Hans-Thorben Rüder gewinnt „Großen Preis“ in Damme
Torben Köhlbrandt zweimal S-platziert in Riesebeck

(hk/me) Hans-Thorben Rüder heißt der strahlende Sieger im „Großen Preis“ beim internationalen CSI**-Turnier im niedersächsischen Damme. Im Stechen der zehn Fehlerfreien hatte er mit dem elfjährigen „Singu“ ganz knapp die Nase vorn und siegte vor Patrick Stühlmeyer und Rolf-Göran Bengtsson. Am Tag zuvor konnte er mit „Dakota“ im zweiten Springen der „Großen Tour“ auf 1,45m-Niveau ebenfalls die goldene Schleife mit nach Hause nehmen. Im Auftaktspringen der „Großen Tour“ belegte das Paar Rang elf.

Am Dienstag und Mittwoch der letzten Woche fand auf der Anlage in Riesenbeck ein Springturnier mit Prüfungen bis zur Klasse S* statt. Torben Köhlbrandt konnte sich mit „Carioca“ in beiden S*-Springen auf den Rängen acht und neun platzieren. In einer M**-Prüfung belegte er mit „Catalina“ Rang vier. Hans-Thorben Rüder siegte mit „Lancor“ in einer M**-Prüfung und belegte mit „Lorcas“ Platz elf. In einem weiteren M**-Springen sicherte er sich mit „Lorcas“ Platz zwei.

Das kommende Wochenende steht ganz im Zeichen der VR Classics in Neumünster. Los geht es am Donnerstag mit nationalen Prüfungen. Es folgen ab Freitag die internationalen Springen und Dressuren.