Inga Czwalina im „Großen Preis“ nur knapp geschlagen
15 Paare erreichten das Stechen der S**-Prüfung

(hk/me) Der abschließende „Große Preis“ auf S**-Niveau bildete den Höhepunkt der Lübecker Reitertage auf dem Rittbrook. Bei strahlendem Sonnenschein erreichten 15 Paare das Stechen. Nachdem die ersten Starter mit Fehlern im Parcours beendeten, setzte Inga Czwalina mit „Calisto D“ fehlerfrei in 36,33 Sekunden ein erstes Richtmaß. Lediglich der gebürtige Kolumbianer Manuel Espinosa Pla mit „Sir Poldi“ war fehlerfrei in 36,04 Sekunden schneller. Ebenfalls ohne Abwurf im Stechen blieben Kai Rüder und „Cross Keys“ auf Rang fünf und Carl-Christian Rahlf mit „Chapeau-Claque“ auf Platz sieben.
Einen schönen Erfolg feierte das Team „Pferd+Sport“ unter der Leitung von Reimer Köhlbrandt im Jugend-Team-Cup. Alle Reiter blieben fehlerfrei. Mit Sven Gero Hünicke und „Annabella C“ sowie Sönke Sdunnus auf „Caruso“ waren zwei Fehmaraner maßgeblich an dem Sieg beteiligt. Das Team „Kaufhaus Stolz“ unter der Regie von Peter Rauert landete auf Rang acht. Einen Doppelsieg gab es für Inga Czwalina im Stafettenspringen Klasse M*. Mit Larissa Bever gewann sie die Prüfung, mit Salvador Garcia Diana belegte sie Rang zwei. Die Ergebnisse:
M*-Springen, 6-jährige Pferde: 2. Sven Gero Hünicke, „Carl“; 3. Anna Lena Detlef, „Cardinetto“; 6. Salvador Garcia Diana, „Diathago“.
Springpferde M, Qualifikation Bundeschampionat: 3. Anna Lena Detlef, „Balinett“ (WN 7,6); 5. Inga Czwalina, „Bella Mia“ (WN 7,5); 6. Inga Czwalina, „Suleika“ (WN 7,3).
L-Springen: 1. Sven Gero Hünicke, „Amika“; 5. Annika Jaeger, „Cannabis“.
Stilspringen Kl. L: 2. Svenja Voß, „Colorado“.
M**-Springen, Damen: 1. Inga Czwalina, „Syndicate“; 2. Inga Czwalina, „Armata“.
M**-Springen, Herren: 2. Kai Rüder, „Watch me H“; 4. Kai Rüder, „Cross Keys“.
M**-Springen, 6- u. 7-j. Pferde: 4. Rainer Schulz, „Clint Eastwood“; 5. Rainer Schulz, „C’est Sue B“.
M**-Springen m.St.: 3. Dennis Herzog, „Crystal Clear“.
S*-Springen: 4. Inga Czwalina, „Calisto D“; 10. Dennis Herzog, „Crystal Clear“; 11. Carl-Christian Rahlf, „Chapeau-Claque“; 18. Inga Czwalina, „Va Bene“.
S*-Springen, 7- u. 8-j. Pferde: 2. Inga Czwalina, „Armata“.
S**-Springen m.St.: 2. Inga Czwalina, „Calisto D“; 5. Kai Rüder, „Cross Keys“; 7. Carl-Christian Rahlf, „Chapeau-Claque“.

Torben Köhlbrandt konnte einige schöne Erfolge auf dem internationalen Maimarktturnier in Mannheim erringen. In der Youngster-Tour belegte er mit „Nuria“ in der ersten Qualifikation Rang 15. Im Finale steuerte er die siebenjährigen „Numero Uno“-Tochter auf einen guten sechsten Rang. Mit „Balou“ gelang ihm in einem 1,40m-Springen ein dreizehnter Rang. In einer Prüfung über 1,50m holte sich das Paar Rang neun.

Anne Benkert konnte sich in Meldorf mehrfach gut platzieren. Herausragend der Sieg und ein dritter Platz mit „Caldira“ in Springpferdeprüfungen der Klasse A. Ihre weiteren Erfolge:
Springpferde A: 12. „Collector“.
Springpferde M: 10. „Quisto“.
L-Springen: 10. „Quisto“.
M*-Springen: 5. L’Amie“.
M**-Springen: 6. „L’Amie“.

Auf dem Geländeturnier in Süsel belegte Alexandra Hviid mit „Bexxter“ in einer Eignungsprüfung Klasse A einen sechsten Rang.

In Kiel Holtenau gab es für fehmarnsche Reiter folgende Platzierungen:
L-Dressur, Trense: 2. Kristina Voderberg, „Lausbub“.
Springprfg. Kl. A**: 8. Mareike Zickermann, „Sumatra Rain“.
Springprfg. Kl. M** m.St.: 6. Jasmin Gröner, „Quel Cadeau“.
Reiter WB, Jg. 2003-2004: 1. Maya Steede, „Ofelia“.
Reiter WB, Jg. 2006-2008: 2. Selina Vöge, „Ofelia“.