Kai Rüder gewinnt zwei Prüfungen in Polen
Petra Rüder für DM der Amateure qualifiziert

(hk/me) Ein Erfolgswochenende der besonderen Art feierte Kai Rüder im polnischen Strzegom. Mit vier Pferden war er in das Reitsportzentrum gereist. Dort finden vom 15.-20.August erstmals die Europameisterschaften der statt. „Coin Toss“ steuerte er zum Sieg in der CIC2*-Prüfung. Das Paar lieferte eine Dressur mit 45,50 Punkten. Sowohl im Gelände als auch im Springen kamen keine weiteren Minuspunkte dazu. Damit stand der Start-Ziel-Sieg bei einem Vorsprung von 10 Punkten fest. Auf Platz vier ritt er den 15-jährigen „Charlie Weld“.

Sein Toppferd „Colani Sunrise“ ging in der CICO2*-Prüfung an den Start. Dem Paar gelang mit 43,50 Punkten eine hervorragende Dressur. Im Gelände kamen 4,40 Punkte hinzu. Nach einem Abwurf im Springen und einem Endergebnis von 51,90 Punkten gewann der Blieschendorfer vor Andreas Dibowski (57,40 Pkt.) diese international bedeutende Prüfung.

Die Lübecker Reitertage standen am vergangenen Wochenende im Blickpunkt. Sowohl im Parcours als auch besonders in der Dressur wurden den Besuchern gute Leistungen geboten. Sechs Paare beendeten den „Großen Preis“ auf S**-Niveau fehlerfrei. Die Fehmaraner hatte alle einen Abwurf und Sven Gero Hünicke, Inga Czwalina und Carl-Christian Rahlf landeten auf den Plätzen acht, neun und zehn. Es war nicht das Wochenende der fehmarnschen Springreiter. Allzu häufig verließen sie mit einem Abwurf den Parcours.

Lediglich Petra Rüder und „Latigo“ konnten zufrieden sein. Nach einem Sieg im M**-Springen qualifizierte sich das Paar für die offiziellen „Deutschen Amateur-Meisterschaften Springreiten. Dazu reichte ein dritter Rang in der Qualifikation auf S*-Niveau. Die Ergebnisse:

Pony-Führzügel WB: 1. Pia-Sophie Wannhoff, „Jasmin“; 2. Franziska Prange, „Olympus“.

Stilspring WB: 2. Mathies Rüder, „Travling“; 3. Laura Marie Koller, „Mississippi“; 6. Mathies Rüder, „Lilith“; 7. Laura Marie Koller, „Le Carré“.

Stilspringprfg. Kl. A*: 3. Laura Marie Koller, „Le Carré“.

Stilspringprfg. Kl. A*: 3. Mathies Rüder, „Travling“; 4. Antonius Marrancone, „Clearday“; 6. Mathies Rüder, „Lilith“.

Zwei-Phasen-Springprfg. Kl. L: 5. Claire Castagnet, „Quasido“.

Springprfg. Kl. L: 6. Moritz Philipps, „Svorre“.

Stilspringprfg. Kl. M*: 11. Luisa Frauer, „Quadrigo“.

Jugend-Team Cup: 5. Team Kaufhaus Stolz mit Claire Castagnet, „Quasido“ und Larissa Bever, „Carlisto“; 8. Team Pferd+Sport mit Luisa Frauer, „Quadrigo“.

Springprfg. Kl. M**: 1. Petra Rüder, „Latigo“; 10. Heinz-Ingo Hirrle, „Corfu“.

Springprfg. Kl. S* m.Siegerrunde: 3. Petra Rüder, „Latigo“; 5. Heinz-Ingo Hirrle, „Corfu“.

Springprfg. Kl. S*, Youngster: 11. Rainer Schulz, „Colvados“.

Springprfg. Kl. M*, LK 3: 2. Larissa Bever, „Clouds Aviatrix“; 6. Larissa Bever, „Carlisto“.

Springprfg. Kl. M*, LK 1+2: 2. Carl-Christian Rahlf, „Cascada“; 9. Jörgen Köhlbrandt, „Esculino“; 11. Rainer Schulz, „Colvados“.

Springprfg. Kl. M** bis 3500 Rlp.: 4. Anna Madleen Horn, „Priceless“.

Springprfg. Kl. M** ab 3501 Rlp.: 6. Inga Czwalina, „Armata“.

Springprfg. Kl. S*: 6. Rainer Schulz, „Little Diamond“; 23. Heinz-Ingo Hirrle, „Corfu“.

Springprfg. Kl. S** m.St.: 8. Sven Gero Hünicke, „Sunshine Brown“; 9. Inga Czwalina, „Bella Mia“; 10. Carl-Christian Rahlf, „Chapeau-Claque“.