und Janne-Friederike Meyer für sich entscheiden.