Hans-Thorben Rüder triumphierte im Fußballstadion
In Leck gewann er beide Hauptprüfungen

(hk/me) Ein Fußballstadion wird in eine Reitarena verwandelt. Das hat es am vergangenen Wochenende im nordfriesischen Leck gegeben. Den Reitern hat es gefallen, bot der Rasenplatz für ihre Vierbeiner doch gute Bedingungen. Das Springflut-Festival in Leck war der Auftakt zur diesjährigen Serie „Holsteiner Masters 3plus1“ mit dem Finale auf der Baltic Horse Show in Kiel.
Einen perfekten Einstieg in die Serie gelang Hans-Thorben Rüder, der mit einigen Pferden aus Greven angereist war. Mit seiner Schimmelstute „Lady Louise“ gewann er die S**-Prüfung. Und am Sonntag setzte er noch einen drauf und sicherte sich ebenfalls mit der Stute das Sieggeld von 2.500,- € im Großen Preis auf S***-Niveau.
Auch Inga Czwalina holte sich in den M**-Springen mit „Silver Surfer“ und „Armata“ zwei goldene Schleifen. Hinzu kommt ein vierter Rang mit „Calisto“ im Großen Preis. Einen weiteren Sieg feierte das Kaufhaus-Stolz-Team unter der Leitung von Peter Rauert im Jugend-Team-Cup. Das Pferd+Sport-Team unter der Regie von Reimer Köhlbrandt belegte Platz sieben. Die Ergebnisse:
Springpferde M: 4. Carl-Christian Rahlf, „Travenort’s Aprilsonne“; 8. Carl-Christian Rahlf, „Cormina“.
M**-Springen: 1. Inga Czwalina, „Armata“; 3. Hans-Thorben Rüder, „Amba“; 6. Carl-Christian Rahlf, „Alexa“.
M**-Springen: 1. Inga Czwalina, „Silver Surfer“; 4. Anne Benkert, „L’Amie“; 7. Hans-Thorben Rüder, „Lady Louise“.
S*-Springen: 2. Inga Czwalina, „Armata“; 4. Hans-Thorben Rüder, „Amba“; 8. Anne Benkert, „L’Amie“; 14. Inga Czwalina, „Silver Surfer“.
2-Phasen-Springen Kl. S*: 8. Hans-Thorben Rüder, „Warissa“; 9. Inga Czwalina, „Va Bene“.
S**-Springen m.St.: 1. Hans-Thorben Rüder, „Lady Louise“.
S***-Springen m.St.: 1. Hans-Thorben Rüder, „Lady Louise“; 4. Inga Czwalina, „Calisto“.

Ein hochrangig besetztes Vielseitigkeitsturnier auf CIC*- und CIC**-Niveau fand in Everswinkel nahe bei Münster statt. Die deutsche Elite mit Michael Jung und Ingrid Klimke an der Spitze stellte überwiegend junge Pferde vor. In der CIC*-Prüfung gelang Tabea Johanna Henze mit „PAyman“ ein hervorragender vierter Rang. Kai Rüder belegte mit „travenort’s Lucio“ in dieser Prüfung Platz 18.
In der CIC**-Prüfung konnte sich Finja Bliesemann auf „Drecoll“ mit Rang 26 unter 85 Startern eine Schleife sichern. Mit diesem Ergebnis belegte sie in der Wertung Preis der Besten – Junge Reiter Rang drei. Kristin Rickert und „Giacomo“ schlossen die Prüfung mit einem Platz im Mittelfeld ab. Das bedeutete Gleichzeitig Rang sechs im Preis der Besten.