Alle Teilnehmer bestehen die Prüfung zum Reitabzeichen
Am kommenden Samstag Springturnier in Blieschendorf

Die Teilnehmer der Reitabzeichenprüfung:                                           hinten v.l.n.r.: Charlotte Witt, Eileen Lemke, Kathleen Niclas, Constantin Lipke, Pauline Stübbe, Hanna Kreiselmaier, Lea Viktoria Steffen, Marte Eichner, Rolf-Heinrich Haar
vorne v.l.n.r.: Heike Petersen, Hanno Höper, Simon Dührkop, Fritz Michel Horn, Franziska Prange, Karla Köhlbrandt, Thea Helen Horn, „Maskotchen“ Kalle Köhlbrandt und Hinerk Köhlbrandt.                                                               Foto: Carmen Vöge

 

(hk/me) Die letzte Woche der Weihnachtsferien ist seit Jahren Vorbereitungs- und Prüfungszeit für Reitabzeichen der Klassen fünf und vier. So auch in diesem Jahr. Eine Woche lang wurde in der Volksbank-Reithalle fleißig trainiert und gelernt. Für die hervorragende Gesamtorganisation, sowie für die Vorbereitung in Dressur und Theorie zeichnete sich Marte Eichner verantwortlich. Die Springausbildung fand unter der Regie von Hinerk Köhlbrandt statt.

Der Sonntag war der Prüfungstag. Alles klappte wie am Schnürchen, sodass Rolf-Heinrich Haar – er bildete zusammen mit Heike Petersen das Richterkollegium – mit einem: „Ihr habt alle bestanden“, die Spannung löste. Sowohl in der Praxis – diese bestand aus Dressur und Springen – als auch in der Theorie waren die Richter von den Leistungen sehr angetan. Folgende Prüfungen wurden erfolgreich absolviert:

Pferdeführerschein Umgang: Hanno Höper, Karla Köhlbrandt und Franziska Prange.

Reitabzeichen RA 5 (LK 6): Hanno Höper, Thea Helen Horn, Karla Köhlbrandt, Hanna Kreiselmaier, Franziska Prange, Pauline Stübbe.

Reitabzeichen RA 4 (LK 5): Simon Dührkop, Fritz Michel Horn, Eileen Lemke, Constantin Lipke, Kathleen Niclas, Lea Viktoria Steffen, Charlotte Witt.

Der Turniersport im Fehmarnschen Ringreiterverein beginnt am kommenden Wochenende (Samstag, 11.Januar) auf dem Gestüt Rüder in Blieschendorf. Neun Prüfungen mit 135 Startplätzen stehen auf dem Programm. Los geht es um 09.30 Uhr mit einer Springpferdeprüfung Klasse A. Es folgen ein Stilspringen Klasse A** und zwei L-Springen. Den Höhepunkt bildet ein M*-Springen mit Stechen um 13.45 Uhr. Im Anschluss geht es mit dem Reiter Wettbewerb und zwei Spring-Wettbewerben weiter. Der Turniertag endet gegen 17.45 Uhr.