Sven Gero Hünicke dominiert in S*-Springen
Kai Rüder zum Training in England

Maya Steede, alias Superman auf Baltic Lord
Maya Steede, alias Superman auf Baltic Lord
Pippi Langstrump (Selina Vöge) und "Der kleine Lord" (Ofelia)
Pippi Langstrump (Selina Vöge) und „Der kleine Lord“ (Ofelia)

(hk/me) Ein weiteres Husarenstück gelang Sven Gero Hünicke auf dem Derbyplatz in Hamburg Klein Flottbek. Mit drei Pferden seines Förderers Klaus Witt ging er in einer Zwei-Phasen-Springprüfung Klasse S* an den Start. Der von Reimer und Magdalene Jens-Stiftung und von Gunnar Mehnert unterstützte Springreiter gewann mit dem 7-jährigen „Casall“-Sohn „Carl“ die Prüfung und belegte mit „Sunshine Brown“ und „Annanbella C“ die Plätze drei und neun.

Ebenfalls nach Hamburg gereist waren auch Anna Braunert, Maja Steede, Selina Vöge und Pia-Sophie Wannhoff. Anna belegte in einem Stilspringen der Klasse L einen fünften und in einem Zwei-Phasen-Springen Klasse L einen neunten Platz. Maja startete verkleidet als Superman auf „Baltic Lord“ im E-Stilspringen und landete auf Rang sechs. Ebenfalls auf Rang sechs in dieser Prüfung platzierten sich Selina und „Ofelia“ als Pippi Langstrumpf verkleidet. Dazu wurde Selina mit einem dritten Platz in der Kostümwertung belohnt. Pia-Sophie Wannhoff belegte im Führzügel WB auf „Ofelia“ Platz zwei.

Kai Rüder ist von einem zweiwöchigen Trainingsaufenthalt aus England zurückgekehrt. Neben der Arbeit mit dem englischen Toptrainer Chris Bartle standen auch zwei Turnierbesuche auf dem Programm. In Chatsworth bei Manchester konnte er sich in einer CIC*-Prüfung mit „Siddhartha“ und „Travenort’S Lucio“ auf den Rängen zehn und zwölf platzieren. Sein Toppferd „Colani Sunrise“ ritt er in einer anspruchsvollen CIC***-Prüfung auf Platz 16. Eine weitere Platzierung gab es eine Woche später für „Siddharta“ in einer CCI*-Prüfung. Für „Colani Sunrise“ war diese Trainingseinheit eine gute Vorbereitung für Luhmühlen. Dort wird Kai in der höchstanspruchsvollen CCI****-Prüfung starten.

In sehr guter Form präsentierte Tabea Johanna Henze ihr Nachwuchspferd Sternmarke“ von „Cardenio“ aus der „Championara“ von „Contender“. In Groß Parin gewann sie die Geländepferdeprüfung Klasse L mit 8,7. Diese Prüfung war gleichzeitig als Qualifikation zum Bundeschampionat in Warendorf ausgeschrieben. Im Stilgeländeritt Klasse A gab es zudem noch Platz acht für Maria Puck auf „Caress“. Tabea Johanna Henze auf „Payman“ und Astrid Ehler auf „Passionata“ belegten im Stilgeländeritt Klasse L die Plätze drei und fünf.

Auf dem Norla-Messegelände in Rendsburg konnten sich einige junge Springpferde gut platzieren. Die Ergebnisse:

Springpferde A*: 2. Rainer Schulz, „Caleo“; 3. Inga Czwalina, „Quister“.

Springpferde A**: 2. Inga Czwalina, „Nina Nightingale“; 2. Rainer Schulz, „Caleo“; 3. Inga Czwalina, „Quister“.

Springpferde L: 4. Salvador Garcia Diana, „Chardon“; 5. Inga Czwalina, „Loorena“; 5. Salvador Garcia Diana, „Quito“.

M*-Springen: 6. Hinerk Köhlbrandt, „Canberra“.