Sven Gero Hünicke beim „Goldenen Sattel“ in Leipzig
Rang vier in Stilprüfung für besondere Talente

(hk/me) Im Rahmen des Weltcup-Turniers in Leipzig wurde der Hans-Günther Winkler Nach wuchsförderpreis ausgetragen. Zu dieser Prüfung – auch Goldener Sattel genannt – werden von den Bundestrainern vier Talente im Springsattel eingeladen, die in der abgelaufenen Saison durch herausragende Leistungen aufgefallen sind.

Diese ehrenvolle Berufung erhielt in diesem Jahr Sven Gero Hünicke. Gemeinsam mit den beiden Holsteinerinnen Beeke Carstensen und Insa Strothmann sowie Marie Ligges aus Westfalen bildete er in diesem Jahr das Quartett der vier Talente. Der Prüfungsmodus besagt, dass in diesem Stilspringen auf 1,40m-Niveau jeder zuerst sein eigenes und anschließend die Pferde seiner Mitbewerber vorzustellen hat.

Für Sven Gero Hünicke verlief der Wettbewerb unglücklich. Mit seiner „Annabella C“ unterlief ihm ein Fehler. Auch die anderen Pferde konnte er nicht fehlerfrei durch den Kurs steuern. Mit insgesamt 27,9 Punkten belegte er hinter der Siegerin Marie Ligges sowie Insa Strothmann und Beeke Carstensen Rang vier. Mit Otto Becker, Marco Kutscher und Joachim Geilfuß war die Jury prominent besetzt. Für Sven Gero wird das Turnierwochenende in Leipzig nachhaltig in Erinnerung bleiben.