Landeschampionat der Springpferde in Elmshorn
Sven Gero Hünicke und Hinerk Köhlbrandt im Finale

(hk/me) Am Wochenende wurden in Elmshorn die Landeschampions der vier-, fünf-, sechs- und siebenjährigen Nachwuchsjumper ermittelt. Nach einer Qualifikation ging es für die jeweils 25 bis 30 Besten im Finale um Titel und Platzierungen.

Bei den Vierjährigen schafften Hinerk Köhlbrandt mit „Laquero“ von „Lord Z“ (Rang fünf) und Sven Gero Hünicke mit „Carlesta“ von „Casall“ (Rang acht) den Sprung ins Finale. In der auf A**-Niveau ausgetragenen Prüfung bestätigten sie ihre guten Vorstellungen. Hinerk und „Laquero“ belegten Rang neun, Sven Gero und „Carlesta“ platzierten sich auf Rang elf.

Mit „Chanio“ von „Carvallo“ überzeugte Sven Gero Hünicke bei den Sechsjährigen. Hier wurde auf M*-Niveau in Springpferdeprüfungen geritten. In der Quali (WN 8,5) landete das Paar auf Rang fünf. Im Finale gab es gab es eine 8,6. Das reichte für das Sechen. Hier blieb das Paar ebenfalls fehlerfrei und belegte Platz sechs. In den Rahmenprüfungen gab es folgende Ergebnisse:

Springpferdeprfg. Kl. A*: 3. Larissa Bever, „Barclini“; 3. Larissa Bever, „Crunchita“.

Springpferdeprfg. Kl. L 5-j. Pferde: 3. Cedric Becat, „Quasido“.

Amateur-Springprfg. Kl. M**: 7. Ina Reimers, „Dollana“.

Amateur-Springprfg. Kl. S*: 2. Ina Reimers, „Chevron“; 6. Jörgen Köhlbrandt, „Carl“.

Auf dem Turnier in Lübeck konnte sich Skadi Burchardt mit zwei Platzierungen in der Klasse M besonders auszeichnen. Die Ergebnisse:

Springprfg. Kl. A**: 12. Svenja Grube, „Colorado“.

2-Phasen-Springprfg. Kl. L: 6. Luisa Frauer, „Quadrigo“.

Springprfg. Kl. M*: 4. Skadi Burchardt, „Lactic“.

Springprfg. Kl. M**: 4. Skadi Burchardt,“Lactic“.

International ging es in Riesenbeck auf der Anlage von Ludger Beerbaum zu. Das CSI-Zwei-Sterne-Turnier lockte viele namhafte Reiter an den Start. Hans-Thorben Rüder holte sich mit „Amba“ in der Mittleren Tour zwei Schleifen. Rang neun auf 1,35m-Niveau und Rang siebzehn auf 1,40m-Niveau waren die Ergebnisse. Zwei Platzierungen gab es auch für Torben Köhlbrandt und „Carioca K“. Nach Rang 24 im ersten Springen der Großen Tour schaffte das Paar den Sprung ins Stechen des Großen Preises (1,45m). Hier gab es einen Abwurf und Platz vierzehn in dieser mit weltranglistenpunkten ausgeschriebenen Prüfung.

In Süsel im Max-Habel-Reiterpark veranstaltete der PSFV Süseler Baum ein Geländeturnier. Luis Dünnebacke konnte mit „Loreen“ den Stil-Geländerittt Klasse E (LPO) auf Platz sechs beenden. Nina Weilandt ritt die Hunterklasse Geländeprüfung 80er und konnte diese mit Rang zwei abschließen.

In Postfeld-Nettelsee bei den Bormsdorfer Turniertagen freute sich das Team des Fehmarnschen Ringreitervereins über Platz zwei im Mannschaftsspringen der Klasse A*. Alle Reiterinnen konnten den Parcours mit einer Nullrunde beenden. Zur Mannschaft gehörten: Charlotte Witt auf „Snorre“, Janies Schaumann auf „Dalington Men“, Magalie Castagnet auf „Celebration“ und Selina Vöge auf „Caramac“. Des Weiteren gab es folgende Ergebnisse:

Stilspringprfg. Kl. A**: 1. Krista Hannula, „Class NT“.

Springprfg. Kl. A**: 4. Charlotte Witt, „Snorre“; 7. Janies Schaumann, „Dalington Men“.

Stilspringprfg. Kl. L: 3. Krista Hannula, „Claas NT“.

Auch in Tangstedt wurde ein Turnier ausgetragen. Carl-Christian Rahlf war mit drei Schleifen besonders erfolgreich. Die Platzierungen lauten wie folgt:

Springpferdeprfg. Kl. L: 5. Carl-Christian Rahlf, „Comic“.

Stilspringprfg. Kl. L: 7. Jytte Lil Hviid, „Gracy CW“.

Springprfg. Kl. L: 8. Carl-Christian Rahlf, „Cascada“.

Springprfg. Kl. M*: 5. Carl-Christian Rahlf, „Quinta“.

In Hamm-Ryhnern wurde ein internationales Vielseitigkeitsturnier veranstaltet.

Einige Fehmaraner waren dort sehr erfolgreich unterwegs.

Enna Joswig konnte sich mit ihren zwei Pferden in der internationalen CCI**-Prüfung (Jg. 1997 – 2001) platzieren. Mit „Upsala“ wurde sie tolle Vierte, während es mit „Sunny Girl“ noch zu Rang acht reichte. Mathies Rüder beendete die internationale CCI**-Prüfung für Junioren auf „The Magician“ auf einem hervorragenden vierten Platz. Sein Vater Kai ritt „Foxfire“ in der CCI***-Prüfung auf Rang sechs.