Inga Czwalina mehrfach international platziert
Carl-Christian Rahlf überzeugt in nationaler Tour

(hk/me)  Mit ihrem vielfältigen Programm hat die Baltic Horse Show auch in diesem Jahr ein breites Publikum begeistern können. Ob Springsport auf internationalem 3-Sterne-Niveau oder Dressuren und Springen im Bereich der Klasse L – den Besuchern in der Kieler Sparkassen Arena wurde einiges geboten.

Fehmarns Springreiter waren in vielen Prüfungen präsent. International konnte sich einmal mehr Inga Czwalina einige Schleifen sichern. Im Eröffnungsspringen belegte sie mit „Cuba Libre“ Rang zwölf. In dieser Prüfung konnte sich Hans-Throben Rüder mit „Pure Pitu“ Platz 17 sichern. Ein Topergebnis gelang Inga und „Cuba Libre“ mit Rang zwei in der ersten Qualifikation zum Großen Preis. Bei den 6-jährigen Pferden holte sie sich mit „Quito“ in der ersten Prüfung auf M*-Niveau Platz vier. Im ersten Springen der Youngster-Tour für 7- und 8-jährige Pferde steuerte sie „Bella Mia“ auf einen hervorragenden siebenten Rang.

Carl-Christian Rahlf und „Chapeau-Claque“ zeigten sich in den beiden Springen der Springsportserie „Holsteiner Masters“ von ihrer besten Seite. Nach Platz neun im Einlaufspringen belegte das Paar im Finale auf S**-Niveau mit zwei fehlerfreien Runden einen schönen fünften Rang.

Auch der Jugend-Team-Cup beendete mit dem Finale in Kiel die Saison 2016. Das Einlaufspringen holte sich Sven Gero Hünicke auf „Annabella C“. Im Mannschaftsspringen dominierte das Kaufhaus Stolz-Team unter der Leitung von Peter Rauert. Larissa Bever auf „Carlisto“ und Anna Braunert auf „Unity B“ gehörten zur siegreichen Mannschaft. Zwei schöne Erfolge gab es im Finale des LVM-Cup. In dieser Stilspringprüfung der Klasse L belegten Anna Braunert und „Uccella B“ sowie Magalie Castagnet und „Carlina“ die Ränge fünf und neun.

Beim ländlichen Turnier in Sieversdorf bei Malente auf der Anlage von Horst Richtarsky konnte Nina Ketturkat zwei A-Dressuren für sich entscheiden, während Amira Fox  drei Pferde/Ponies in der Dressurreiter A platzieren konnte. Maya Steede war mit einem Sieg, zwei zweiten und einem dritten Platz besonders erfolgreich. Die Ergebnisse:

Dressurreiter WB: 4. Kristina Asbahr, „Suleika“; 8. Laura Loose, „Otti“.

Dressurreiter A*: 1. Nina Ketturkat, „Oceans Love“; 5. Amira Fox, „Little Joe“; 11. Amira Fox, „Candlelight“; 12. Amira Fox, „Ryan“.

Dressurprfg. Kl. A*: 1. Nina Ketturkat, „Oceans Love“.

Dressurreiter L: 5. Amira Fox, „Little Joe“.

Reiter WB ohne Galopp: 5. Selina Vöge, „Caramac“.

Reiter WB: 3. Maya Steede, „Baltic Lord“.

Reiter WB mit Cavaletti: 1. Maya Steede, „Baltic Lord“.

Geschicklichkeits WB: 2. Maya Steede, „Baltic Lord“.

Stilspring WB: 7. Skadi Burchardt, „Chica“.

Springreiter WB: 2. Maya Steede, „Baltic Lord“.

Spring WB m. 2 Uml.: 6. Maya Sophie Peters, „Pünktchen“; 7. Skadi Burchardt, „Chica“.

Stilspringprfg. Kl. A*: 4. Sarah Kraus, „Herrich“; 6. Lea Maleen Adler, „Wacando“; 8. Sarah Kraus, „Cookie“.

Stilspringprfg. Kl. A* „Weg & Zeit“: 2. Lea Maleen Adler, „Wacando“; 6. Sarah Kraus, „Herrich“.