Sven Gero Hünicke und Anna Braunert für DJM nominiert
Carl-Christian Rahlf im Großen Preis platziert

 (hk/me) Das Turnier im niedersächsischen Elmlohe – einem kleinen Ort in der Nähe von Bremerhaven – gehört zu den am höchsten dotierten nationalen Reitsportveranstaltungen. Der Sieger des Großen Preises freut sich über ein Auto. In dieser Prüfung konnte sich Carl-Christian Rahlf mit seinem „Chapeau Claque“ und 0,25 Fehlerpunkten wegen Zeitüberschreitung auf Rang elf platzieren.

Fehmarns Springreiter waren mehrfach erfolgreich. Herausragend der Sieg von Hans-Thorben Rüder und „Uppsala“ in der ersten Wertung der Großen Tour. Rainer Schulz und Inga Czwalina waren mehrfach in den Ergebnislisten vorn dabei. Die Ergebnisse:

Kleine Tour:

M*-Springen: 11. Inga Czwalina, „Syndicate“.

M**-Springen: 4. Rainer Schulz, „Quintina“.

S*-Springen: 7. Rainer Schulz, „Little Diamond“.

Youngster Tour:

M**-Springen: 4. Inga Czwalina, „Bella Mia“; 10. Hans-Thorben Rüder, „Carla“.

S*-Springen m.St.: 10. Carl-Christian Rahlf, „Bente J“; 13. Hans-Thorben Rüder, „Carla“.

Mittlere Tour:

S*-Springen: 5. Rainer Schulz, „Little Diamond“; 8. Inga Czwalina, „Cuba Libre“; 11. Hans-Thorben Rüder, „Compagnon“.

S**-Springen: 3. Dennis Herzog, „Crystal Clear“; 7. Inga Czwalina, „Cuba Libre“; 9. Rainer Schulz, „Little Diamond“.

S**-Springen m.St.: 4. Hans-Thorben Rüder, „Amba“; 10. Rainer Schulz, „Clint Eastwood“; 15. Dennis Herzog, „Crystal Clear“.

Großer Tour:

S**-Springen: 1. Hans-Thorben Rüder, „Uppsala“; 14. Rainer Schulz, „Clint Eastwood“.

S***-Springen: 7. Carl-Christian Rahlf, „Chapeau Claque“.

S****-Springen m.St.: 11. Carl-Christian Rahlf, „Chapeau Claque“.

Auf dem Turnier in Basthorst konnte sich Sven Gero Hünicke in einem M**-Springen die ersten beiden Plätze sichern. Hier die Ergebnisse:

Springpferde L: 6. Miriam Hamann, „Tarantino“.

2-Phasen-Springen Kl. M*: 5. Miriam Hamann, „Carrica“.

M**-Springen: 6. Anna Lena Detlef, „Cardinetto“; 8. Sönke Sdunnus, „Caruso“.

M**-Springen: 1. Sven Gero Hünicke, „Annabella C“; 2. Sven Gero Hünicke, „Sunshine Brown“.

Punktespringprfg. Kl. S*: 7. Jörgen Köhlbrandt, „Quaids’s Quiana“.

Mit zwei Siegen und mehreren vorderen Platzierungen kehrte Jasmin Gröner vom Turnier in Felmerholz zurück. Eine weitere goldene Schleife gab es für Matthias Petersen. Die Ergebnisse:

A**-Springen: 1. Matthias Petersen, „Chakira“.

2-Phasen-Springprfg. Kl. L: 3. Matthias Petersen, „Chakira“.

Springpferde A: 2. Jasmin Gröner, „Christiano NT“.

Springpferde L: 3. Jasmin Gröner, „Crazy in Love“.

Springpferde M: 4. Jasmin Gröner, „Crazy in Love“.

Stilspringprfg. Kl. M*: 3. Jasmin Gröner, „Chickimicki“.

M*-Springen m.St.: 1. Jasmin Gröner, „Cipriano“.

M**-Springen m.St.: 1. Jasmin Gröner, „Cipriano“.

Im Geländepark Süseler Baum fand am Wochenende ein Geländeturnier mit Prüfungen im Bereich E und A statt. In der Klasse E sicherte sich Liesa Marie Rüder mit „Lando“ in den Teilprüfungen Dressur und Springen jeweils einen zweiten Rang. Nina Weilandt und „Smilla“ belegten im Stilgeländeritt und in der Kombinierten Prüfung Klasse E die Plätze  fünf und sieben. Für Maria Puck und „Caress“ gab es in der Geländepferdeprüfung Klasse A Rang vier..

Der Landesverband Schleswig-Holstein hat seine Teilnehmer an den Deutschen Jugendmeisterschaften im Springen und in der Dressur nominiert. Nach einer letzten Überprüfung auf dem Landesturnierplatz in Bad Segeberg konnten Sven Gero Hünicke und Anna Braunert die Trainer überzeugen. Beide sind dabei, wenn es vom 19. bis zum 21. August in Riesenbeck um die Medaillen geht. Sven Gero erlebt sein drittes Championat in der Altersklasse der Jungen Reiter. Die dreizehnjährige Anna ist erstmals dabei und startet bei den Children.