Fehmarns Springreiter beim Salut-Festival
Sven Gero Hünicke gewinnt ein S*-Springen in Aachen

(hk/me) Das Salut-Festival in Aachen gehört zu den Highlights des Nachwuchses im Springsattel. Vertreten sind Teams der einzelnen Bundesländer sowie des benachbarten Auslandes. Mit Sven Gero Hünicke in der Altersgruppe der Jungen Reiter sowie Mathies Rüder und Freya Sophie Langhans bei den Children traten drei Mitglieder des Fehmarnschen Ringreitervereins die lange Reise nach Aachen an.

Alle drei konnten sich platzieren. Sven Gero holte sich mit „Annabella C“ den Sieg in einem S-Springen und belegte mit der Stute in einer weiteren S*-Prüfung Rang 15. Mit „Sunshine Brown“ gehörte er zum Team Schleswig-Holstein, das Platz zwei im Länderchampionat belegte. Freya Sophie und „Curt“ belegten in den ersten beiden Wertungsprüfungen bei den Children auf M*-Niveau die Plätze zwei und sieben – ein schöner Erfolg für das Talent im Springsattel. Mathies und „Coco Chambato“ sicherten sich im Finale mit zwei fehlerfreien Runden einen hervorragenden fünften Rang.

Am ersten Adventswochenende gab es eine ganze Reihe ländlicher Hallenturniere. Einen schönen Erfolg feierte Ina Reimers in Leck. Auf „Chevron“ gelang ihr im S*-Springen mit Siegerrunde ein guter siebter Platz. Heinz-Ingo Hirrle belegte mit „Lucatoni“ in zwei M*-Springen die Ränge sieben und acht, während es im Punktespringen Klasse M** für einen guten dritten Platz reichte. Moritz Philipps ritt „Svorre“ in einem M*-Springen auf Rang acht.

In Elmshorn platzierte Sönke Sdunnus seinen „Caruso“ in zwei M*-Prüfungen jeweils auf Rang sieben.

Auf dem Adventsturnier in Lübeck konnte Skadi Burchardt mit „Lactic“ in einem Zwei-Phasen-Springen Klasse L einen schönen dritten Platz belegen. Henrike Amalie Mougin hatte mit einem Sieg im Reiter WB auf „Caracho“, sowie zwei weiteren Schleifen mit „Dazzing Danny“ in einen Stilspring WB (Rang sieben) und im Springreiter WB (Rang drei) ein besonders erfolgreiches Wochenende. Ihre Schwester Hannah Jostine wurde mit „Dijamo“ im Reiter WB Fünfte. Auch Anna Theresa Börke sicherte sich mit „Malfoy ut Deuten“ im Reiter WB  auf Platz zwei eine Schleife.

In Klein Offenseth bei Elmshorn sprang Jörgen Köhlbrandt mit „Queen Erna“ in den Klassen M* und M** jeweils auf Platz vier.