Mathies Rüder gewinnt sein erstes S-Springen
Platz acht für Torben Köhlbrandt im „Großen Preis“

(hk/me) Für Mathies Rüder hat sich ein weiterer Traum seiner reitsportlichen Karriere erfüllt. Auf dem CdS-Turnier in Elmshorn vom 13.-15. April konnte er mit „Chicago M“ sein erstes S*-Springen gewinnen. Hinzu kommt ein fünfter Platz mit „For Freedom EKT“ in dieser Prüfung, die mit 32 Startern gut besetzt war. Zuvor belegte er mit „Chicago M“ in einem M**-Springen Rang zwei. Carl-Christian Rahlf sicherte sich mit „Flat White“ Rang acht in einer Springpferdeprüfung Klasse A** und ritt „Carla Luna“ und „Nobby“ in einem L-Springen auf die Plätze zwei und zehn. In einem M*-Springen ritt er „Carla Luna“ auf Platz sechs. In dieser Prüfung sicherte sich Rainer Schulz auf „Little Diamond“ Rang acht. Für Jörgen Köhlbrandt gab es Rang fünf mit „Alice KF“ in der Klasse L und Platz sieben mit „Carl“ in der Klasse M**.

Vom 15.-18. April fand in Luhmühlen ein internationales CSI**-Turnier statt. Hier konnte sich Sven Gero Hünicke in der Tour für 5-jährige Pferde mit „Kidam“ dreimal platzieren. Nach einem Sieg und Rang zwei in den Qualifikationen gab es im Finale Platz neun. Mit „Carlos Calito“ belegte er Rang zwei auf 1,30m-Niveau. In einer 1,40m-Prüfung belegte Hans-Thorben Rüder mit „Lorcas“ Platz sechs.

Am 19.-20. April ging es national in Luhmühlen weiter. Die Ergebnisse:

Springprfg. Kl. A**: 6. Ina Glawinski, „Chevron“.

Springprfg. Kl. A**: 9. Freya Sophie Langhans, „Qualita“.

Springprfg. Kl. L: 7. Heinz-Ingo-Hirrle, „Lucatoni“.

Springprfg. Kl. M*: 8. Anne Benkert, „Ulapalu Spring“.

Springprfg. m.steigenden Anf. Kl. M*: 4. Laura Marie Koller, „GK Captain Jack“.

Am vergangenen Wochenende gab es in Luhmühlen eine Vielseitigkeitsprüfung Klasse CCI**. Auf Grund der hohen Teilnehmerzahl wurden mehrere Abteilungen gebildet. In der Abteilung der Jun/JR belegte Enna Joswig mit „Upsala“ Rang 18. Einen schönen Erfolg feierten Kristin Rickert und „Giacomo“ mit Rang sechs in der ersten Abteilung der Senioren.

In den Abteilungen der Klasse A** gab es folgende Ergebnisse:

Vielseitigkeitsprfg. Kl. A**, Rlp 76-310: 1. Hedwig Wikström, „Lapdance“; 14. Liesa Marie Rüder, „Coco Maurice“.

Vielseitigkeitsprfg. Kl. A**, Rlp. mehr als 311: 8. Mathies Rüder, „Qualvino“.

Die internationale Traditionsveranstaltung „Horses and Dreams“ in Hagen war in diesem Jahr sehr stark besetzt. Für viele Reiter war es eine erste Standortbestimmung. Den Höhepunkt bildete der „Große Preis“ am Sonntag. In diesem Springen auf 1,45/1,50m-Niveau blieb Torben Köhlbrandt mit „Happy Time“ in beiden Runden ohne Abwurf und holte sich einen schönen achten Platz. In der Mittleren Tour belegte er mit „Casall del Monte“ die Plätze 15 und 20. In dieser Tour sicherte sich Hans-Thorben Rüder auf „Singu“ Rang zwölf. Sven Gero Hünicke belegte im Eröffnungsspringen auf „Cedric“ und „Charissa“ die Plätze neun und fünfzehn. Hinzu kommt für ihn auf „Chanio“ in der „Youngster-Tour“ ein zehnter Rang in der zweiten Qualifikation auf 1,35m-Niveau.

In Handorf – zwischen Geesthacht und Lüneburg gelegen – gab es auf einem ländlichen Turnier weitere Schleifen für den Fehmarnschen RRV. Die Ergebnisse:

Stilspringprfg. Kl. A*: 4. Luis Dünnebacke, „Loreen“.

Springprfg. KL. A**: 6. Luis Dünnebacke, „Loreen“.

Springprfg. m.steigenden Anf. Kl. A**: 9. Freya Sophie Langhans, „Hailey“.

Stilspringprfg. KL. L:  1. Freya Sophie Langhans, „Hailey“, 10. Freya Sophie Langhans, „Qualita“.

Springprfg. Kl. M*: 2. Freya Sophie Langhans, „Billi Jean“.

In Holstein geht es am kommenden Wochenende weiter in Ehlersdorf bei Rendsburg auf der Anlage von Jörg Naeve.