Freya Sophie Langhans und Mathies Rüder auf Platz sechs im Nationenpreis
Kai Rüder in beiden Derby-Qualis platziert

(hk/me) Das 90. Hamburger Derby endete mit einem phantastischen Triumph von Nisse Lüneburg auf dem elfjährigen Holsteiner „Cordillo“. Im Stechen war er 1,2 Sekunden schneller als der Ire Shane Breen. Das war der dritte Sieg von Nisse. Kai Rüder verpasste mit Cross Keys auf Rang 17 einen Geldrang. Das Paar hatte in den beiden Qualifikationen einen guten Eindruck hinterlassen und sich auf den Rängen zwölf und dreizehn im Geld platzieren können.

Freya Sohie Langhans und Mathies Rüder wurden nach ihren guten Leistungen beim „Preis der Besten“ zum internationalen Nationenpreisturnier ins holländische Wierden eingeladen. Dort belegten beide mit dem deutschen Children-Team Platz sechs. Freya Sophie gelang mit „Curt“ eine fehlerfreie Runde, Mathies und „Upsala“ unterliefen zwei Abwürfe. In den Rahmenprüfungen konnte sich Mathies mit „Latigo“ einen zweiten und einen vierten Platz sichern.

Torben Köhlbrandt konnte sich auf dem internationalen CSI***-Turnier in München einige Male platzieren. Mit „Chepman“ gab es nach Platz zwei auf 1,40m-Niveau im „Championat von München“ Rang elf. „Macao“ steuerte er in einem 1,50m-Springen auf Platz sieben. Im Finale der Youngster-Tour belegte er auf „Bombastic“ Rang drei. In dieser Prüfung belegte Hans-Thorben Rüder mit „Dakota“ Platz zwölf. Das Paar holte sich in der Quali Rang sieben.

Auf dem Turnier in Schwanebeck konnte Jörgen Köhlbrandt mit „Carl“ ein Amateur-S*-Springen gewinnen. Das Paar war zuvor in der Klasse M* auf Rang sechs gelandet.

Zwei Siege und mehrere Platzierungen gab es für Fehmarns Reiter auf dem ländlichen Turnier in Schönkirchen-Landgraben. Meike Oelerich siegte mit „Sharaya“ in der Reitpferdeprüfung und Pia-Sophie Wannhoff konnte den Reiter WB mit „Farbenfroh C“ für sich entscheiden. Laura Marie Koller platzierte sich dreimal in Springen der Klassen A und L. Kristin Rickert holte sich zwei Schleifen in Springen der Klassen L und M. Amira Fox holte sich drei Platzierunngen in Dressuren der Klassen A und L. Die Ergebnisse:

Reitpferdeprfg. : 1. Meike Oelerich, „Sharaya“.

Springpferdeprfg. Kl. A**: 3. Laura Marie Koller, „Rusty“.

Springpferdeprfg. Kl. L: 4. Laura Marie Koller, „Rusty“

Stilspringprfg. Kl. L: 7. Laura Marie Koller, „Le Carre“.

Springprfg. Kl. L m.steigenden Anforderungen: 7. Kristin Rickert, „Conair“.

Springprfg. Kl. M* m.St.: 4. Kristin Rickert, „Conair“.

Dressurprfg. Kl. A*: 2. Amira Fox, „Le Grand“.

Dressurprfg. Kl. A**: 3. Amira Fox, „Candlelight“.

Dressurreiterprfg. Kl. L: 6. Amira Fox, „Candlelight“.

Dressurprfg. Kl. M*: 8. Julia Marrancone, „Hostess“.

Stilspring WB: 6. Pia-Sophie Wannhoff, „Farbenfroh C“.

Reiter WB: 1. Pia-Sophie Wannhoff, „Farbenfroh C “.

In Schülp war Carl-Christian Rahlf mit acht Schleifen besonders erfolgreich. Die Ergebnisse:

Springpferdeprfg. Kl. A*: 5. Caterina Schulz-Beelitz, „Frieda“.

Springpferdeprfg. Kl. L: 7. Carl-Christian Rahlf, „Gambia“.

Springprfg. Kl. M*: 2. Carl-Christian Rahlf, „Quinta“; 5. Carl-Christian Rahlf, „Santorina“.

Springprfg. Kl. M**: 4. Carl-Christian Rahlf, „Quinta“.

Stilspringprfg. Kl. L: 1. Carl-Christian Rahlf, „Concara“; 7. Carl-Christian Rahlf, „Rio Verde“.

Springprfg. Kl. M*: 1. Carl-Christian Rahlf, „Concara“; 3. Carl-Christian Rahlf, „Cascada“.

In Neuengörs ritt Larissa Bever im Stilspringen Klasse L mit „Clouds Aviatrix“ auf Platz 6, während Skadi Burchardt mit „Lactic“ im Stilspringen Klasse M* auf Rang sieben landete.