Springreiter in Ehlersdorf und Schülp gut platziert
Am Wochenende Springturnier an der Volksbank-Reithalle

(hk/me) Das Turnier auf der Anlage von Jörg Naeve in Ehlersdorf zwischen Rendsburg und Kiel gehört zu den Topadressen in der norddeutschen Turnierszene. Spitzenreiter wie Marco Kutscher oder Philipp Weishaupt waren am vergangenen Wochenende ebenso am Start wie die gesamte holsteinische Elite. Doch der Nachwuchs dominierte. Hannes Ahlmann holte sich mit der einzigen fehlerfreien Runde im Stechen den auf 1,50-Niveau höchst anspruchsvollen „Großen Preis“. Robin Naeve – Sohn des Hausherrn – hatte in zwei weiteren S*-Springen die Nase vorn.

Fehmarns Reiter konnten sich gut in Szene setzen. Sven Gero Hünicke qualifizierte den 6-jährigen „Mastermind“ für das Bundeschampionat und konnte sich sechsmal platzieren. Inga Czwalina belegte Platz zwei im S*-Springen und rangierte im „Großen Preis“ mit einem Zeitfehler auf Platz zwölf. Für Mathies Rüder gab es in den Klassen M* und S* jeweils eine Schleife. Die Ergebnisse:

Springpferdeprfg. Kl. M*, Qualifikation Bundeschampionat: 6. Sven Gero Hünicke, „Mastermind RL“

Springprfg. Kl. M* 6-j. Pferde: 6. Sven Gero Hünicke, „Chanio“; 9. Sven Gero Hünicke, „Masermind RL“.

U25-Springprfg. Kl. M*: 3. Sven Gero Hünicke, „Sunshine Brown“; 3. Mathies Rüder, „Coco Chambato“; 9. Sven Gero Hünicke, „Charissa“.

Springprfg. Kl. S*: 2. Inga Czwalina, „Armata“.

Springprfg. Kl. S*: 14. Sven Gero Hünicke, „Charissa“; 20. Hinerk Köhlbrandt, „Cedric“.

U25-Springprfg. Kl. S*: 17. Mathies Rüder, „Chicago M“.

Springprfg. Kl. S*** m.St., Großer Preis: 12. Inga Czwalina, „Adagio de Talma“.

Eine Flut von Siegen und Platzierungen gab es auf dem Turnier im Reitsportzentrum am Moltkestein bei Rendsburg. Sieben Siege und fünfzehn weitere Platzierungen – so die eindrucksvolle Bilanz. Zwei goldene Schleifen in den Klassen M* und M** holte sich Inga Czwalina. Selina Vöge konnte mit „Cararmac“ zwei Springen der Klasse A** gewinnen. Jeweils einmal siegreich waren Tomma Thiesen (Stilspringen Kl. A*), Sönke Sdunnus (M**-Springen) und Rainer Schulz (S*-Springen). Besondere Erwähnung verdient die erste S-Platzierung von Skadi Burchardt. Mit „Lactic“ holte sie sich in der S*-Prüfung Platz vier. Die Ergebnisse:

Springpferdeprfg. Kl. A*: 5. Inga Czwalina, „C’est ça“.

Springpferdeprfg. Kl. A**: 5. Inga Czwalina, „C’est ça“.

Spring WB m.Idealzeit: 6. Tomma Thiesen, „Twyx“.

Stilspringprfg. Kl. A*: 1. Tomma Thiesen, „Twyx“; 3. Marni Böttcher, „Poetic Super Girl“; 4. Tomma Thiesen, „Grenzhoehes Isis“.

Stilspringprfg. Kl. A*: 2. Astrid Ehler, „Feea“.

Springprfg. Kl. A* m.Idealzeit: 2. Katharina von Buchwaldt, „Coole Liese“.

Springprfg. Kl. A**: 7. Tomma Thiesen, „Stella de Luna“.

Springprfg. Kl. A**: 1. Selina Vöge, „Caramac“.

Stilspringprfg. Kl. A**: 2. Katharina von Buchwaldt, „Coole Liese“.

Springprfg. Kl. A**: 1. Selina Vöge, „Caramac“.

Springprfg. Kl. L: 2. Carl-Christian Rahlf, „Quinta“.

Springprfg. Kl. M*: 5. Heinz-Ingo Hirrle, „Corfu“.

Springprfg. Kl. M*: 1. Inga Czwalina, „Quister“; 6. Inga Czwalina, „Chinell“.

Springprfg. Kl. M**: 1. Inga Czwalina, „Quister“; 5. Inga Czwalina, „Chinell“.

Springprfg. Kl. M**: 1. Sönke Sdunnus, „Caruso“.

Springprfg. Kl. S*: 1. Rainer Schulz, „Little Diamond“; 4. Skadi Burchardt, „Lactic“; 5. Sönke Sdunnus, „Caruso“.

Bei den Heider Reitertagen war Kristoff Braunert mit 3 Schleifen besonders erfolgreich. Die Resultate:

Springprfg. Kl. A**: 9. Jytte Lil Hviid, „Gracy CW“.

Stilspringprfg. Kl. L: 3. Kristoff Braunert, „Elea“.

Punktespringprfg. Kl. M*: 5. Kristoff Braunert, „Elea“.

Springprfg. Kl. M*: 8. Kristoff Braunert, „Unity B“.

Am kommenden Wochenende findet auf der Anlage des Fehmarnschen Ringreitervereins am Grünen Weg ein Springturnier mit Prüfungen der Klasse E, A, L und M statt. Los geht es am Samstag ab 10 Uhr mit zwei Springpferdeprüfungen der Klassen A** und L. Ab 13 Uhr folgen für die Leistungsklassen 1 – 4 ein L- und ein M*-Springen.

Der Sonntag ist den Leistungsklassen 4 – 7 vorbehalten. Der Turniertag beginnt um 8.00 Uhr mit einem Spring WB. Es folgen Stilspringen der Klasse E und A*. Ab 14.45 Uhr haben die Jüngsten im Reiter WB und in der Führzügelklasse in der Halle ihren Auftritt. Der Tag endet mit einem A**- und einem L-Springen ab 15 Uhr auf dem Martin-Stolz-Platz.

Über alle Prüfungen wurden 430 Startplätze gebucht. Besonders die Springen für den Nachwuchs sind gut besetzt. Dank der gelockerten Corona-Bestimmungen dürfen sich 500 Personen zeitgleich auf dem Platz befinden.