Kai Rüder fährt zur EM nach Polen
Anna Braunert und Sven Gero Hünicke für DJM nominiert

(hk/me) Groß war die Freude bei Kai Rüder, als der Bundestrainer Hans Melzer am Sonntag in Aachen die freudige Nachricht überbrachte: „Kai, du bist in Polen dabei.“ Damit hat sich der Blieschendorfer nach vielen Jahren wieder einmal für ein Championat qualifiziert. Und das nach seinem überzeugenden Auftritt beim CHIO in Aachen zu recht.

Mit dem 11-jährigen „Colanie Sunrise“ von „Chico’s Boy“ gelang ihm bei 40,60 Punkten und Rang zwölf unter 36 Teilnehmern eine gute Dressur. Es folgte ein Springen ohne Abwurf, wobei das Paar zwei Zeitfehler in Kauf nehmen musste. Im Gelände präsentierten sich Pferd und Reiter in prächtiger Form und wurden lediglich mit 4,80 Minuspunkten für Überschreiten der Zeit belastet. Damit belegte das Paar in einem Weltklassefeld einen ausgezeichneten zehnten Rang. Mit Zuversicht können Kai und „Colani Sunrise“ zu den Europameisterschaften in der Vielseitigkeit Mitte August nach Polen fahren.

Mit Anna Braunert und Sven Gero Hünicke lösten zwei weitere Mitglieder im Fehmarnschen Ringreiterverein das Ticket zu einem nationalen Championat. Diesmal sind die Deutschen Jugendmeisterschaften vom 8.-10. September in Aachen. In der letzten Woche fand auf dem Landesturnierplatz in Bad Segeberg die entscheidende Sichtung zur Nominierung statt.

Der Landesverband hatte alle in Frage kommenden Paare zu einer Sichtung geladen. Der anspruchsvolle Parcours entsprach den Championatsbedingungen. Anna Braunert und „Asterix“ bei den Children, sowie Sven Gero Hünicke und „Sunshine Brown“ bei den Jungen Reitern überzeugten die Sichtungskommission und wurden nominiert.

Auf den ländlichen Turnieren im Lande gab es folgende Platzierungen:

Ahrensburg-Ahrensfelde:

Springpferde L: 4. Anne Benkert, „Carol“.

Springpferde L: 3. Dennis Herzog, „Diarolus“.

Springpferde M: 4. Dennis Herzog, „Diarolus“.

Eutin-Fissau:

Dressurreiter WB: 1. Carlotta Bormann, „Rosi“; 4. Henrike Amalie Mougin, „Dijamo“.

Springreiter WB: 1. Selina Vöge, „Jasmin“.

Stilspring WB: 6. Selina Vöge, „Caramac“.

Pony-Führzügel WB m. Stangen: 3. Hannah Jostine Mougin, „Dijamo“.

Reiter WB ohne Galopp: 1. Pia-Sophie Wannhoff, „Jasmin“; 3. Mathilda Bormann, „Rosi“.

Dressurreiter-Kür WB m. Halsring: 2. Kristina Asbahr, „Suleika“.

Reiter WB: 3. Carlotta Bormann, „Magic“.

Geschicklichkeits WB: 4. Mathilda Bormann, „Rosi“.

Nortorf:

Dressurprfg. Kl. L, Trense: 4. Kristina Voderberg, „Lausbub“.

Springprfg. Kl. A**: 1. Sarah Kraus, „Herrich“.

L-Springen: 7. Elin Matthießen, „Zarina“.

Stilspringprfg. Kl. M*: 3. Elin Matthießen, „Zarina“.