Silbermedaille für Fehmarns Abteilung bei Landesmeisterschaften
Springreiter ohne Medaille

(hk/me) Die Seniorenabteilung des Fehmarnschen Ringreitervereins konnte sich auf dem Landesturnier in Bad Segeberg hinter dem siegreichen Team aus Zarpen Rang zwei sichern. Unter der Leitung von Birgit Jacobs überzeugte die Mannschaft mit einer gelungenen Vorstellung im Abteilungsreiten. Dies wurde mit der Wertnote 8,4 belohnt. In der A-Dressur legten Julia Marrancone auf „Hostess“ (Wertnote 8,0) und Dr. Eva-Maria Junkelmann auf „Zohara“ (Wertnote 7,7) den Grundstein für den Erfolg. Die Geländeprüfung Klasse A absolvierten Enna Weilandt auf „Quizmaster“ (Platz 6), Kristin Rickert auf „Giotto“ und Nina Weilandt auf „Clover Cavalier“ mit lediglich 1,2 Minuspunkten. Dies bedeutete vorläufig Rang zwei. Das abschließende A**-Springen ritten Ina Reimers auf „Dollana“ (fehlerfrei) und Inga Czwalina auf „Jacaranda“ (4 Strafpunkte), womit der zweite Platz gehalten werden konnte.

Mit einer noch jungen Mannschaft landeten die Junioren – ebenfalls unter der Leitung von Birgit Jacobs – auf Rang zwölf. Hervorzuheben ist auch hier die gute Vorstellung im Abteilungsreiten mit der Wertnote 8,2. In den Einzelkonkurrenzen gab es lediglich Rangierungen im Mittelfeld. Folgende Reiterinnen bildeten die Mannschaft: A-Dressur: Rebecca Kraus auf „Starlight“ und Laura Marie Koller auf „Hohelied“, Stilspringen Kl. A: Anna Braunert auf „Lorento“ und Lene Störtenbecker auf „Fandango“, Reiter WB: Freya Sophie Langhans auf „Emma Peel“ und Madita Kühlsen auf „Clearround-Dixa“.

In den verschiedenen Springmeisterschaften blieben die Fehmaraner ohne Medaille. Lediglich Sven Gero Hünicke bei den JR/U25 und Inga Czwalina in der Großen Tour konnten sich in ihrer Meisterschaftswertung auf Rang 6 behaupten. Im abschließenden „Großen Preis“ auf S***-Niveau holte sich Inga Czwalina mit „Cezanne“ nach zwei fehlerfreien Runden Platz sechs. Hier die Ergebnisse:

Geländeritt Kl. A: 6. Enna Weilandt, „Quizmaster“.

Stilspringprfg. Kl. M*: 4. Freya Sophie Langhans, „Curt“; 5. Magalie Castagnet, „Celebration“.

M**-Springen, Youngster: 2. Inga Czwalina, „Adagio de Talma“; 6. Inga Czwalina, „Quister“.

S*-Springen, Youngster: 3. Inga Czwalina, „Adagio de Talma“; 5. Inga Czwalina, „Quister“.

M**-Springen, Damen: 5. Anne Benkert, „L’Amie“.

S*-Springen, Damen: 8. Anne Benkert, „L’Amie“.

M**-Springen, JR/U25: 1. Sven Gero Hünicke, „Sunshine Brown“.

S*-Springen JR/U25: 11. Sven Gero Hünicke, Sunshine Brown“.

S*-Springen m.St., JR/U25: 6. Sven Gero Hünicke, „Sunshine Brown“.

S*-Springen, Große Tour: 5. Inga Czwalina, „Armata“; 14. Inga Czwalina, „Cezanne“.

S**-Springen, Große Tour: 7. Inga Czwalina, „Armata“.

S***-Springen m.St., Große Tour: 6. Inga Czwalina, „Cezanne“.

Springprfg. Kl. L., Mannschaftsspringen der Reiterbünde: 2. Kristin Rickert, „Giacomo“.