Platz fünf für Inga Czwalina im Championat
Freya Sophie Langhans gewinnt Silber in Warendorf

Freya Sophie Langhans und „Curt“ holen Silber beim Preis der Besten in Warendorf
Alicia Siegler freut sich mit „Golden Sundancer“ über Platz zwei im Spring WB mit Idealzeit
Marni Böttcher und „Mick Jagger“ waren im E-Bereich wieder sehr erfolgreich

 

(hk/me) Das Traditionsturnier im mecklenburgischen Redefin hat in diesem Jahr durch die „Riders Tour“ eine besondere Bedeutung erfahren. Entsprechend gut besetzt waren die Prüfungen. Im Mittelpunkt standen das „Championat“ am Sonnabend und der „Große Preis“ am Sonntag. In beiden Prüfungen zeigten Inga Czwalina und „Cezanne“ ihre besondere Klasse. Im Championat belegte das Paar mit lediglich einem Zeitfehler Platz fünf, im „Großen Preis“ fiel nur einmal die oberste Stange. Mit sieben Platzierungen – davon einem Sieg und zweimal Rang zwei – konnte Inga sehr zufrieden die Heimreise antreten. Ihre Ergebnisse:

Kleine Tour (1,35m): 9. „Quind“.

Kleine Tour, Finale (1,40m): 4. „Quind“.

Youngster, 1. Wertung (1,35m): 1. „Helga“.

Youngster, 2. Wertung (1,35m): 2. „Helga“.

Mittlere Tour (1,40m): 2. „Armata“

Mittlere Tour, Zeitspringen (1,40m): 6. „Armata“.

Große Tour, 2. Wertung, Championat von Redefin (1,55m): 5. „Cezanne“.

Der „Preis der Besten“ in Warendorf in den Altersklassen „Children“, „Junioren“ und „Junge Reiter“ stellt höchste Anforderungen an den Nachwuchs im Spring- und Dressursattel. Hier wird gesichtet für die Europameisterschaften. Mit dabei in der Altersklasse der „Children“ – bis 14 Jahre alt – waren Freya Sophie Langhans und Mathies Rüder vom Fehmarnschen Ringreiterverein. Und beide konnten durchaus überzeugen. Ganz besonders Freya Sophie. Mit ihrem „Curt“ belegte sie in der ersten Wertung auf M*-Niveau Rang zwölf. Im Finale landete das Paar auf Platz fünf. Das bedeutete am Ende die Silbermedaille. Für Mathies und „Upsala“ gab es nach Platz 20 in der ersten Wertung im Finale Rang vier und damit am Ende Platz neun in der Gesamtwertung.

Auf dem Turnier in Böbs bei der Familie Schultz konnten sich Sven Gero Hünicke auf „Sunshine Brown“ und Rainer Schulz auf „Caleo“ im Hauptspringen auf S*-Niveau auf den Rängen drei und sieben platzieren. Im Nachwuchsbereich war Marni Böttcher mit ihrem Pony „Mick Jagger“ bei einem Sieg und zwei weiteren Platzierungen besonders erfolgreich. Enna Weilandt konnte auf „Quizmaster“ ein Stilspringen Klasse A** für sich entscheiden. Jeweils zwei Schleifen gab es für Alicia Siegler, Alisa Lafrenz und Mareike Hansen. Die Ergebnisse:

Springprfg. Kl. M*: 9. Hinerk Köhlbrandt, „Captain Conner“; 10. Rainer Schulz, „Caleo“.

Springprfg. Kl. M**: 12. Cedric Becat, „Usyris d’Orvaux“.

Springprfg. Kl. S*: 3. Sven Gero Hünicke, „Sunshine Brown“; 7. Rainer Schulz, „Caleo“.

Spring WB mit Idealzeit: 2. Alicia Siegler, „Golden-Sundancer“.

Stilspring WB: 6. Marni Böttcher, „Mick Jagger“; 8. Alicia Siegler, „Golden-Sundancer“.

Springprfg. Kl. A* mit Idealzeit: 4. Alisa Lafrenz, „Let’s Twist again“.

Stilspringprfg. kl. A**, JUN: 1. Enna Weilandt, „Quizmaster“.

Stilspringprfg. Kl. A**, REI: Mareike Hansen, „Travling“.

Springprfg. Kl. L mit Idealzeit, JUN: 7. Alisa Lafrenz, „Let’s Twist again“.

Springprfg. Kl. L mit Idealzeit, REI: 7. Mareike Hansen, „Travling“.

Spring WB: 3. Marni Böttcher, „Mick Jagger“; 11. Franziska Prange, „Olympus“.

Stilspring WB: 1. Marni Böttcher, „Mick Jagger“.

Am Montag ging es in Böbs weiter mit folgernden Platzierungen für Fehmarns Reiter:

Springpferdeprfg. Kl. A*: 1. Cedric Becat, „Gitana“.

Springpferdeprfg. Kl. A**: 3. Cedric Becat, „Gitana“; 7. Cedric Becat, „Van der Vaart“.

Springpferdeprfg. Kl. L: 10. Laura Marie Koller, „Rusty“.

 

In Osdorf konnte Selina Vöge auf „Caramac“ ein A**-Springen mit steigenden Anforderungen gewinnen. Pia-Sophie Wannhoff und „Farbenfroh“ sicherten sich im Reiter WB Platz zwei.

In Elmshorn ritt Anne Benkert „Colombo“ in der Springpferdeprüfung Klasse Lauf Platz fünf, während Jörgen Köhlbrandt und „Carl“ im M*-Springen auf Rang drei landeten.

In Löwenstedt konnte Enna Joswig sich mit „Sunny Girl“ in der A-Dressur auf Rang fünf platzieren.