CSI Holstein International in Neumünster voller Erfolg
Fehmarns Reiter konnten sich mehrfach platzieren

(hk/me) Das CSI* Holstein International in den Holsteinhallen von Neumünster hat sich etabliert. Harm Sievers, Merve Henningsen und Christian Schlicht als Veranstalterteam ist es gelungen, eine attraktive Ausschreibung zu entwickeln, die sowohl ambitionierte Amateure als auch Profis anspricht. Im Mittelpunkt stehen vier Touren mit unterschiedlichen Anforderungen von 1,10m bis 1,40m. Dazu kommen einige regionale Serien mit ihrem Finale. Bei freiem Eintritt ist auch die Zuschauerresonanz stetig gewachsen. In der Bronze-Tour (1,10m) belegte Kristoff Braunert mit „Unity B“ einmal Rang 18. Selina Vöge und „Caramac“ konnten sich in der zweiten Wertung dieser Tour einen schönen achten Platz sichern. Sehr gut waren Carl-Christian Rahlf und „Casacada“ in der Silber-Tour (1,20m) unterwegs. Nach den Rängen sechs und 24 in den Qualifikationen gab es im Finale Platz acht. Britta Braunert und „Baccara“ belegten in dieser Tour einmal Platz 15. In der Letzten Chance (1,20m) steuerte Jörgen Köhlbrandt seine „Queen Erna“ auf Platz zwei. Hinerk Köhlbrandt und „Cedric“ platzierten sich in der zweiten Qualifikation der Gold-Tour (1,35m) auf Rang 14.

Das Turnier in Neumünster bildete die Schlussetappe einiger regionaler Serien. Im Einlaufspringen zum Jugend-Team Cup belegten Anna Braunert auf „Zaminta“ und Freya Sophie Langhans auf „Curt“ die Ränge eins und zwei. In der Finalprüfung dieser Serie holte sich das Kaufhaus Stolz-Team unter der Leitung von Peter Rauert in der Besetzung Freya Sophie Langhans mit „Curt, Laura Marie Koller mit „Nurmi“, Larissa Bever mit „Armata“ und Anna Braunert mit „Zaminta“ Platz zwei. Das Pferd+Sport-Team unter der Leitung von Hinerk Köhlbrandt mit Moritz Philipps auf „Svorre“ und Luisa Frauer auf „Quadrigo“ belegte Platz fünf. Im Stilspringen „Jungs auf’s Pferd“ sicherten sich Antonius Marrancone auf „Quadrigo“ und Kristoff Braunert auf „Elea Tequila“ die Ränge fünf und neun.

Mit dem LVM-Cup Dressur und Springen fand ein weiteres Finale in Neumünster statt. Bei den Springreitern auf L-Niveau belegte Skadi Burchardt mit „Lactic“ in der Einlaufprüfung Platz drei und im Finale Platz acht. Liesa Marie Rüder und „Sternenzauber“ holten sich im Finale des LVM-Cup Dressur Platz vier.

In Hamburg-Friedrichshulde konnte Anne Karvonen „Puszatka“ im Stilspringen Klasse M* auf Platz 10 reiten.

Nachzutragen sind die Ergebnisse von vier Hallenturnieren aus der Vorwoche. In Negernbötel gab es folgende Platzierungen:

Springpferdeprfg. Kl. A*: 5. Cedric Becat, „Historia“; 8. Cedric Becat, „Kornelius“.

Springpferdeprfg. Kl. L: 13. Carl-Christian Rahlf, „Cascadella“.

L-Springen: 3. Carl-Christian Rahlf, „Cascada“; 7. Carl-Christian Rahlf, „Quinta“; 8. Carl-Christian Rahlf, „Santorina“.

L-Springen: 8. Laura Marie Koller, „Nurmi“; 10. Moritz Philipps, „Svorre“.

Springprfg. Kl. M*: 12. Moritz Philipps, „Carla Luna“.

Springprfg. Kl. M*: 10. Rainer Schulz, „Caleo“.

Springprfg. Kl. M**: 2. Hinerk Köhlbrandt, „Cedric“.

In Siervsdorf bei Eutin konnte Pia-Sophie Wannhoff mit „Farbenfroh C WE“ den Reiter WB mit Galopp gewinnen und im Springreiter WB Rang drei belegen. Melina Grönning und „Doolittle“ schafften im Dressur WB Platz zwölf.

In Schülp konnte Rebecca Kraus „Daddy’s Dancing Queen“ in der Dressurreiterprüfung Klasse A auf Rang drei platzieren.

In Schenefeld war Familie Braunert sehr erfolgreich. Kristoff wurde im Stispringen Klasse A* Zweiter, während er „Unity B“ im Stilspringen Klasse L auf Platz fünf ritt. Seine Mutter Britta belegte im M*-Springen ebenfalls Platz fünf und seine Schwester Anna konnte mit „Zaminta“ das M*-Springen nach Stechen für sich entscheiden.