Tabea Johanna Henze wiederholt Vorjahressieg
Inga Czwalina gewinnt „Großen Preis“ in Cottbus

(hk/me) Tabea Johanna Henze gelang am Pfingstwochenende das Kunststück, ihren Sieg bei der internationalen Vielseitigkeit CIC* in Hornmühlen zu wiederholen. Mit ihrem 15-jährigen Hannoveraner „Payman“ legte sie ein gutes Dressurergebnis von 29,20 Punkten vor. Im Springen und im Gelände blieb das Paar fehlerfrei, sodass Johanna Tabea mit ihrem Dressurergebnis die Prüfung siegreich beenden konnte. Nachdem sie ihr Studium  beendet hat, wird sie demnächst für den Oldenburger Verband arbeiten.

In Hornmühlen konnte Kai Rüder mit „Giotto“ und „Foxfire“ in der Geländepferdeprüfung Klasse L die Plätze sechs und neun belegen, während er zuvor mit „L’Aron des Bois“ in der Geländepferdeprüfung Klasse A Rang  sieben erreichte. Seine Auszubildende Helen Hoffmann ritt „Kalinka“ in dieser Prüfung auf Rang neun. Enna Weilandt erreichte mit „Carrelon“ in der Abteilung der Junioren und Jungen Reiter im Rahmen der CIC*-Prüfung einen hervorragenden fünften Platz.

Die weite Reise nach Cottbus hat sich für Inga Czwalina gelohnt. Mit dem neunjährigen Wallach „Cezanne“ von „Cardino“ gewann sie nach Stechen den „Großen Preis“, der auf S**-Niveau ausgetragen wurde. Mit zwei weiteren S*-Platzierungen auf den Rängen sieben und zehn stellte der Dunkelbraune nachdrücklich seine Qualität unter Beweis. Für Inga gab es folgende weitere Platzierungen:

M**-Springen: 5. „GK Babette“.

M**-Springen: 8. „GK Babette“.

Zwei-Phasen Springen Kl. S*: 15. „GK Babette“.

S*-Springen m.St.: 4. „Quister“.

Im Schwentinental bei Kiel konnte Claire Castagnet mit „Quasido“ ein M*-Springen gewinnen. Ihre Schwester Magalie belegte mit „Celebration“ in dieser Prüfung Platz fünf. Zwei Siege holte sich Tomma Thiesen mit „Grenzhoehes Isis“ im Pony-Stilspringen Klasse E und im Pony-Dressurreiter WB. Die weiteren Ergebnisse:

Klausdorf

Springpferde A: 3. Krista Hannula, „High Revange“; 6. Sven Gero Hünicke, „Cachanelle“.

Springpferde L: 2. Sven Gero Hünicke, „Collin“.

Springprfg. Kl. L: 6. Magalie Castagnet, „Celebration“.

Springprfg. Kl. M* m.St.: 2. Sven Gero Hünicke, „Annabella C“; 5. Sven Gero Hünicke, „Csipke“.

Auf dem Pfingstturnier in Ahrensbök konnte Julia Marrancone mit „Lamboughini H“ die Dressurpferdeprfg. Kl. A für sich entscheiden. In der Dressurreiter L ritten Laura Marie Koller, Helen Rahlff, Larissa Bever und Isabel Peters in die Platzierung. Schöne Erfolge gab es in der Klasse E. Julia Dührkop siegte mit „Topaya“ in der E-Dressur. Gleich drei goldene Schleifen konnte die Familie von Ludowig mit nach Hause nehmen. Carl Phillip gewann im Pony-Reiter WB und im Dressurreiter WB, während seine Schwester Alicia im Pony-Führzügel WB vorne lag. Die Ergebnisse:

Dressurpferde A: 1. Julia Marrancone, „Lamborghini H“.

Dressurreiter L: 3. Laura Marie Koller, „Hohelied“; 4. Helen Rahlff, „Pauline“; 7. Larissa Bever, „Quifino“; 8. Isabel Peters, „Freestyle“.

Stilspringprfg. Kl. A*: 10. Laura Marie Koller, „Le Carre“.

Springprfg. m.steigenden Anf. Kl. L: 10. Ina Reimers, „Dollana“.

Springprfg. Kl. M*: 6. Larissa Bever, „Carlisto“

Springpferde A**: 2. Cedric Becat, „Skyfall“; 4. Cedric Becat, „Carina“; 7. Rainer Schulz, „Conconchello“.

Springpferde L: 2. Carl-Christian Rahlf, „Diavolo“; 3. Rainer Schulz, „Conconchello“.

Dressur WB: 1. Julia Dührkop, „Topaja“.

Stilspring WB: 5. Johanna Hofschulte, „Bubble-Gum“.

Pony-Reiter WB: 1. Carl Phillip von Ludowig, „Zafira“.

Pony-Reiter WB: 5. Carolin von Ludowig, „Mr. Moon“.

Spring WB m.Idealzeit: 9. Johanna Hofschulte, „Bubble-Gum“.

Dressurreiter WB: 1. Carl Phillip von Ludowig, „Zafira“; Luis Dünnebacke, „Topaja“.

Pony-Führzügel WB: 1. Alicia von Ludowig, „Zafira“.

Bei den Lübecker Dressurtagen konnte sich Tabea Johanna Henze mit „Hohelied“ in der L-Dressur auf Trense einen schönen zweiten Platz sichern, während Dr. Eva-Maria Junkelmann mit „Carl der Große J“ in der S*-Dressur auf Rang sieben ritt.

Auch in Wedel-Catharinenhof konnten Fehmrnsche Reiter Schleifen erringen. Die Ergebnisse:

Springprfg. m.steigenden Anf. Kl. L: 3. Svenja Voß, „Colorado“.

Springprfg. Kl. M*: 2. Dennis Herzog, „Diarolus“.

Springprfg. Kl. M*: 3. Claire Castagnet, „Quasido“.

Punktespringprfg. Kl. S*: 12. Sönke Sdunnus, „Caruso“.

Youngsterspringprfg. Kl. S*: 9. Dennis Herzog, „Diarolus“.

Auf dem CdS-Turnier in Bad Segeberg am 15. und 16. Mai gab es für Mitglieder des Fehmarnschen RRV folgende Platzierungen:

Springpferde A: 2. Hinerk Köhlbrandt, „Captain Conner“; 8. Cedric Becat, „Skyfall“.

Springpferde L: 4. Cedric Becat, „Skyfall“.

Springpferde M**, Qualifikation Bundeschampionat: 6. Carl-Christian Rahlf, „Quinta“.

M*-Springen: 10. Carl-Christian Rahlf, „Concara“.

S*-Springen: 10. Carl-Christian Rahlf, „Chapeau-Claque“.

Torben Köhlbrandt konnte sich auf dem internationalen CSI****-Turnier in Wiesbaden im Hauptspringen am Sonntag mit „Macao“ nach Stechen auf Rang neun platzieren.