Gold für Freya Sophie Langhans bei Landesmeisterschaften
Geschwister Anna und Kristoff Braunert holten Silber

(hk/me) Nach den Dressurreitern am Wochenende zuvor waren es an diesem Wochenende die Springreiter, die auf dem Landesturnierplatz in Bad Segeberg ihre Landesmeister kürten. In sechs Kategorien wurden die Titel vergeben. Nach den ersten beiden Wertungsprüfungen erreichten die jeweils 20 bzw. 25 Punktbesten das Finale.

Fehmarns Springreiter waren in vier Finals vertreten. Bei ungemütlichem Nieselregen entwickelten sich auf dem Rasenplatz spannende Entscheidungen mit teils unerwartetem Ausgang. In der Altersklasse der Children bis 14 Jahre freuten sich Freya Sophie Langhans mit „Curt“ und Kristoff Braunert mit „Elea“ über Gold und Silber. Kristoff Braunert konnte sich mit seinen beiden Pferden in allen drei Wertungsprüfungen platzieren. In der ersten – ein Stilspringen der Klasse L – belegte er mit „Elea“ und „Unity B“ die Plätze zwei und drei. In der folgenden Stil-M*-Prüfung holte er sich die Ränge vier und fünf. Im Finale, das ebenfalls als Stilspringen Klasse M* ausgeschrieben wurde, gab es für ihn wiederum die Plätze zwei und drei. Sechs Schleifen unter den ersten fünf bei sechs Starts – das ist etwas ganz Besonderes.

Freya Sophie Langhans und „Curt“ belegten in der zweiten Wertung Rang zwei. Das Finale konnte das Paar gewinnen. Hier belegte sie mit „Qiva Bell“ zudem Rang vier. Damit entschied sie die Landesmeisterschaft für sich.

Bei den Junioren holte sich Anna Braunert mit „Baccara“ nach einem spannenden Stechen im S*-Springen hinter Flemming Ripke die Silbermedaille. Das Paar hatte in der ersten Wertung auf M*-Niveau Platz zwei belegt und sich im folgenden M**-Springen auf Rang acht platziert. Mathies Rüder feierte in der ersten Wertung mit „Nick Diamond“ und „Coco Chambato“ einen Doppelsieg. Anschließend gab es Platz vier im M**-Springen mit „Coco Chambato“. Im abschließenden S*-Springen belegte das Paar nach einem Abwurf Rang sieben. Die Meisterschaft beendete Mathies mit einem guten sechsten Rang. Auch Skadi Burchardt und „Lactic“ erreichten das Finale und absolvierten das S*-Springen mit zwei Abwürfen.

Bei den Damen konnte sich Ina Reimers mit „Chevron“ in den ersten beiden Wertungsprüfungen auf M**- und S*-Niveau jeweils Rang fünf sichern. Das finale S*-Springen beendete sie mit einem „Klotz“. In der Meisterschaft endete das Paar auf Rang neun.

Inga Czwalina hatte in der „Großen Tour“ ihren Titel zu verteidigen. Mit „Adagio de Talma“ startete sie im S*-Springen fehlerfrei (Platz 18). In der folgenden S**-Prüfung gab es einen Abwurf. Den abschließenden „Großen Preis“ beendete das Paar nach zwei fehlerfreien Runden auf Rang vier. Das bedeutete am Ende Rang sechs in der Meisterschaft. Den Titel sicherte sich Jan Mewes. Der große Favorit Carsten-Otto Nagel scheiterte in der letzten Runde.

Insgesamt kann der Fehmarnsche Ringreiterverein mit drei Medaillen und drei weiteren Plätzen unter den ersten zehn durchaus zufrieden sein.

Luis Dünnebacke konnte in  Wedel bei Hamburg ein Stilspringen Klasse A* gewinnen.

Zum Abschluss der „Grünen Saison“ geht es von Donnerstag bis Sonntag nach Böbs auf die Anlage von Jan Philipp Schultz.