Torben Köhlbrandt Dritter im Großen Preis von München
Kai Rüder beendet Derby-Kurs mit Rang dreizehn

(hk/me) Das Hamburger Springderby hat nichts an Faszination eingebüßt. 25.000 Besucher wollten sich das Spektakel nicht entgehen lassen. Von den 32 Startern erreichten 23 das Ziel. Darunter Kai Rüder mit „Cross Keys“. Das Paar lieferte eine hervorragende Runde. Das letzte Glück fehlte. Drei Abwürfe bedeuteten am Ende Rang dreizehn. Damit verfehlte Kai die Geldränge um einen Platz. Am Mittwoch konnte er sich in der ersten Qualifikation mit Rang zehn ein ordentliches Preisgeld sichern.

Am Mittwoch machten zwei Nachwuchstalente des Fehmarnschen Ringreitervereins auf sich aufmerksam. Im Finale des Eggersmann-Junior-Cups belegte Mathies Rüder mit „Coco Chambato“ in der Qualifikation Rang zwei. Das Paar erhielt in der Stilspringprüfung Klasse M* die Wertnote 8,5. Im Finale konnte sich Moritz Philipps mit „Svorre“ nach Stechen einen hervorragenden dritten Rang sichern. Schon im Stilspringen hatten die beiden eine fehlerfreie Runde hingelegt.

Torben Köhlbrandt ging bei der „Pferd International München“ an den Start. Auf diesem CSI***-Turnier konnte er sich in den beiden Hauptprüfungen ganz vorn platzieren. Mit „Miss Bubbles“ holte er sich im „Championat von München“ auf 1,50m-Niveau einen ausgezeichneten fünften Rang. Den mit insgesamt 50.000,- € dotierten „Großen Preis“ beendete er auf „Macao“ nach zwei Umläufen mit lediglich einem Zeitfehler. Das bedeutete Rang drei in dieser Prüfung auf 1,60m-Niveau.

Das Turnier im niedersächsischen Scharnebeck bei Lüneburg bot gehobenen ländlichen Reitsport mit Dressuren und Springen bis zur Klasse S***. Viele Holsteiner Reiter nutzten das umfangreiche Angebot. Ihre erste Schleife in der Klasse S holte sich Claire Castagnet mit ihrem „Quasido“. Das Paar belegte im S*-Springen der Altersklasse U25 Rang 16. Für Sven Gero Hünicke gab es mit „Sunshine Brown“ und „Annabella C“ die Plätze zwei und vierzehn. Ina Reimers landete in dieser Prüfung mit „Chevron“ auf Platz zehn. Anne Benkert ritt in einem M**-Springen die Pferde „Cuba Libre“ und „Qiva Bell“ auf die Ränge sieben und neun. In einer S*-Prüfung belegte Carl-Christian Rahlf mit „Chapeau-Claque“ Rang fünf. In dieser Prüfung ritt Inga Czwalina „Cezanne“ auf Platz dreizehn. Mit „Quister“ holte sich Inga im S*-Springen für Youngster Platz vier. Den „Großen Preis“ auf S***-Niveau beendete sie mit „Cezanne“ auf Platz zehn.

Besonders erfolgreich auf dem Turnier in Wulfsdorf bei Lübeck war Freya Sophie Langhans. Mit ihrem „Curt“ gewann sie ein Stilspringen der Klasse L und holte sich zwei weitere Schleifen in den Klassen L und M. Selina Vöge konnte mit „Caramac“ ein Stilspringen der Klasse E für sich entscheiden. Einen schönen zweiten Rang holten sich Svane Schwenn und „Duke“ in einer M*-Dressur. Die Ergebnisse:

Dressurprfg. Kl. L: 8. Tabea Johanna Henze, „Payman“.

Dressurprfg. Kl. M*: 2. Svane Schwenn, „Duke“.

Stilspringprfg. Kl. E: 1. Selina Vöge, „Caramac“.

Stilspringprfg. Kl. A*: 4. Selina Vöge, „Caramac“.

Stilspringprfg. Kl. A*: 4. Laura Marie Koller, „Le Carre“.

Stilspringprfg: Kl. L: 1. Freya Sophie Langhans, „Curt“

Springprfg. Kl. L: 5. Svenja Voß, „Colorado“.

Springprfg: Kl. L: 6. Freya Sophie Langhans, „Curt“.

Stilspringprfg: Kl. M*: 2. Freya Sophie Langhans, „Curt“.

Stilspringprfg. Kl. M*: 6. Tabea Johanna Henze, „Payman“.

Springprfg. Kl. M** m.St.: 4. Rainer Schulz, „Little Diamond“.

Dressurreiter WB: 5. Henrike Amalie Mougin, „Dijamo“.

Führzügel WB: 3. Sophia Bormann, „Batouwe’s Roos“.

Reiter WB ohne Galopp: 3. Hannah Jostine Mougin, „Dijamo“.

Reiter WB: 2. Paula Marie Langhans, „Lysanne“.

Reiter WB: 2. Henrike Amalie Mougin, „Dijamo“.

Reiter WB: 3. Mathilda Bormann, „Batouwe’s Roos“.

Springreiter WB: 2. Paula Marie Langhans, „Emma Peel“; 6. Carlotta Bormann, „Eiberg’s Magir“.

In Bad Segeberg konnte Astrid Ehler ihr Pferd „B-Caethe“ im A-Springen mit steigenden Anforderungen auf Rang sechs platzieren. „Passionata“ ritt sie in einem L-Springen mit Stechen ebenfalls auf Rang sechs.

Auf dem Vielseitigkeitsturnier in Süsel belegte Johanna Hofschulte mit „Bubble Gum“ in einem Stilspringen der Klasse E Platz zwei. In der Hunterklasse Gelände 90er wurde Nina Weilandt mit „Smilla“ Fünfte.