Jahresrückblick der Reiter
2018 war eins der erfolgreichsten Jahre in der Vereinsgeschichte

(hk/me) Das Jahr 2018 wird als eines der erfolgreichsten in die Geschichte des Fehmarnschen Ringreitervereins eingehen. Ganz obenan steht die Teilnahme von Kai Rüder an der Weltmeisterschaft der Vielseitigkeitsreiter im amerikanischen Tryon. Mit einer fehlerfreien Runde im abschließenden Springen sicherte er der deutschen Mannschaft Rang fünf und damit die direkte Qualifikation für die nächste Olympiade. Kai belegt Platz eins in der Jahreswertung der Vielseitigkeitsreiter Schleswig-Holsteins. Sven Gero Hünicke verabschiedete sich mit einem weiteren Titel nach der Goldmedaille 2016 aus dem Jugendlager. Mit „Sunshine Brown“ holte er sich Gold in der Altersklasse der Jungen Reiter. Inga Czwalina fügte ihrer Medaillensammlung eine weitere Silbermedaille hinzu. In Balve belegte sie bei den Deutschen Meisterschaften der Damen Platz zwei.

Erfolgreichster Punktesammler des Jahres 2018 im Fehmarnschen Ringreiterverein ist Hans-Thorben Rüder. Er liegt in der Landesliste auf Rang zwei. Ihm folgen Inga Czwalina (Rang sechs), Torben Köhlbrandt (Rang elf) und Sven Gero Hünicke (Rang 16). Auf internationaler Ebene konnte Torben Köhlbrandt mit vorderen Plätzen bei den Großen Preisen von Riesenbeck, Herning und München auf sich aufmerksam machen. Im Abteilungswettkampf auf dem Landesturnier in Bad Segeberg untermauerten die Fehmaraner mit Rang zwei ihre führende Position in Schleswig-Holstein. Erfreulich der zweite Rang für die Ponyabteilung bei den Landesmeisterschaften in Bad Segeberg.

Auch im Nachwuchsbereich geht es stetig voran. Herausragend die Leistungen von Mathies Rüder und Freya Sophie Langhans. Beide konnten sich für die Deutschen Meisterschaften in der Altersklasse der Children qualifizieren und zeigten in München gute Leistungen. Ebenfalls in München dabei war auch Anna Braunert bei den Junioren. Sie konnte zudem den drewke-Future-Cup für sich entscheiden. Einen schönen siebenten Rang belegte Enna Joswig bei den Deutschen Jugendmeisterschaften der Vielseitigkeit in der Altersklasse der Junioren.

Das Jahr 2019 beginnt mit der Prüfung zum Reitabzeichen am 6.Januar (Sonntag). Es folgt ein Springturnier am 19.Januar (Sonnabend) bei Rüders in Blieschendorf. Der traditionelle Reiterball findet am 9.Februar (Sonnabend) statt. Am 6./7.April (Sonnabend/Sonntag) wird die Hallensaison mit einem Turnier beendet. Im Freien geht es mit einem Springturnier am 27./28.April (Sonnabend/Sonntag) und 1.Mai (Mittwoch) weiter. Das große Fehmarn-Pferde-Festival wird vom 20. bis zum 23.Juni (Donnerstag bis Sonntag) die Reiterelite auf die Insel locken. Den Abschluss bildet das Herbstturnier am 12./13.Oktober (Sonnabend/Sonntag). Jetzt heißt es erst einmal, die Pferde durch intensive Winterarbeit auf die Aufgaben des kommenden Jahres vorzubereiten.