Acht Medaillen bei Kreismeisterschaften in Eutin
Platz sieben für Torben Köhlbrandt im Großen Preis

(hk/me) Die Kreismeisterschaften des Reiterbundes Ostholstein wurden am vergangenen Wochenende auf der Anlage und in Regie des ORV Malente-Eutin ausgetragen. Ausgeschrieben waren diese Meisterschaften sowohl in der Dressur wie auch im Springen für die Leistungsklassen 4,5 und 6. Hinzu kommen die Ponies mit kombinierten Prüfungen für die Leistungsklasse 6 bzw. 0/7. Um die Medaillenträger zu ermitteln, wurden jeweils zwei Prüfungen gewertet.

Im Kombinierten Mannschaftswettkampfbelegten die Fehmaraner in der Bestzung Laura Marie Koller auf „Hohelied“; Madita Kühlsen auf „Clearround- Dixa“, Alisa Sophie Lafrenz auf „Let’s Twist again“ und Lene Störtenbecker auf „Fandango“ unter der Leitung von Birgit Jacobs Rang sechs. Das Team mit „Skadi Burchardt auf „Ravenna“, Sarah Kraus auf „Herrich“, Rebecca Kraus auf „Starlight“ und Selina Vöge auf „Caramac“ unter der Regie von Julia Marrancone landete auf Rang acht. In den verschiedenen Prüfungen konnten Carl-Philip von Ludowig und Tomma Thiesen mit drei bzw. zwei Siegen besonders überzeugen. Auch die Geschwister Bormann und Mougin konnten mit mehreren Schleifen auf sich aufmerksam machen. Sofie Wiepert platzierte sich in Springen der Klassen A und L dreimal weit vorne, und Laura Marie Koller konnte ihr Pony „Mississippi“ erstmals in der Klasse L platzieren. In der Kreismeisterschaft gab es folgende Medaillen:

Springen LK 4: Bronze: Astrid Ehler.

Dressur LK 4: Bronze: Kristin Rickert.

Springen LK 5: Silber: Sofie Wiepert; Bronze: Nina Weilandt.

Springen LK 6: Silber: Lene Störtenbecker.

Ponys LK 6: Gold: Tomma Thiesen.

Ponys LK 0/7: Gold: Marni Böttcher; Bronze: Carlotta Bormann.

Die Ergebnisse:

Dressurreiterprfg. Kl. A: 2. Greta Mildenstein, „Finch-Hatton“; 5. Rebecca Kraus, „Starlight“.

Dressurprfg. Kl. L: 7. Isabel Peters, „Freestyle“.

Dressurreiterprfg. Kl. M: 3. Kristin Rickert, „Giacomo“.

Stilspringprfg. Kl. A*: 1. Enna Weilandt, „Quizmaster“; 5. Lene Störtenbecker, „Fandango“; 10. Enna Weilandt, „Condura“.

Stilspringprfg. Kl. A*: 4. Enna Weilandt, „Quizmaster“; 8. Nina Weilandt, „Clover Cavalier“; 8. Sarah Kraus, „Herrich“.

Springprfg. Kl. A*: 4. Nina Weilandt, „Smilla“.

Springprfg. Kl. A*: 4. Sofie Wiepert, „Chillida“.

Springprfg. Kl. A**: 4. Nina Weilandt, „Clover Cavalier“.

Springprfg. Kl. A**: 6. Nina Weilandt, „Clover Cavalier“.

Springprfg. Kl. A**: 3. Sofie Wiepert, „Chillida“; 6. Sarah Kraus, „Herrich“.

Stilspringprfg. Kl. L: 2. Sofie Wiepert, „Chillida“; 9. Annkathrin Wolfrom, „Dreamline“.

Springprfg. Kl. L: 8. Astrid Ehler, „B-Caethe“.

Springprfg. Kl. M* m.St.: 1. Anna Horn, „Priceless“; 5. Sönke Sdunnus, „Caruso“.

Pony-Führzügel WB: 2. Sophia Bormann, „Batouwe’s Roos“.

Reiter WB ohne Galopp: 2. Alicia von Ludowig, „Zafira“.

