Platz sechs für Inga Czwalina im „Großen Preis“ von Riesenbeck
Landestitel für Mathies Rüder in Vielseitigkeit

(hk/me) Für die Vielseitigkeitsreiter endete die Grüne Saison mit den Landesmeisterschaften in Bad Segeberg. In einer CCI**-Prüfung wurden die Medaillen verteilt. In der Altersklasse der Junioren/Jungen Reiter bis 21 Jahre holte sich Mathies Rüder seinen zweiten Titel in diesem Jahr. Mit „Libero“ beendete er die Prüfung auf Rang acht bei einem Ergebnis von 37,70 Punkten. Das war der Championatstitel. Sein Vater Kai holte sich auf „The Magician“ (34,30 Punkte) Rang fünf in der Prüfung und belegte diesen Platz auch in der Meisterschaftswertung bei den Senioren. Enna Weilandt und „Condura“ belegten in einer A**-Vielseitigkeit Platz fünf.

Für die Springreiter bildete das internationale CSI**-Turnier auf der Anlage im westfälischen Riesenbeck den Auftakt zur Hallensaison 2019/2010. Die hervorragenden Bedingungen mit einer 40x80m-Turnierhalle und einem Ebbe-Flut-Boden lockten viele namhaften Reiter an den Start. Inga Czwalina hatte an den ersten Tagen mit einem Abwurf in mehreren Springen wenig Glück. Hervorragend lief es im „Großen Preis“. Mit „Cezanne“ blieb sie im Umlauf und im Stechen fehlerfrei – das bedeutete Rang sechs bei 68 Startern. Im zweiten Ranking-Springen am Samstagabend konnte sich Torben Köhlbrandt auf Rang 14 platzieren.

Am kommenden Wochenende startet in der Volksbank-Reithalle die Hallensaison auf Fehmarn.

Am Samstag beginnt es um 08.00 Uhr mit Dressuren der Klassen A, L und E. Ab 14.45 Uhr haben die Springreiter ihren Auftritt.

Am Sonntag geht es um 09.00 Uhr los mit Springprüfungen der Klassen A und L. Es folgen zwei Springpferdeprüfungen der Klasse A, bevor die jüngsten Teilnehmer von 13.30 – 15.00 Uhr ihr Können unter Beweis stellen können. Danach geht es für die erfahreneren Reiter in einem L-Springen weiter. Höhepunkt wird ein M*-Springen mit Stechen ab 16.00 Uhr sein.