Inga Czwalina und Kai Rüder erfolgreich in Großer Tour
Mehrere Schleifen für Mathies Rüder in Neumünster

(hk/me) Die sechste Auflage von „SHS Holstein International“ war ein voller Erfolg. Die zwischen den Körungen der Trakehner und Holsteiner terminierte Veranstaltung auf CSI*-Niveau bietet sowohl dem ambitionierten Amateur als auch den Profis vielfältige Startmöglichkeiten. Entsprechend gut besetzt waren am Wochenende in Neumünster die verschiedenen Touren.

Sportlicher Höhepunkt war der anspruchsvolle Grand Prix in der Großen Tour auf 1,45m-Niveau. Mit zwei fehlerfreien Runden sicherte sich Inga Czwalina auf „Cezanne“ Platz fünf. Das erste Springen dieser Tour konnte Kai Rüder mit „Priceless“ für sich entscheiden. Fehmarns Springreiter konnten sich mehrfach vorn platzieren.

Im Finale der 7-jährigen Youngster holte sich Hinerk Köhlbrandt mit „Cedric“ Platz drei. Ebenfalls Rang drei sicherte sich Anna Braunert mit „Baccara“ im Finale der Mittleren Tour vor Inga Czwalina auf „Cardinetto“. Eifrigster Schleifensammler war Mathies Rüder. Er gewann mit „Chicago M“ ein Stilspringen und holte sich in der Kleinen Tour fünf weitere Schleifen. Die Ergebnisse:

M*-Springen, Einlaufprfg. „Holsteiner Masters“: 3. Anna Braunert, „Unity“; 4. Larissa Bever, „Armata“.

Finale Jugend-Team-Cup: 4. Kaufhaus Stolz-Team, Mathies Rüder, „Chicago M“; Anna Braunert, „Unity“; Larissa Bever, „Armata“.

Stilspringen „Jungs aufs Pferd“: 1. Mathies Rüder, „Chicago M“.

Jungs aufs Pferd, Fun WB: 2. Antonius Marrancone, „Big Sexy M“.

Youngster Tour 1,30m:

1.Wertung: 14. Inga Czwalina, „Helga“.

  1. Wertung: 5. Hinerk Köhlbrandt, „Cedric“; 9. Inga Czwalina, „Helga“.

Finale: 3. Hinerk Köhlbrandt, „Cedric“.

Kleine Tour 1,20m-1,25m:

1.Wertung: 13. Mathies Rüder, „Coco Chambato“.

2.Wertung: 3. Mathies Rüder, „Coco Chambato“; 5. Freya Sophie Langhans, „Curt“.

Letzte Chance: 10. Mathies Rüder, „Cross Keys“.

Finale: 11. Mathies Rüder, „Coco Chambato“.

Mittlere Tour 1,30m-1,35m:

  1. Wertung: 8. Anna Braunert, „Baccara“.

Finale: 3. Anna Braunert, „Baccara“; 4. Inga Czwealina, „Cardinetto“.

Große Tour 1,40m-1,45m:

1.Wertung: 1. Kai Rüder, „Kai Rüder, „Priceless“.

2.Wertung: 4. Inga Czwalina, „Cardinetto“.

Grand Prix: 5. Inga Czwalina, „Cezanne“.

Hans-Thorben Rüder konnte in Riesenbeck eine MÜ-Prüfung mit „Dakota“ gewinnen. Im M**-Springen belegte er mit „Kansas DW“ Platz drei. Auf dem CSI**-Turnier in Kronenberg belegte er mit „Singu“ Rang dreizehn in einem 1,40m-Springen. Hinzu kommen die Plätze drei und sieben mit den Pferden „Upsala“ und „Amba“ in der Mittleren Tour.

In Hamburg-Friedrichshulde konnte sich Luis Dünnebacke auf „Mac Murphy“ im Springreiter WB an zweiter Stelle platzieren, während er den Stilspring WB mit Platz fünf beendete.