Mathies Rüder überzeugt die Bundestrainer
Zwei goldene Schleifen auf der Sichtung in Verden

(hk/me) Die Niedersachsenhalle in Verden an der Aller war am Wochenende Schauplatz eines Sichtungsturniers für den Nachwuchs im Spring- und Dressursattel. Auf der Jugend-Challenge – so der Titel des Turniers – beobachteten die Bundestrainer die vielversprechenden Talente. Die besten Zwanzig werden zu Lehrgängen eingeladen. Auf diesen Lehrgängen entscheidet sich, wer zum HGW (Hans-Günter Winkler) Nachwuchschampionat in Braunschweig oder zum Bundesnachwuchschampionat der Ponyspringreiter Ende Januar in Verden fahren darf.

Einen nachhaltigen Eindruck hinterließ Mathies Rüder. Der 13-jährige Blieschendorfer überzeugte sowohl mit seinem Pony “Del Piero“ als auch mit seinem Großpferd „Coco Chambato“. Mit viel Gefühl für Distanzen und Rhythmus erfüllte er die ihm gestellten Aufgaben. „Coco Chambato“ steuerte er nach einem Sieg in der Einlaufprüfung Kl. M* (Wertnote 8,6) im Finale ebenfalls auf M*-Niveau auf Rang drei (Wertnote 8,7).

Bei den Ponys konnte er mit „Del Piero“ das Finale mit einer Wertnote von 8,8 für sich entscheiden. Damit empfahl er sich sowohl bei den Ponys als auch bei den Großpferden für höhere Aufgaben.

Anna Braunert belegte mit „Baccara“ in einer M**-Prüfung Platz acht. Für Freya Sophie Langhans und „Curt“ gab es in einem Stilspringen Klasse M* Rang sechs.

In Elmshorn veranstaltete der „Club der Springreiter“ am Dienstag und Mittwoch letzter Woche ein Springturnier. Hier konnten sich Fehmarns Springreiter folgendermaßen platzieren:

Springpferde A*: 8. Carl-Christian Rahlf, „Caricatur“.

Springpferde L: 11. Carl-Christian Rahlf, „Quinta“.

Springprfg. Kl. M*: 4. Jörgen Köhlbrandt, „Queen Erna“; 11. Carl-Christian Rahlf, „Cascada“.