Hans-Thorben Rüder und Torben Köhlbrandt international erfolgreich
Claire Castagnet gewinnt in Ahrensbök zwei Prüfungen

(hk/me) Beim Hallenturnier auf der Anlage der Familie Schmidt in Ahrensbök war Claire Castagnet mit zwei Siegen und zwei weiteren Platzierungen besonders erfolgreich. Auf ihrem Pony „Brave Heart“ siegte sie im Kombinierten Wettbewerb Klasse E und holte sich die Höchstnote in einem Stilspringen der Klasse A. eine weitere goldene Schleife gab es für Nina Ketturkat in der Dressurreiterprüfung Klasse A. Einen überlegenen Sieg holte sich Meike Oelerich mit „Cefalu“ in der L-Dressur. Die Ergebnisse :
Reiter WB: 3. Maya Steede, „Ofelia“; 4. Kristina Asbahr, „Suleika“.
Stilspring WB: 5. Claire Castagnet, „Brave Heart“; 14. Isabel Peters, „Pünktchen“.
Dressur WB Kl. E: 3. Claire Castagnet, „Brave Heart“.
Kombinierter WB Kl. E: 1. Claire Castagent, „Brave Heart“.
Spring WB Kl. E: 4. Janies Schauman, „Wiola“.
Dressurreiter A: 1. Nina Ketturkat, „Oceans Love“.
A-Dressur: 2. Meika Oerlerich, „Cefalu“.
L-Dressur: 1. Meike Oelerich, „Cefalu“; 5. Kristina Voderberg, „Lausbub“.
Stilspringen Kl. A: 1. Claire Castagnet, „Brave Heart“; 5. Anna Braunert, „Uccella B“.
A-Springen mit Idealzeit: 6. Maria Puck, „Choral“.
A-Springen: 8. Mareike Zickermann, „Sumatra Rain“.

Es gibt im Fehmarnschen Ringreiterverein mehrere Reiter, die ihr sportliches Zuhause fernab der Insel haben, aber weiterhin für ihren Heimatverein starten. Finja Bliesemann – zur Zeit aus Studiengründen in Münster zu Hause – konnte mit ihrem Nachwuchspferd „Callahan“ einen Indoor-Geländepferdewettbewerb gewinnen. Mit „Drecoll“ belegte sie in Kamen in einem L-Springen Rang acht.
Tabea Johanna Henze – ebenfalls aus Studiengründen nicht vor Ort – belegte mit „Payman“ in Greven in einem Stilspringen der Klasse L Platz drei.

Hans-Thorben Rüder gelang am Sonntag bei den stark besetzten „Loewenclassics“ in Braunschweig mit seiner „Orlanda“ im Großen Preis eine Nullrunde. Nach Stechen belegte das Paar Rang acht. In der Mittleren Tour holte er sich auf „Lady Louise“ einen 12. Rang.
Zur Vorbereitung auf die Grüne Saison weilte Torben Köhlbrandt mit mehreren Pferden seit Anfang Februar in Spanien. In Oliva Nova gewann er bei den Siebenjährigen mit „Nuria“ ein 1,40m-Springen und belegte mit der Stute in den weiteren Wochen die Ränge vier, sieben und acht. Hinzu kommt ein sechster Rang mit „Contecord“. Die achtjährige „Cassey“ sprang auf die Plätze vier und acht. Mit „Balou“ sicherte er sich im Großen Preis Platz elf. Die zweite Station war die „Sunshine-Tour“ bei Jerez im Süden. Die Nachwuchspferde „Contecord“ und „Nuria“ gewannen jeweils zwei Springen und sicherten sich drei weitere Schleifen. In einem Großen Preis auf CSI**-Niveau belegte er mit „Balou“ einen dritten Rang.