Torben Köhlbrandt gewinnt 1,45m-Springen in Samorin
Silbermedaille für Liesa Marie Rüder und Enna Weilandt

Das Team Schleswig-Holstein gewinnt die Silbermedaille beim Bundesnachwuchs-Championat der Vielseitigkeitsreiter in Warendorf. 2. v.l. Enna Weilandt auf „Quizmaster“, ganz rechts: Liesa Marie Rüder auf „Qualvino“. Foto: Dr. Wolfgang Urbach

(hk/me) Torben Köhlbrandt konnte sich mehrfach beim CSI****-Turnier in Samorin platzieren. Das nahe Bratislava in der Slowakei gelegene Sportzentrum gehört zu den bedeutendsten Anlagen mit vielseitiger sportlicher Nutzung in Europa. Herausragend war der Sieg von Torben Köhlbrandt mit „Chepmen“ in einem 1,45m-Springen. Insgesamt konnte er sich acht Platzierungen sichern. Seine Ergebnisse:

Springen auf 1,30m- bzw. 1,35m-Niveau: 3. „Cadenz“; 9. „Cadenz“; 10. „Hardessa“; 14. „Hardessa“.

Springen auf 1,40m-Niveau: 3. „Chepmen“; 10. „Chepmen“.

Springen auf 1,45m-Niveau: 1. „Chepmen“.

Springen auf 1,50m-Niveau: 13. „Chepmen“.

Beim Turnier der Sieger vor dem Schloss in Münster konnte sich Hans-Thorben Rüder im „Großen Preis“ auf 1,60m-Niveau mit „Compagnon“ auf Rang neun platzieren. Zuvor wurde er mit „Commander“ Zwölfter in einem Zeitspringen.

Liesa Marie Rüder und Enna Weilandt gehörten Ende Juli zum Team Schleswig-Holstein, das beim Bundesnachwuchs-Championat der Vielseitigkeit in Warendorf die Silbermedaille gewinnen konnte. In der Einzelwertung verpasste Liesa Marie mit „Qualvino“ auf Rang vier nur knapp den Spring auf’s Treppchen. Enna Weilandt und „Quizmaster“ sichersten sich mit Rang elf eine grüne Schleife. In einer CCI**-Prüfung ritt Mathies Rüder mit „Libero“ auf Platz vier.

In Schülp bei Rendsburg konnte Carl-Christian Rahlf seine jungen Pferde wieder gut in Szene setzen und mehrere Platzierungen für sich verbuchen. Inga Czwalina gewann mit „Nina Nightingale“ ein M*-Springen, während Ina Glawinski mit „Chevron“ in einem Stilspringen Klasse A* die Nase vorn hatte. Die Ergebnisse:

Springpferdeprfg. Kl. A*: 4. Anne Benkert, „Granada“; 4. Carl-Christian Rahlf, „Nouma d’Caretina“.

Springpferdeprfg. Kl. A**: 4. Carl-Christian Rahlf, „Nouma d’Caretina“.

Springpferdeprfg. Kl. L: 7. Carl-Christian Rahlf, „Quintana“.

Springpferdeprfg. Kl. L: 7. Carl-Christian Rahlf, “Call me Dino“.

Springpferdeprfg. Kl. M*: 3. Carl-Christian Rahlf, „Rio Verde“.

Springprfg. Kl. L: 2. Inga Czwalina, „Nina Nightingale“; 6. Carl-Christian Rahlf, „Concara“.

Springprfg. Kl. M*: 1. Inga Czwalina, „Nina Nightingale“; 3. Inga Czwalina, „Donnerlittchen“; 11. Carl-Christian Rahlf, „Quinta“.

Springprfg. Kl. M**: 3. Inga Czwalina, „Helga“; 4. Inga Czwalina, „Donnerlittchen“.

Stilspringprfg. Kl. A*: 1. Ina Glawinski, „Chevron“.

Springprfg. Kl. A**: 5. Ina Glawinski, „Chevron“.

Punktespringprfg. Kl. L: 2. Kristin Rickert, „Conair“.

Stilspringprfg. Kl. L: 2. Laura Marie Koller, „Nurmi“; 3. Laura Marie Koller, „Le Carre“.

In Elmlohe vertraten Heinz-Ingo Hirrle und Rainer Schulz erfolgreich die Farben für den Fehmarnschen Ringreiterverein. Rainer Schulz holte sich mit „Caleo“ die goldene Schleife in einem Youngster M**-Springen. Die Ergebnisse:

Springprfg. Kl. M*: 13. Rainer Schulz, „Casaltino II VA“; 15. Heinz-Ingo Hirrle, „Lucatoni“.

Springprfg. Kl. M**: 7. Heinz-Ingo Hirrle, „Corfu“.

Springprfg. Kl. M**, Youngster: 1. Rainer Schulz, „Caleo“.

Springprfg. Kl. M**: 7. Heinz-Ingo Hirrle, „Lucatoni“.

Springprfg. Kl. S*: 25. Rainer Schulz, „Little Diamond“.

Springprfg. Kl. S*, Youngster: 3. Rainer Schulz, „Caleo“.

Zweikampf-Springen Kl. S*: 9. Rainer Schulz, „Casaltino II VA“.

Am letzten Juli-Wochenende kehrte das Team Augustenhof mit Heinz-Ingo Hirrle und Moritz Philipps mit einigen Schleifen von den offenen Landesmeisterschaften Berlin/Brandenburg nach Hause zurück. Die Ergebnisse:

M*-Springen: 4. Heinz-Ingo Hirrle, „Lucatoni“.

Zeitspringen Kl. M*: 2. Heinz-Ingo Hirrle, „Lucatoni“.

M**-Springen: 5. Heinz-Ingo Hirrle, „Corfu“.

M*-Springen: 7. Moritz Philipps, „Carla Luna“.

M**-Springen: 9. Moritz Philipps, „Carla Luna“.

M**-Springen m.St.: 2. Moritz Philipps, „Carla Luna“.