Herausragende Erfolgsserie von Sven Gero Hünicke in Böbs
Mathies Rüder bei DM auf Rang 18

(hk/me) Am Wochenende fanden in Luhmühlen die Deutschen Meisterschaften in der Vielseitigkeit für Junioren, Junge Reiter und Reiter statt. Bei den Junioren gab es Gold für Greta Bursacker – Tochter von Ingrid Klimke. Mit Ben Philipp Knaak (Silber) und Kaya Thomsen (Bronze) folgten zwei Holsteiner auf den Plätzen. Mathies Rüder und „The Magician“ beendeten die CCI**-Prüfung auf Rang 18 unter 50 Startern. Nach einer mittleren Dressur (36,4 Pkt.) folgte eine fehlerfreie Geländerunde. Im anschließenden Springen gab es zwei Abwürfe.

Einen hervorragenden Eindruck in dieser Prüfung hinterließ Enna Joswig. Außerhalb der Meisterschaftswertung konnte sie sich mit beiden Pferden unter den ersten zehn platzieren. Sowohl auf „Sunny Girl“ als auch auf „Upsala“ beendete sie die Prüfung mit dem Dressurergebnis von 30,5 Pkt. bzw. 31,8 Pkt. und rangierte damit am Ende auf den Plätzen sechs und neun.

Ein Springturnier mit Prüfungen der Klasse E bis S gab es von Donnerstag bis Sonntag auf der Anlage der Familie Schultz in Böbs. Ein gepflegter Springplatz und eine reibungslose Organisation sorgten für gute Stimmung bei allen Beteiligten. Die ersten beiden Tage standen ganz im Zeichen von Sven Gero Hünicke. Der Bereiter im Stall von Hinerk Köhlbrandt gewann drei M-Springen, belegte in der Klasse S* die Pferde zwei und vier und sammelte mit verschiedenen Pferden acht weitere Schleifen – eine seltene Erfolgsbilanz.

Auch im Nachwuchsbereich gab es viele gute Ergebnisse. Die Geschwister Henrietta Philine, Hannah Jostine und Henrike Amalie Mougin konnte sich jeweils eine goldene Schleife sichern. Siegreich waren ebenfalls Freya Sophie Langhans und Kenya-Kristina Mai. Die Ergebnisse:

Führzügel WB: 1. Henrietta Philine Mougin, „Dijamo“; 2. Charlotte Rahlf, „Proud Steffi“; 4. Leonie Vöge, „Tessi“.

Reiter WB m.Galopp: 1. Hannah Jostine Mougin, „Grenzhoehes My Desire“.

Stilspring WB: 2. Paula Marie Langhans, „Blind Date“.

Stilspring WB: 9. Karla Köhlbrandt, „Kantje’s Amethist“.

Stilspring WB: 3. Paula Marie Langhans, „Blind Date“.

Spring WB m.Idealzeit: 9. Kenya-Kristina Mai, „Celina“.

Spring WB m.Idealzeit: 1. Henrike Amalie Mougin, „Caracho“.

Spring WB m.Idealzeit: 1. Kenya-Kristina Mai, „Celina“; 6. Paula Marie Langhans, „Blind Date“.

Stilspring WB: 6. Hannah Jostine Mougin, „Dazzing Danny“; 9. Henrike Amalie Mougin, „Grenzhoehes My Desire“.

Springprfg. Kl. A*: 7. Karla Köhlbrandt, „Caruso“.

Springprfg. Kl. A*: 6. Charlotte Witt, „Snorre“; 10. Katharina von Buchwaldt, „Coole Liese“.

Springpferdeprfg. Kl. A*: 2. Sven Gero Hünicke, „Carlesta“; 4. Carl-Christian Rahlf, „Chilton“; 5. Anne Benkert, „Herminchen“; 7. Ina Reimers, „Bene Lutz“; 7. Carl-Christian Rahlf, „Flat White“.

Springpferdeprfg. Kl. A**: 4. Ina Reimers, „Bene Lutz“; 4. Sven Gero Hünicke, „Cadiz“.

Springpferdeprfg. Kl. A**: 1. Freya Sophie Langhans, „Hailey“.

