Mathies Rüder gewinnt Bundesnachwuchschampionat
Fehmarns Nachwuchs im Springsattel überzeugt

(hk/me) Mit dem Sieg im Bundesnachwuchschampionat der Springreiter in Warendorf feierte Mathies Rüder ein weiteres Erfolgserlebnis. 25 Paare waren im Vorfeld vom Bundestrainer auf einer Sichtung für dieses Championat ausgewählt worden.

Zwei anspruchsvolle Stilspringen auf 1,30m- bzw. 1,35m-Niveau galt es zu absolvieren. In der ersten Wertungsprüfung belegte Mathies mit „Coco Chambato“ Platz sieben. Den ersten Umlauf des Finales beendete das Paar mit Platz vier. Beim Pferdewechsel – er ritt das Pferd des Führenden aus dem Umlauf – erreichte Mathies die höchste Note aller Vier und konnte damit das Championat siegreich beenden.

Bemerkenswert der 2. Platz von Max Johann Horn – Cousin von Mathies Rüder – mit „Payman“ im Championat der Vielseitigkeitsreiter auf A**-Niveau. Luis Dünnebacke erhielt in der Teilprüfung Geländeritt die Höchstnote und holte sich die goldene Schleife. Wegen einiger Fehler im Springen landete er im Mittelfeld der Gesamtwertung.

Hans-Thorben Rüder und Torben Köhlbrandt starteten auf dem internationalen CSI***-Turnier in Herzlake. Herausragend der fünfte Platz von Hans-Thorben auf „Compagnon“ im Großen Preis auf 1,60m-Niveau. Zuvor gelangen ihm mit „Lorcas“ ein fünfter und ein neunter Platz auf 1,40m- bzw. 1,45m-Niveau. Torben Köhlbrandt sicherte sich mit „Happy Time“ in einem 1,50m-Springen Platz elf. Mit „Casall del Monte“ gab es die Plätze sieben und zehn in Springen über 1,40m bzw. 1,45m.

In Elmenhorst ritten sowohl Hedwig Wikström auf „Pin Rock’s Fade to Black“, wie auch Enna Joswig auf „Sunny Girl“ im Stil-Geländeritt auf Platz drei.

Rebecca Kraus konnte sich in Schülp auf dem Dressurturnier mit „Starlight“ in der Klasse A die Plätze fünf und acht sichern.

Freya Sophie Langhans auf „Hailey“ und Britta Braunert auf „Ilona“ holten sich in Elmlohe in der Springpferdeprüfung Klasse L die Ränge drei und sieben. Heinz Ingo Hirrle ritt „Lucatoni“ im M*-Springen auf Platz fünf.

Sehr zufrieden waren die Verantwortlichen mit dem Springturnier am vergangenen Wochenende. Besonders am Sonntag in den Klassen E, A und L zeigte sich deutlich, dass Fehmarns Nachwuchs ein gutes Niveau zu bieten hat. Häufig konnten die Richter Noten von 8,0 und besser vergeben. Die beiden abschließenden Springen auf A**- bzw. L-Niveau konnte Selina Vöge auf „Caramac“ eindrucksvoll für sich entscheiden. In beiden Prüfungen platzierte sich Tomma Thiesen mit „Viva Las Vegas“ weit vorn.

Hier die Ergebnisse von Mitgliedern des Fehmarnschen Ringreitervereins:

Springpferdeprfg. Kl. A**: 2. Enna Joswig, „Kilbunny What Next“; 4. Skadi Burchardt, „Crowly“; 6. Antonius Marrancone, „Khartum“.

Springpferdeprfg. Kl. L: 1. Inga Czwalina, „Hazel“; 2. Rainer Schulz, „Caleo S“; 3. Laura Marie Koller, „Comme la Rose“; 4. Antonius Marrancone, „Khartum“.

Stilspringprfg. Kl. A*: 3. Karla Köhlbrandt, „Kantje’s Amethist“; 5. Carlotta Bormann, „Flip Flop“; 6. Elsa Thiesen, „Stella de Luna“; 6. Charlotte Witt, „Sunshine Brown“; 8. Hanno Höper, „Chillma“; 10. Franziska Prange, „Olympus“.

Springprfg. Kl. A**: 1. Selina Vöge, „Caramac“; 2. Charlotte Witt, „Sunshine Brown“; 3. Krista Hannula, „Boris“; 4. Charlotte Witt, „Snorre“; 6. Tomma Thiesen, „Viva Las Vegas“;

Springprfg. Kl. L, LK 4,5: 1. Selina Vöge, „Caramac“; 2. Tomma Thiesen, „Viva Las Vegas“.

Springprfg. Kl. L, LK 1-3: 3. Laura Marie Koller, „Qiva Bell“; 4. Laura Marie Koller, „GK Captain Jack“.

Springprfg. Kl. M*: 1. Skadi Burchardt, „Lactic“; 2. Ina Reimers, „Champs d’Or“; 3. Anne Benkert, „Nele J.W.“; 4. Anne Benkert, „Ulapalu Spring“; 5. Inga Czwalina, „C’est ça“; 6. Rainer Schulz, „Cezanne“.

Stilspring WB: 1. Hannah Jostine Mougin, „Caracho“; 3. Karla Köhlbrandt, „Caruso“; 4. Julie Czwalina, „Hallar“; 6. Pia-Sophie Wannhoff, „Hilton du Perou“; 6. Karla Köhlbrandt, „Irma“; 9. Julia Dührkop, „Topaja“.

Spring WB: 1. Karla Köhlbrandt, „Irma“; 2. Franziska Prange, „Olympus“; 3. Pia-Sophie Wannhoff, „Hilton du Perou“; 7. Elsa Thiesen, „Stella de Luna“.

Springreiter WB: 2. Greta Riessen, „Nice Dream“.

Reiter WB MIT Galopp, 1. Abtg.: 5. Charlotte Kölle, „Fosterhouses Romeo“.

Reiter WB MIT Galopp, 2. Abtg.: 3. Greta Riessen, „Nice Dream“.

Reiter WB OHNE Galopp: 1. Henrietta Philine Mougin, „Dijamo“; 3. Anna Kölle, „Fosterhouses Romeo“.

Führzügel WB: 1. Cäcilie-Elisabeth Struckmann, „Hoogelande’s Lady“; 2. Johann-Casper Struckmann, „Cefnfedw Shani“; 3. Emma Deneke, „Aber Hallo“.

Für den 28. August (Samstag) plant der Fehmarnsche Ringreiterverein ein Dressurturnier mit Prüfungen der Klassen M und S.