Klaus-Peter Wiepert stellt Siegerhengst bei den Holsteinern
„Cadilo“ von „Casall“ für 155.000 € in die Schweiz verkauft

(hk/me) Auf der Körung 2007 war es der Hengst „Diarado“ von „Diamant de Semilly“, in diesem Jahr ist es der 2 ½-jährige Hengst „Cadilo“ von „Casall“ aus einer „Diarado“-Mutter. Klaus-Peter Wiepert stellte seinen zweiten Siegerhengst bei den Holsteinern. Mit seinen herrlichen Bewegungen und seinem überragenden Sprungablauf überzeugte der Braune die Körkommission.

„Cadilo verkörpert alles, was ein Spitzenpferd ausmacht“, so der Gast-Kommentator Axel Wöckener. Auf der anschließenden Auktion wurde der Hengst für 155.000 Euro von einem Schweizer ersteigert. Herbert Ulonska von der Hengststation Hell in Klein Offenseth sicherte sich für 135.000 Euro den Reservesieger „Colcannon“ von „Cornet Obolensky“. Die gekörten Hengste erzielten auf der Auktion einen Durchschnittspreis von 67.888,- Euro.

Sehr erfolgreich verlief die Auktion der 35 Reitpferde. Auktionsleiter Jörgen Köhlbrandt freute sich über einen Durchschnittspreis von 49.314,- Euro, das sind 8000,- Euro mehr als im Vorjahr. Auktionator Dr. Günther Friemel“ (Oyten) schlug den 4-jährigen „Unikorn“ von „Uriko“ aus dem Besitz von Hanno Köhncke aus Badendorf zu einem Spitzenpreis von 142.000 Euro zu. Der Wallach geht in peruanischen Besitz über.