Reiter WB mit Galopp; 3. Henrike Amalie Mougin, „Dazzing Danny“.

Reiter WB mit Galopp: 1. Carl Philip von Ludowig, „Zafira“; 4. Antonia Bormann, „Raven“.

Reiter WB mit Galopp: 1. Carolin von Ludowig, „Golden Loui“; 4. Hannah Jostine Mougin, „Dijamo“; 5. Pia Sophie Wannhoff, „Jasmin“; 6. Alicia von Ludowig, „Zafira“.

Reiter WB mit leichtem Sitz: 3. Henrike Amalie Mougin, „Dazzing Danny“.

Reiter WB mit leichtem Sitz: 1. Mathilda Bormann, „Batouwe’s Roos“.

Reiter WB mit leichtem Sitz: 1. Pia-Sophie Wannhoff, „Jasmin“; 2. Hannah Jostine Mougin, „Dijamo“.

Reiter WB mit 2 Sprüngen: 1. Mathilda Bormann, „Batouwe’s Roos“; 4. Hannah Jostine Mougin, „Dijamo“.

Reiter WB mit 2 Sprüngen: 1. Fritz Michel Horn, „M.Ro.Gandeur“.

Stilspring WB: 1. Max Johann Horn, „Gido“; 4. Tomma Thiesen, „Grenzhoehes Isis“.

Stilspring WB: 5. Marni Böttcher, „Mick Jagger“; 10. Henrike Amalie Mougin, „Dazzing Danny“.

Spring WB: 2. Henrike Amalie Mougin, „Dazzing Danny“.

Dressurreiter WB: 1. Carl Philip von Ludowig, „Zafira“; 2. Marni Böttcher, „Mick Jagger“; 3. Carlotta Bormann, „Eiberg’s MagirBas“.

Dressur WB: 1. Tomma Thiesen, „Grenzhoehes Isis“.

Dressur WB: 1. Carl Philip von Ludowig, „Zafira“.

Komb. WB, LK 6: 1. Tomma Thiesen, „Grenzhoehes Isis“.

Komb. WB, LK 0: 1. Marni Böttcher, „Mick Jagger“; 3. Carlotta Bormann, „Eiberg’s MagirBas“.

Pony-Stilspringprfg. Kl. E: 7. Max Johann Horn, „Gido“.

Pony-Stilspringprfg. Kl. A: 2. Laura Marie Koller, „Mississippi“.

Ponyspringprfg. Kl. L: 3. Laura Marie Koller, „Mississippi“.

In der letzten Woche wurde ein neuer Ebbe-Flut-Platz auf der Anlage von Achim Schulz in Havekost mit einem CdS-Turnier eingeweiht. Hier konnte Anne Benkert mit „Cuba Libre“ ein M*-Springen gewinnen. Die Ergebnisse:

M*-Springen, 6- u. 7-j. Pferde: 5. Rainer Schulz, „Casaltino“; 8. Anne Benkert, „Nina Nightingale“.

M*-Springen, 8-j. u. ältere Pferde: 1. Anne Benkert, Cuba Libre“; 6. Carl-Christian Rahlf, „Cascada“.

M**-Springen: 4. Anne Benkert, „Cuba Libre“; 5. Inga Czwalina, „GK Babette“.

S*-Springen: 17. Inga Czwalina, „Cardinetto“; 18. Rainer Schulz, „Little Diamond“.

Torben Köhlbrandt startete auf dem internationalen CSI***-Turnier im belgischen Liere. Bei den 5-jährigen Springpferden belegte er mit „Catalina“ die Plätze zwei sowie zweimal Rang acht. In der Kleinen Tour auf 1,35m-Niveau holte er sich mit „Gepsom Gold“ die Plätze zwei und acht. In der Großen Tour ritt er in den ersten beiden Springen über 1,40m die 9-jährige Stute „Miss Bubbles“ auf die Ränge 12 und 22. Im „Großen Preis“ auf 1,55m-Niveau überzeugte die Stute mit einem hervorragenden siebenten Platz.

Das kommende Wochenende steht ganz im Zeichen des Landesturniers in Bad Segeberg.