Meike Oelerich und Julia Marie Sdunnus neue Kreismeister
Bronze für Celina Witt und Svane Schwenn

die Medaillenträger der Kreismeisterschaft 2015: v.l.n.r.: Svane Schwenn, Julia MArie Sdunnus, Meike Oelerich und Celina Witt
die Medaillenträger der Kreismeisterschaft 2015: v.l.n.r.: Svane Schwenn, Julia Marie Sdunnus, Meike Oelerich und Celina Witt

(hk/me) Am Wochenende fanden die Kreismeisterschaften des Reiterbundes Ostholstein in Groß Parin statt. Nachdem in den Vorjahren die Medaillen in einer Serie mit fünf Stationen und einem abschließenden Finale ausgeritten wurden, gab es in diesem Jahr eine Meisterschaft mit jeweils 2 Qualifikationsprüfungen und einem Finale der besten 15 bzw. 10 Reiter an einem Wochenende. Sowohl im Springen wie auch in der Dressur wurden in den Leistungsklassen 4,5 und 6 die Titelträger ermittelt. Ein großes Lob gebührt dem Veranstalter für die hervorragend hergerichteten Prüfungsplätze.
Der Fehmarnsche Ringreiterverein konnte mit vier Medaillen durchaus zufrieden sein. Jeweils überlegen gewannen Meike Oelerich auf „Cefalu“ in der Dressur LK 4 und Julia Marie Sdunnus auf „California“im Springen LK 4 ihre Konkurrenzen. Bronze gab es in der Dressur für Svane Schwenn auf „Duke“ in der Dressur LK 6 und für Celina Witt auf „Enjoy One“ in der Dressur LK 4.
Die Ergebnisse:
Dressurprfg. Kl. A*: 5. Svane Schwenn, Duke“.
Dressurprfg. Kl. A*; Finale LK 6: 4. Svane Schwenn, „Duke“.
L-Dressur, Trense: 1. Meike Oelerich,“Cefalu“; 2. Kathleen Bader, „Souris“; 4. Celina Witt, „Enjoy One“.
L-Dressur, Kandare: 1. Meike Oelerich, „Cefalu“; 3. Kathleen Bader, „Souris“; 6. Celina Witt, „Enjoy One“.
L-Dressur, Kandare, Finale LK 4: 1. Meike Oelerich, „Cefalu“; 3. Celina Witt, „Enjoy One“.
Stilspringprfg. Kl. A*, LK 6: 6. Janies Schaumann, „Wiola“.
Stilspringen Kl. A* m.St., Finale LK 6: 6. Janies Schaumann, „Wiola“.
Stilspringprfg. Kl. A*, LK 5: 1. Luisa Frauer, „Quadrigo“.
Springprfg. Kl. A**, Finale LK 5: 7. Luisa Frauer, „Quadrigo“.
Stilspringprfg. Kl. L: 2. Julia Marie Sdunnus, „California“; 3. Julia Marie Sdunnus, „Fembria“.
Springprfg. Kl. L: 2. Julia Marie Sdunnus, „California“; 3. Svenja Voß, „Colorado“.
Stilspringprfgt. Kl. M*, Finale LK 4: 1. Julia Marie Sdunnus, „California“; 2. Kristin Rickert, „Giacomo“.

Vielseitigkeitsturnier in Schönberg in der Nähe von Kiel konnte die 12-jährige Enna Weilandt ihr Talent unter Beweis stellen und ritt „Quizmaster“ und „Niles W“ in der Vielseitigkeitsprüfung Klasse E auf die Plätze fünf und elf. Nina Weilandt auf „Smilla“, sowie Mareike Zickermann auf „Sumatra Rain“ beendeten die Vielseitigkeitsprüfung der Klasse A auf den Plätzen fünf und sieben.

Auf dem Turnier in Kellinghusen war Inga Czwalina mit zwei Siegen und fünf weiteren Platzierungen wieder einmal sehr erfolgreich. Mit „Bella Mia“ und einer Traumnote von 9,0 gewann sie die Springpferdeprüfung Klasse M. Auf „Va Bene“ holte sie sich den Sieg in einem M**-Springen. Im abschließenden S*-Springen mit Stechen gelang es ihr, alle drei Pferde mit fehlerfreien Runden auf die Ränge zwei, drei und fünf zu reiten.
Die Ergebnisse:
Springpferde A**: 3. Elin Matthießen, „Chocolate Brownie“.
Springpferde A**: 1. Anne Benkert, „Caldira“; 6. Jasmin Gröner, „Crazy in Love“.
Springpferde L: 4. Elin Matthießen, „Chocolate Brownie“.
Springpferde L: 3. Anne Benkert, „Collector“; 5. Anne Benkert, „Caldira“; 6. Salvador Garcia Diana, „Quito“.
Springpferde L: 7. Anne Benkert, „Quisto“.
Springpferde M: 3. Anne Benkert, „Collector“.
Springpferde M: 1. Inga Czwalina, „Bella Mia“.
Springprfg. Kl. M*: 5. Anne Benkert, „All You Need“.
Springprfg. Kl. M*: 7. Inga Czwalina, „Armata“; 10. Inga Czwalina, „Bella Mia“; 11. Salvador Garcia Diana, „Suleika“.
Springprfg. Kl. M**: 4. Anne benkert, „L’Amie“.
Springprfg. Kl. M**: 1. Inga Czwalina, „Va Bene“.
Springprfg. Kl. S* m.St.: 2. Inga Czwalina, „Armata“; 3. Inga Czwalina, „Va Bene“, 5. Inga Czwalina, „Syndicate“; 10. Dennis Herzog, „Crystal Clear“.