Geglückte Premiere im Weltcup
Hans-Thorben Rüder überzeugte in Leipzig

(hk/me) Es war sein erster Start in einer Weltcup-Prüfung. Am Freitag konnte sich Hans-Thorben Rüder mit dem elfjährigen Oldenburger „Compagnon“ und Rang elf in der Qualifikation zum Weltcup einen Startplatz in Leipzig sichern. Am Sonntag präsentierte sich das Paar inmitten der Weltelite in hervorragender Form. Lediglich ein leichter Fehler an einem Steilsprung verhinderte die Teilnahme am Stechen. Am Ende landete Hans-Thorben Rüder auf Rang 21 im 40-köpfigen Starterfeld. Mit „Pure Pitu“ sicherte er sich zuvor einen 14. Platz in einem Springen auf 1,45m-Niveau.

Holsteins Springreiter trafen sich auf der Anlage von Boje Peters in Bargenstedt. Springen der Klassen L, M und S standen auf dem Programm. Den Höhepunkt bildete der „Große Preis“ – ein Springen auf S**-Niveau. In dieser Prüfung konnte sich Inga Czwalina mit „Silver Surfer“ und „S.I.E.L. Carlos XXII“ die Plätze zehn und dreizehn sichern. Die übrigen Ergebnisse:
Springprfg. Kl. M*: 9. Salvador Garcia Diana, „Zara“; 13. Salvador Garcia Diana, „Calisto D“.
Springprfg. Kl. M*: 4. Inga Czwalina, „Va Bene“; 6. Rainer Schulz, „Quintina“; 10. Rainer Schulz, „Little Diamond“.
Youngster-Springprfg. Kl. M*: 6. Inga Czwalina, „Suleika“; 7. Inga Czwalina, Bella Mia“.
Youngster Springprfg. Kl. M*: 3. Inga Czwalina, „Bella Mia“.