Hans-Thorben Rüder gewinnt Championat in Groß Viegeln
Torben Köhlbrandt sowohl im Championat als auch im Großen Preis platziert

(hk/me) Das internationale CSI***-Turnier auf der Anlage von Holger Wulschner in Groß Viegeln bei Rostock – maßgeblich unterstützt von der DKB-Bank – hatte in diesem Jahr einen hohen Stellenwert bei vielen Springreitern. Vier Springen mit Weltranglistenpunkten sorgten für ein sehr starkes Feld. Besonders die beiden Hauptprüfungen, die mit 35.000 € bzw. 100.000,- € dotiert waren, boten excellenten Springsport.
Der Fehmarnsche Ringreiterverein war in beiden Springen glänzend vertreten. Im Championat am Samstag erreichten Hans-Thorben Rüder und „Orlanda“ sowie Torben Köhlbrandt auf „Balou“ das Stechen. Hans-Thorben legte eine blitzschnelle Runde im Stechen vor. Die Zeit konnte von keinem der 14 weiteren Teilnehmer unterboten werden. Das war der Sieg. Auch Torben blieb im Stechen fehlerfrei und belegte Rang sechs.
Im Großen Preis auf 1,55-Niveau schafften Torben und „Balou“ eine weitere Nullrunde. Auch das Stechen absolvierte das Paar fehlerfrei und freute sich über Rang sieben in dieser sehr schweren Prüfung. Die Ergebnisse:
Springpferde M: 6. Ina Reimers, „Chevron“.
M**-Springen: 3. Rainer Schulz, „Clint Eastwood“.
Mittlere Tour (1,40m): 4. Hans-Thorben Rüder, „Orlanda“.
Finale Mittlere Tour: 8. Hans-Thorben Rüder, „Lady Louise“.
Finale Youngster Tour: 9. Torben Köhlbrandt, „Nuria“; 12. Hans-Thorben Rüder, „Amba“.
Championat (1,50m): 1, Hans-Thorben Rüder, „Orlanda“; 6. Torben Köhlbrandt, „Balou“.
Großer Preis (1,55m): 7. Torben Köhlbrandt, „Balou“.

Drei Siege feierte Carl-Christian Rahlf auf dem ländlichen Turnier in Felmerholz bei Kiel. Er gewann sowohl die beiden Springpferdeprüfungen der Klassen L und M als auch ein Stilspringen der Klasse M. Mit vier vorderen Platzierungen in den Klasen M und S war Jasmin Gröner aus dem Stall Nagel-Tornau ebenfalls sehr erfolgreich. Die Ergebnisse:
Springpferde L: 1. Carl-Christian Rahlf, „Cascada“; 2. Carl-Christian Rahlf, „Bente J“.
Springpferde M: 1. Carl-Christian Rahlf, „Bente J“.
Stilspringen Kl. M: 1. Carl-Christian Rahlf, „Webster“; 3. Carl-Christian Rahlf, „Chacco M“.
2-Phasen-Springen Kl. M*: 4. Jasmin Gröner, „Chili NT“.
M**-Springen: 1. Jasmin Gröner, „Cipriano“; 3. Jasmin Gröner, „Chili NT“.
S*-Springen m. Siegerrunde: 4. Jasmin Gröner, „Cipriano“.

Auf dem Oldenburger Landesturnier in Rastede konnte sich Inga Czwalina in einem Zeitspringen der Klasse S* mit „Silver Surfer“ und „Va Bene“ auf den Rängen achtzehn und dreiundzwanzig platzieren. Im S**-Springen belegte sie mit „Calisto“ Platz acht.

Madita Lewerenz belegte mit ihrem Pony-Gespann beim Fahrturnier in Futterkamp in der Dressur Rang vier und in der Kombinierten Prüfung Klasse A Platz drei.

Und Nina Weilandt platzierte sich mit „Smilla“ in einer Stilgeländeprüfung Klasse A in Todesfelde auf der Anlage von Kai Wullweber auf Rang drei.