Kai Rüder beim CHIO in Aachen auf PLatz zehn
Platz zwei für Inga Czwalina im „Großen Preis“ in Hörup
Ina Reimers gewinnt S*-Springen in Ahrensburg-Ahrensfelde

(hk/me) Sensationell schloss Kai Rüder den SAP-Vielseitigkeits-Cup in Aachen mit einem hervorragenden zehnten Platz ab. In dieser Prüfung auf CCIO****-S-Niveau gingen 43 Paare an den Start. Kai und „Colani Sunrise“ absolvierten eine fehlerfreie Dressur, die mit 25,7 Punkten bewertet wurde. Für dieses Paar war das die beste Leistung auf diesem Niveau. Es folgte eine Runde ohne Abwurf mit lediglich 0,4 Strafpunkten für die Zeit im Springen. Auch im Gelände gab es lediglich 10,8 Strafpunkte für das Überschreiten der erlaubten Zeit. Von den deutschen Teilnehmern rangierten nur die Siegerin Ingrid Klimke und Michael Jung mit zwei Pferden vor dem Blieschendorfer. Damit hat sich das Paar nachhaltig für die Europameisterschaften vom 28.August bis 01.September in Luhmühlen empfohlen.

Einen Auftakt nach Maß feierte das Springflut Festival auf der Anlage der Familie Johannsen in Hörup nahe der dänischen Grenze. Beste Bodenverhältnisse und ein sattes Preisgeld – allein der „Große Preis“ am Sonntag auf S***-Niveau war mit 20.000,- € dotiert – sorgten für ein hochklassiges Starterfeld. Und die Besucher strömten in Massen. Besonders am Sonntag war der Ansturm riesig, sodass an einigen Ständen die Ware knapp wurde.

Einmal mehr stellte Inga Czwalina ihre reiterliche Klasse unter Beweis. Im „Großen Preis“ am Sonntag musste sie sich mit „Armata“ nur dem gebürtigen Japaner Takashi Haase Shibayama geschlagen geben. Mit der elfjährigen Stute von „Conway“ hatte sie sich am Sonnabend in einer S**-Prüfung schon Rang drei geholt. Einen weiteren dritten Platz gab es mit „Helga“ im Finale der „Youngster-Tour“ auf S*-Niveau. Das Finale der „Kleinen Tour“ – ein S*-Springen mit Stechen – beendete sie mit „Quister“ auf Rang sieben. In dieser Prüfung holten sich Jörgen Köhlbrandt und „Carl“ nach fehlerfreiem Umlauf und Stechen Platz fünf.

Für die Junioren stand eine Sichtung zu den Deutschen Meisterschaften in Zeiskam auf dem Programm. Mit zwei fehlerfreien Runden im Umlauf und den Plätzen drei und vier konnte sich Anna Baunert auf den Pferden „Baccara“ und „Fixit“ nachhaltig empfehlen. Rainer Schulz belegte mit „Caleo“ in einer M*-Prüfung Platz zwei und in einem S*-Springen Rang 25. Hinzu kommt für ihn ein 13. Rang in einem weiteren S*-Springen mit „Little Diamond“.

Hörup war eine weitere Station im Holsteiner Masters Jugend-Team Cup. Das Team „Pferd+Sport“ unter der Leitung von Reimer Köhlbrandt konnte die Prüfung gewinnen. Das Team „Kaufhaus Stolz“ unter der Regie von Peter Rauert mit Freya Sophie Langhans „Curt“, Anna Braunert, „Elea Tequila“ und Laura Marie Koller „Nurmi“ landete auf Platz sechs.

Auf dem Turnier in Ahrensburg-Ahrensfelde feierte Ina Reimers einen Sieg im abschließenden S*-Springen. Mit „Chevron“ legte sie im Stechen die schnellste Runde hin und holte sich die goldene Schleife. Rainer Schulz und „Little Diamond“ sichersten sich nach einem Abwurf im Stechen Platz fünf. Zuvor platzierte sich Ina Reimers mit „Dollana“ in einer M*-Prüfung auf Rang acht. In dieser Prüfung konnte Rainer Schulz „Casaltino II VA“ auf Rang elf reiten.

Zwei schöne Erfolge gab es für Sofie Wiepert und „Chillida“. Das Paar konnte eine A**-Prüfung gewinnen und belegte Platz zwei in einem Stilspringen Klasse L. In einem weiteren L-Springen holten sich Miriam Hamann und „Captain Kirk“ Rang drei. Anne Benkert und „Nele J.W.“ landeten in einer Springpferdeprüfung Klasse L auf Platz zwei, während es für Ina Reimers und „Champs D’or“ in der Springpferdeprüfung Klasse M auf Rang drei eine weitere Schleife gab.

In Eutin-Fissau fand auf der Anlage von Elfi-Jaqueline Meyer ein Barock-Turnier statt. Hier waren die Bormann-Geschwister mit mehreren Schleifen sehr erfolgreich. Die Ergebnisse:

Stilspring WB: 5. Carlotta Bormann, „Hof Lütt Beek Flip Flop“.

Springprfg. Kl. A*: 5. Jytte Lil Hviid, „Leya Z“.

Dressurreiter WB: 2. Mathilda Bormann, „Eiberg’s Magir Bas“; 8. Antonia Bormann, „Raven“.

Reiter WB: 1. Mathilda Bormann, „Eiberg’s Magir Bas“; 2. Soraja-Lee Sierig, „Melissa“; 3. Antonia Bormann, „Raven“.

Reiter WB: 3. Lilly Elisabeth Marquardt, „Schierensees Now or Never“.

Auch in Heide konnte Elin Matthießen auf „Zarina“ mit den Plätzen neun und acht in den M*- bzw. M**-Prüfungen Fehmarns Farben erfolgreich vertreten.