Medaillensegen bei Kreismeisterschaften in Lensahn
In Havekost präsentierte sich Kai Rüder in Topform

(hk/me) Am vergangenen Wochenende fanden die Kreismeisterschaften des Reiterbundes Ostholstein auf dem Bredenfeldplatz bei Lensahn statt. Im dritten Jahr veranstaltet der RuFV Lensahn auf der vereinseigenen Anlage Turniere. Die Kreismeisterschaften werden getrennt nach Leistungsklassen in jeweils zwei Wertungsprüfungen entschieden. Sowohl im Springen wie in der Dressur werden die begehrten Medaillen in den Leistungsklassen 3,4,5,6 und 7/0 vergeben. Fehmarns Reiter waren auch in diesem Jahr höchst erfolgreich. In den verschiedenen Prüfungen von der Klasse E bis hin zu einem S*-Springen gab es zwölf goldene Schleifen und 7 Goldmedaillen. In der Kreismeisterschaft Springen LK 6 holte sich Karla Köhlbrandt die Silbermedaille. Charlotte Witt gewann Gold, Ida Navers Silber im Springen LK 5. Tomma Thiesen, die für die Kreismeisterschaften ihr erstes M*-Springen mit Platz zwei abschloss, ließ ihrem Pferd Viva Las Vegas den Siegerkranz in der Kreismeisterschaft Springen LK 4 umhängen. Gold und Bronze gab es im Springen LK 3 für Carl-Christian Rahlf bzw. Skadi Burchardt. In der Dressur LK 6 siegte Carolin von Ludowig, während Henrike Amalie Mougin mit Bronze glänzte. In der Dressur Leistungsklasse 5 holte sich Rebecca Kraus Siegerkranz, Schärpe und die Goldmedaille. Für die Leistungsklasse 3 in der Dressur wurden die Kreismeisterschaften schon eher auf einem anderen Turnier ausgetragen. Hier gab es Gold für Katharina von Ludowig vor Kathellen Bader mit Silber.

Die Ergebnisse:

Springpferdeprfg. Kl. A*: 1. Anja Schöniger, „Wyonetta“; 3. Anja Schöniger, „Social Maédia“; 4. Enna Joswig, „Kilbunny What Next“; 4. Rainer Schulz, „Little Moon“; 7. Larissa Bever, „Dontender“.

Springpferdeprfg. Kl. A**: 1. Kai Rüder, „Celebration“; 3. Larissa Bever, „Barclini“.

Springpferdeprfg. Kl. L: 1. Rainer Schulz, „Caleo S“; 3. Britta Braunert, „Dom Perignon“; 4. Larissa Bever, „Barclini“.

Dressurpferdeprfg. Kl. A: 1. Julia Marrancone, „Baxter“.

Dressurpferdeprfg. Kl. L: 2. Svane Schwenn, „Farlow“.

Eignungsprfg. Kl. A: 2. Larissa Bever, „Carlett“.

Stilspringprfg. Kl. A*: 3. Karla Köhlbrandt, „Kantje’s Ametghist“; 4. Karla Köhlbrandt, „Caruso“; 6. Paula Marie Langhans, „Blind Date“.

Stilspringprfg. Kl. A*: 2. Ida Navers, „Cascadero“; 8. Charlotte Witt, „Sunshine Brown“.

Springprfg. Kl. L: 1. Charlotte Witt, „Sunshine Brown“; 6. Katharina von Buchwaldt, „Coole Liese“.

Springprfg. Kl. L: 3. Tomma Thiesen, „Viva Las Vegas“.

Springprfg. Kl. M*: 2. Tomma Thiesen, „Viva Las Vegas“.

Springprfg. Kl. M*: 1. Carl-Christian Rahlf, „Carla Luna“; 2. Janies Schaumann, „Dalington Men“.

Springprfg. Kl. M**: 1. Kristin Rickert, „Giacomo“; 2. Carl-Christian Rahlf, „Carla Luna“; 3. Rainer Schulz, „Cezanne“; 5. Skadi Burchardt, „Lactic“.

Springprfg. Kl. M**: 1. Skadi Burchardt, „Lactic“; 4. Rainer Schulz, „Caleo S“.

Springprfg. Kl. S*: 2. Skadi Burchardt, „Lactic“; 3. Rainer Schulz, „Cezanne“.

Dressurreiterprfg. Kl. A: 3. Henrike Amalie Mougin, „Caracho“; 6. Carolin von Ludowig, „Golden Loui H“.

Dressurprfg. Kl. A*: 5. Carolin von Ludowig, „Loui H“.

Dressurprfg. Kl. A*: 5. Rebecca Kraus, „Daddy’s Dancing Queen“.

Dressurreiterprfg. Kl. L: 1. Rebecca Kraus, „Daddy’s Dancing Queen“.

Dressurreiterprfg. Kl. L. 1. Franziska Betthausen, „Hannovero“.

Stil-Spring WB: 3. Sofie-Leonie Otto, „Cascada“.

Stilspring WB: 1. Henrike Amalie Mougin, „Caracho“; 3. Karla Köhlbrandt, „Caruso“; 4. Pia-Sophie Wannhoff, „Hilton du Perou“; 7. Karla Köhlbrandt, „Kantje’s Amethist“; 8. Elsa Thiesen, „Stalla de Luna“; 10. Paula Marie Langhans, „Blind Date“.

