Hans-Thorben Rüder nach Unfall mit zwei Siegen
Torben Köhlbrandt mehrfach in Weltranglistenspringen platziert

(hk/me) Anfang Oktober hatte sich Hans-Thorben Rüder bei einem Trainingsunfall erheblich verletzt. Einen Monat später saß er wieder im Sattel und das mit großem Erfolg. Am Mittwoch gewann er mit „Dakota“ ein M**-Springen in Riesenbeck. Am Sonntag folgte ein weiterer Sieg. Mit „Singu“ holte er sich die goldene Schleife beim S**-Springen in Isterberg. Im Stechen des „Großen Preises“ hatte das Paar die Nase vorn.

Torben Köhlbrandt war mit vier Pferden auf einem dreiwöchigen Turnier in Oliva an der spanischen Mittelmeerküste zwischen Valencia und Alicante unterwegs. Auf den bestens präparierten Ebbe-Flut-Plätzen gab es wöchentlich von Dienstag bis Sonntag Prüfungen mit unterschiedlichen Anforderungen bis hin zum 1,45m bzw. 150m-Niveau. Torben konnte sich gleich fünfmal in Springen um Weltranglistenpunkte platzieren. Mit „Marco“ gab es die Plätze vier, acht, neun und vierzehn. Hinzu kommt Rang 15 mit „Carioca“. Weitere Erfolge: zweimal Rang eins mit „Nahar“ (1,30m), Rang dreizehn mit “Con Carthago“ (1,40m), Platz elf mit „Carioca“ (1,30m).

Auf dem Jugendturnier in Verden platzierte sich Mathies Rüder mit „Latigo“ in der Sichtung zum Bundesnachwuchschampionat der Springreiter auf M*-Niveau auf Rang fünf.

In Großenwiehe belegte Laura Marie Koller mit „Nurmi“ im Stilspringen Klasse L Platz sechs. Ina Reimers holte sich mit „Chevron“ im S*-Springen mit Stechen Platz zehn. Jörgen Köhlbrandt belegte in Hummelsbüttel mit „Queen Erna“ in einer M**-Prüfung Platz zwei. Miriam Hamann wurde mit „Captain Kirk“ in einem Zeitspringen der Klasse L Vierte.

In Sieversdorf auf dem Gestüt Schiele konnte Jytte Lil Hviid mit „Leya Z“ ein Stilspringen der Klasse A* für sich entscheiden. Skadi Burchardt und „Cormely“ belegten in dieser Prüfung Rang fünf.

In Negernbötel gab es für Fehmarns Reiter am 05.-06. November folgende Ergebnisse:

Springpferdeprfg. Kl. A*: 6. Carl-Christian Rahlf, „Comic“.

Springpferdeprfg. Kl. A**: 7. Anne Benkert, „Nele J.W.“.

Springpferdeprfg. Kl. L: 7. Miriam Hamann, „Captain Kirk“.

Springpferdeprfg. Kl. M*: 7. Miriam Hamann, „Captain Kirk“.

Springprfg. Kl. M*: 9. Mathies Rüder, „Latigo“.

Springprfg. Kl. M**: 4. Rainer Schult, „Caleo“.

Stilspringprfg. Kl. A**: 7. Enna Weilandt, „Condura“.

Stilspringprfg. Kl. L: 1. Larissa Bever, „Clouds Aviatrix“; 3. Mathies Rüder, „Upsala“; 7. Kristin Rickert, „Charlie Weld“.