Springpferdeprfg. Kl. L: 2. Rainer Schulz, „Caleo S“; 4. Carl-Christian Rahlf, „Comic“; 4. Cedric Becat, „Historia“.

Springpferdeprfg. Kl. M: 3. Rainer Schulz, „Caleo S“; 6. Sven Gero Hünicke, „Unchained“; 10. Sven Gero Hünicke, „Mastermind RL“.

Springprfg. Kl. L: 2. Sven Gero Hünicke, „Unchained“; 5. Sven Gero Hünicke, „Chanio“.

Springprfg. Kl. L: 5. Kristin Rickert, „Charlie Weld“.

Stilspringprfg. Kl. M* m.St.: 4. Freya Sophie Langhans, „Curt“; 6. Dennis Herzog, „Caty Perry“; 8. Kristin Rickert, „Charlie Weld“.

Springprfg. Kl. M*: 1. Sven Gero Hünicke, „Cedric“; 3. Sven Gero Hünicke, „Chanio“; 6. Cedric Becat, „Usyris d’Orvaux“; 8. Luisa Frauer, „Quadrigo“.

Springprfg. Kl. M**: 1. Sven Gero Hünicke, „Cedric“; 1. Sven Gero Hünicke, „Charissa“; 6. Ina Reimers, „Dollana“; 7. Sven Gero Hünicke, „Follow me“.

Springprfg. Kl. S*: 2. Sven Gero Hünicke, „Charissa“; 4. Sven Gero Hünicke, „Follow me“.

In Kirchnüchel auf dem Hof Fuhlendiek zwischen Lütjenburg und Schönwalde gelegen hat der neue Besitzer Horst Richtarsky – 1.Vorsitzender des ORV Malente-Eutin – erstmals ein Dressur-Hallenturnier durchgeführt. Carl-Philip und Carolin von Ludowig konnten mit insgesamt 5 Schleifen besonders auf sich aufmerksam machen. Sowohl der neu angelegte Sandplatz zum Abreiten wie auch die helle Halle boten gute Bedingungen. Die Ergebnisse:

Dressurreiter WB: 2. Charlene Wilder, „Frieda“; 3. Lilly Elisabeth Marquardt, „Schierensees Now or Never“; 4. Carolin von Ludowig, „Marush vM“.

Dressur WB: 5. Carolin von Ludowig, „Marusha vM“.

Dressurreiterprfg. Kl. A: 2. Carl-Philip von Ludowig, „Golden Loui“.

Dressurprfg. Kl. A*: 2. Carl-Philip von Ludowig, „Golden Loui“.

Dressurreiterprfg. Kl. L: 2. Carl-Philip von Ludowig, „Golden Loui“; 6. Amira Fox, „Candlelight“.

Auf der Hengsstation Hell in Klein Offenseth fand Anfang der Woche ein Springturnier statt. Carl-Christian Rahlf konnte seine Pferde „Carla Luna“ und „Quinta“ mit vier Platzierungen gut in Szene setzen. Die Resultate:

Springprfg. Kl. L: 5. Caterina Schulz-Beelitz, „Quiruna“.

Springprfg. Kl. M*: 8. Carl-Christian Rahlf, „Carla Luna“; 9. Carl-Christian Rahlf, „Quinta“.

Springprfg. Kl. M**: 7. Carl-Christian Rahlf, „Carla Luna“.

Springprfg. Kl. S*: 3. Carl-Christian Rahlf, „Quinta“.

Jörgen Köhlbrandt platzierte „Carl“ in Friedrichshulde im Zwei-Phasen-Springen Klasse M* auf Rang fünf.

Beim Dressurturnier in Aukrug ritt Svane Schwenn ihren 4-jährigen „Farlow“ in der Dressurpferdeprüfung Klasse A auf Platz sechs.

Auf dem internationalen Turnier in Riesenbeck konnte sich Inga Czwalina zweimal platzieren. In der „Kleinen Tour“ (1,35m) gab es mit „Chinell“ Rang sieben. Einen weiteren siebenten Rang belegte sie mit „Adagio de Talma“ in der „Großen Tour“ auf 1,45-Niveau.