Rainer Schulz gewinnt S*-Springen in Basthorst
Zwei Schleifen für Sven Gero Hünicke im S**-Springen

(hk/me) Im lauenburgischen Basthorst konnte Rainer Schulz mit seinem routinierten „Little Diamond“ die Hauptprüfung – ein Springen der Klasse S* – mit der schnellsten fehlerfreien Runde für sich entscheiden. Zuvor holte sich mit „Little Diamond“ und „Cezanne“ in einem Punktespringen der Klasse S zwei weitere Schleifen. Mit zwei goldenen Schleifen im Stilspring WB und im Stilspringen Klasse E war Pia-Sophie Wannhoff ebenfalls sehr erfolgreich. Die Ergebnisse:

Stilspring WB: 1. Pia-Sophie Wannhoff, „Hilton du Perou“.

Stilspringprfg. Kl. E, 1. Abtg.: 1. Pia-Sophie Wannhoff, „Farbenfroh C WE“;

Stilspringprfg. Kl. E, 2. Abtg.: 1. Henrike Amalie Mougin, „Grenzhoehes My Disire“; 2. Pia-Sophie Wannhoff, „Hilton du Perou“; 3. Hannah Jostine Mougin, „Caracho“.

Springpferdeprfg. Kl. L: 3. Rainer Schulz, „Caleo S“; 8. Freya Sophie Langhans, „Qualita“.

Springpferdeprfg. Kl. M*: 2. Rainer Schulz, „Caleo S“.

Springprfg. Kl. M*: 4. Rainer Schulz, „Cezanne“.

Springprfg. Kl. M**: 4. Cedric Becat, „Colour Girl MJ“.

Punktespringprfg. Kl. S*: 3. Rainer Schulz, „Little Diamond“; 8. Rainer Schulz, „Cezanne“.

Springprfg. Kl. S*: 1. Rainer Schulz, „Little Diamond“; 4. Cedric Becat, „Usyris d’Orvaux“.

Mit einem wetterfesten „Ebbe-Flut-Platz“ hat sich das Turnier in Ladelund zu einer guten Adresse im holsteinischen Turnierkalender entwickelt. Entsprechend stark besetzt waren die Prüfungen in den Klassen M und S, zumal Ladelund für den Nachwuchs als Sichtung für die Deutschen Jugendmeisterschaften ausgeschrieben war. Wieder einmal gut unterwegs war Sven Gero Hünicke. So belegte er mit „Carat vom Petersberg“ und „Chanio“ im S**-Springen nach Stechen die Plätze vier und sieben. Die Ergebnosse:

Springpferdeprfg. Kl. L: 2. Sven Gero Hünicke, „Carlesta“.

Springpferdeprfg. Kl. M*: 6. Sven Gero Hünicke, „High Level“.

Springprfg. Kl. M*: 4. Sven Gero Hünicke, „High Level“.

Springprfg. Kl. M*: 6. Kristoff Braunert, „Elea“.

Springprfg. Kl. M*: 4. Sven Gero Hünicke, „Chanio“; 7. Kristoff Braunert, „Elea“.

Springprfg. Kl. M**: 4. Sven Gero Hünicek, „Carat vom Petersberg“; 5. Freya Sophie Langhans, „Billi Jean“; 5. Mathies Rüder, „Coco Chambato“; 9. Kai Rüder, „Cross Keys“.

Springprfg. Kl. S*: 17. Kai Rüder, „Cross Keys“.

Springprfg. Kl. S**: 4. Sven Gero Hünicke, „Carat vom Petersberg“; 7. Sven Gero Hünicke, „Chanio“.

Mit dem Bredefeldplatz hat sich der RuFV Lensahn in den letzten Jahren einen neuen Turnierplatz ausgebaut. Am Wochenende fand dort ein Dressurturnier mit Prüfungen bis zur Klasse S statt. Katharina von Buchwaldt und Dr. Frauke Oelerich konnten sich in den Klassen M und S mehrfach platzieren. Die Ergebnisse:

Dressurpefg. Kl. M*: 2. Katharina von Buchwaldt, „Rock Ability“; 4. Kathleen Bader, „Souris“.

Dressurprfg. Kl. M**: 2. Frauke Oelerich, „Cefalu“; 4. Katharina von Buchwaldt, „Rock Ability“.

Dressurprfg. Kl. S*: 4. Dr. Frauke Oelerich, „Cefalu“; 5. Katharina von Buchwaldt, „Rock Ability“.

Beim Oldenburger Landesturnier in Rastede konnte sich Hans-Thorben Rüder in einem S**-Springen auf den Pferden „Singu“ und „Compagnon“ die Plätze drei und zwölf sichern.

In Schülp bei Rendsburg holte sich Carl-Christian Rahlf auf „Carla Luna“ den Sieg in einem M*-Springen. Tomma Thiesen war auf „Viva Las Vegas“ mit drei Schleifen auf den Rängen zwei und drei in den Klassen A und L besonders erfolgreich. Die Ergebnisse:

Stilspring WB: 3. Elsa Thiesen, „Stella de Luna“.

Springpferdeprfg. Kl. A*: 3. Kai Rüder, „Celebration“; 6. Kai Rüder, „Vasall“; 8. Carl-Christian Rahlf, „Illusion“.

Stilspringprfg. Kl. A**: 3. Larissa Bever, „Sinclair“.

Zwei-Phasen-Sprinprfg. Kl. A**: 3. Tomma Thiesen, „Viva Las Vegas“.

Stilspringprfg. Kl. L: 2. Tomma Thiesen, „Viva Las Vegas“; 5. Laura Marie Koller, „Qiva Bell“; 8. Larissa Bever“, „Sinclair“.

Sprinprfg. Kl. L: 3. Tomma Thiesen, „Viva Las Vegas“.

Springprfg. Kl. L: 4. Carl-Christian Rahlf, „Carla Luna“.

Springprfg. Kl. M*: 1. Carl-Christan Rahlf. „Carla Luna“.

Am kommenden Wochenende findet auf dem großen Turnierplatz an der Volksbank-Reithalle-Fehmarn ein Springturnier statt. Es geht am Samstag um 11 Uhr los mit Springpferdeprüfungen der Klassen A und L. Es folgen ein L- und ein M-Springen. Am Sonntag beginnt das Turnier um 9 Uhr mit Springen der Klassen E und A. Ab 14 Uhr haben die jüngsten Teilnehmer ihren Auftritt im Reiter WB und in der Führzügelklasse. Beendet wird die Veranstaltung ab 15.30 Uhr mit einem A**- bzw. einem L-Springen.

Der Eintritt ist frei. Ein negativer Corona-Test ist nicht erforderlich. Lediglich das Ausfüllen eines Anwesenheitsnachweises bzw. das Einloggen per Luca-App wird beim Betreten des Geländes nötig.