Pony-Führzügel WB: 3. Henriette Philine Mougin, „Dijamo“; 4. Charlotte Rahlf, „Proud Steffi“.

Pony-Führzügel WB: 4. Mila Marleen Bruhn, „Proud Steffi“.

Pony-Führzügel WB: 4. Greta Gast, „Heiligenberg’s Alfi“.

Dressurreiter WB: 1. Lilly Elisabeth Marquardt, „Schieremsees Now or Never“; 3. Carlene Wilder, „Frieda“.

Dressur WB: 1. Carolin von Ludowig, „Golden Loui H“: 2. Paula Marie Langhans, „Blind Date“; 4. Henrike Amalie Mougin, „Caracho“.

Ebenfalls am vergangenen Wochenende wurde das Havekoster Springfestival auf der Anlage von Achim Schulz ausgetragen. Mit zwei Springen der Klasse S** und drei weiteren S*-Prüfungen zählt das Turnier zu den bedeutendsten Veranstaltungen der Grünen Saison in Holstein. Top in Form zeigten sich Kai Rüder und „Cross Keys“. Das Paar holte sich den Sieg in einer S*-Prüfung und belegte im abschließenden „Großen Preis“ nach Stechen Platz zwei. Auch sonst konnte sich die Bilanz der fehmarnschen Reiter sehen lassen. Sieben Siege und dazu siebzehn weitere Platzierungen – ein wahrhaft erfolgreiches Wochenende. Die Ergebnisse:

Springprfg. Kl. M*: 1. Kristoff Braunert, „Elea“;6. Laura Marie Koller, „Qiva Bell“.

Springprfg. Kl. M*: 1. Sven Gero Hünicke, „Carlos Calito“; 2. Sven Gero Hünicke, „Chanio“; 7. Kristin Rickert, „Giacomo“; 8. Carl-Christian Rahlf, „Carla Luna“; 9. Cedric Becat, „Colour Girl MJ“; 9. Inga Czwalina, „C’est ça“.

Springprfg. Kl. M**: 1. Sven Gero Hünicke, „Chanio“; 4. Laura Marie Koller, „GK Captain Jack“; 5. Heinz-Ingo Hirrle, „Lucatoni“; 8. Carl-Christian Rahlf, „Carla Luna“.

Amateurspringprfg. Kl. M**: 1. Ina Reimers, „Dollana“; 1. Freya Sophie Langhans, „Billi Jean“; 4. Jörgen Köhlbrandt, „Carl“.

Springprfg. Kl. M**: 1. Mathies Rüder, „Chicago M“.

Springprfg. Kl. S*: 1. Kai Rüder, „Cross Keys“.

Amateur-Zwei-Phasen-Springprfg. Kl. S*: 4. Ina Reimers, „Dollana“; 7. Freya Sophie Langhans, „Billi Jean“; 12. Ina Reimers, „Chevron“.

Youngster-Springprfg. Kl. S*: 10. Sven Gero Hünicke, „Chanio“.

Springprfg. Kl. S** m.St.: 2. Kai Rüder, „Cross Keys“; 11. Mathies Rüder, „For Freedom EKT“.

Beim Team-Cup landete die Mannschaft um Team-Leiter Peter Rauert auf Platz drei. Es ritten: Mathies Rüder, „Coco Chambato“; Freya Sophie Langhans „Billi Jean“; Kristoff Braunert „Elea“ und Joost Sievers „Lord Keule“.

Höchstes Lob erhielten Ludger Beerbaum und sein Team für das Gesamtmanagement der Europameisterschaft der Springreiter in Riesenbeck. Der Sport, das Ambiente, die Organisation – alles war perfekt. Hinzu kommt die Silbermedaille für das deutsche Team und Einzelgold für André Thieme.

Im Rahmen der Europameisterschaft gab es drei Touren auf CSI*-, CSI**- und CSI***-Niveau, die allesamt stark besetzt waren. In der CSI**-Tour konnte sich Torben Köhlbrandt mit „Casall del Monte“ nach Platz 18 in der 1. Wertungsprüfung direkt für das Finale qualifizieren. Hier belegte das Paar einen schönen neunten Rang. Auch in der CSI***-Tour war er mit „Happy Time“ gut unterwegs. In den beiden Qualifikationen gab es die Plätze zwölf und vierzehn. Im Finale auf 1,55m-Niveau unterlief dem Paar ein Abwurf.

Hans-Thorben Rüder startete im sauerländischen Voßwinkel. Das traditionelle nationale Turnier mit Prüfungen bis zur Klasse S*** lockt immer wieder bekannte Springreiter auf die Anlage in der Nähe von Arnsberg. Mit fünf Platzierungen konnte Hans-Thorben Rüder durchaus zufrieden sein. Im M**-Springen holte er sich mit „Dakota“ und „Courage“ die Plätze drei und fünf. Das Finale der Mittleren Tour auf S*-Niveau beendete er auf „Courage“ mit Rang sechs. In der ersten Prüfung der Großen Tour gab es mit „Lorcas“ Platz drei. Im „Großen Preis“ auf S***-Niveau platzierte er „Compagnon“ auf Rang neun.

In Schülp freute sich Liesa Marie Rüder über drei schöne Dressurerfolge. Mit „Coco Maurice“ gewann sie eine L-Dressur und belegte in der Dressurreiterprüfung Klasse M Rang vier. In der Reitpferdeprüfung steuerte sie „Vasall“ auf Platz vier.