Hans-Thorben Rüder gewinnt zwei Springen
Einige Fehmaraner bei den VR Classics in Neumünster am Start

(hk/me) Am 5. und 6. Februar startete die siebente Auflage der Springsportserie „Nordic Jumping“ in Negernbötel. Fehmarns Springreiter konnten sich gut behaupten. Den einzigen Sieg holte sich Janies Schaumann mit „Caramac“ in einem Punktespringen Klasse L. Mareike Hansen und Enna Weilandt sicherten sich je zwei Platzierungen in den Klassen A und L. Larissa Bever und „Clouds Aviatrix“ rangierten im L-Springen auf Platz zwei. In den Prüfungen der schweren Klassen S* und M** war Inga Czwalina mit vier Schleifen erfolgreich. Die Ergebnisse:

Springpferde A**: 6. Anne Benkert, „Colombo“; 10. Rainer Schulz, „So Susanne“.

Springprfg. Kl. A**: 4. Mareike Hansen, „Travling“; 6. Enna Weilandt, „Condura“.

Punktespringprfg. Kl. L: 1. Janies Schaumann, „Caramac“; 2. Mareike Hansen, „Travling“; 5. Enna Weilandt, „Condura“.

Springprfg. Kl. L: 2. Larissa Bever, „Clouds Aviatrix“

Springprfg. Kl. M*: 7. Carl-Christian Rahlf, „Cascada“.

Springprfg. Kl. M**: 3. Inga Czwalina, „Helga“; 4. Inga Czwalina, „Quister“.

Springprfg. Kl. S*: 3. Inga Czwalina, „Quister“; 6. Inga Czwalina, „Quind“.

Zwei Siege gab es für Hans-Thorben Rüder in Riesenbeck auf der Anlage von Ludger Beerbaum. Mit „Dakota“ und „Commander“ gewann er jeweils eine Abteilung der M**-Prüfung. Hinzu kommt ein dritter Rang mit „Lancor“ in einem M*-Springen.

In Neumünster gab es für Rainer Schulz auf „So Susanne“ und Britta Braunert auf „Obelix“ in der Springpferdeprüfung Klasse A** die Plätze 7 und 11.

Das Team Augustenhof um Heinz-Ingo Hirrle war zum Schleifensammeln im Haupt- und Landgestüt von Neustadt/Dosse unterwegs und ist mit fünf Schleifen zurückgekommen. Die Ergebnisse:

M*-Springen: 2. Heinz-Ingo Hirrle, „Lucatoni“.

M*-Springen: 6. Heinz-Ingo Hirrle, „Lucatoni“; 9. Moritz Philipps, „So Special“.

M**-Springen m.St.: 3. Moritz Philipps, „Svorre“.

S*-Springen: 16. Moritz Philipps, „Svorre“.

Vom 14. bis 17. Februar findet mit den VR Classics in Neumünster das einzige internationale Turnier in Schleswig-Holstein statt. In den Holstenhallen kämpfen die Springreiter in vier Ranking-Springen um wertvolle Punkte für die Weltrangliste. Im Mittelpunkt steht die Weltcup-Dressur am Sonntagmorgen. International vertreten Inga Czwalina sowie die Brüder Hans-Thorben und Kai Rüder Fehmarns Farben. Auch in den nationalen Prüfungen ist der Verein mehrfach vertreten.