Mathies Rüder auf Platz vier bei den Deutschen Meisterschaften
Vier Siege auf dem Herbstturnier in Eutin
An den nächsten beiden Wochenenden Landesmeisterschaften

(hk/me) Sensationell konnte Mathies Rüder in Darmstadt bei den Deutschen Jugendmeisterschaften im Springen in der Altersklasse der Junioren auf dem vierten Platz landen.  Nach den Rängen 13 und 8 in den Qualifikationen über S*-Springen ging er mit 3,45 Punkten ins Finale, das auf S**-Niveau und mit zwei Umläufen ausgetragen wurde. Hier unterlief „For Freedom“ im 1. Umlauf ein Fehler, sodass es in dieser Prüfung zu Platz acht reichte. Das bedeutete in der Meisterschaftswertung Platz vier. Nach Platz elf bei den Deutschen Meisterschaften in der Vielseitigkeit ein weiterer Erfolg auf höchster nationaler Ebene. Damit war im Vorfeld nicht unbedingt zu rechnen, denn Mathies und sein Meisterschaftspferd „For Freedom“ sind erst in letzter Zeit zu einer Einheit zusammengewachsen.

Neben diesem Topergebnis gab es noch einige Turniere mit erfolgreicher fehmarnscher Beteiligung. Es begann mit dem CdS-Turnier in Havekost am 7.-8.September. Hier konnte sich Britta Braunert mit 5 Platzierungen besonders auszeichnen. Die Ergebnisse:

Springpferdeprfg. Kl. A*: 2. Carl-Christian Rahlf, „Noumatendro“; 4. Kai Rüder, „Vasall“; 9. Britta Braunert, „Cello B“; 9. Kai Rüder, „Celebration“.

Springpferdeprfg. Kl. A**: 5. Britta Braunert, „Ilona“.

Springpferdeprfg. Kl. L: 6. Britta Braunert, „Ilona“; 6. Britta Braunert, „Dom Perignon“.

Springpferdeprfg. Kl. M*: 7. Britta Braunert, „Dom Perignon“.

Springprfg. Kl. A**: 3. Larissa Bever, „Crunchita R“.

Springprfg. Kl. L: 3. Anne Benkert, „Nele J.W.“; 5. Cedric Becat, „Cool Giirl MJ“; 10. Larissa Bever, „Sinclair“.

Springprfg. Kl. M*: 4. Heinz-Ingo Hirrle, „Svorre“; 4. Ina Reimers, „Champs D’or“.

Springprfg. Kl. M**: 3. Cedric Becat, „Clour Girl MJ“.

Das Herbstturnier des ORV Malente-Eutin bot besonders für den Nachwuchs vielfältige Startmöglichkeiten. Mit jeweils einem Sieg und zwei weiteren vorderen Platzierungen waren Lilly Elisabeth Marquardt und Karla Köhlbrandt besonders erfolgreich. Weitere goldene Schleifen sicherten sich Elsa Thiesen in einem Stilspringen der Klasse A* und Meike Oelerich in einer Dressurreiterprüfung Klasse M*. Die Ergebnisse:

Dressurprfg. Kl. A*, JUN/JR: 3. Carolin von Ludowig, „Golden Loui H“.

Dressurprfg. Kl. L: 2. Franziska Betthausen, „Hannovero“.

Dressurreiterprfg. Kl. M*: 1. Meike Oelerich, „Cefalu“.

Stilspringprfg. Kl. A*: 2. Elsa Thiesen, „Stella de Luna“.

Stilspringprfg. Kl. A*, LK 6: 1. Elsa Thiesen, „Stella de Luna“.

Stilspringprfg. Kl. A*, LK 5: 9. Carlotta Bormann, „Flip Flop“.

Springprfg. Kl. A*: 5. Hanno Höper, „Chillma“.

Springprfg. Kl. A**: 3. Hanno Höper, „Chillma“.

Reiter WB ohne Galopp: 4. Henrietta Philine Mougin, „Dijamo“.

Stilspring WB, LK 6: 2. Karla Köhlbrandt, „Irma“; 3. Pia-Sophie Wannhoff, „Hilton du Perou“; 4. Franziska Prange, „Sandfields Fashion ma vie“.

Spring WB: 1. Karla Köhlbrandt, „Irma“; 4. Karla Köhlbrandt, „Caruso“; 6. Julie Czwalina, „Hallar K“; 7. Lene Riessen, „Cascada“.

Dressurreiter WB: 3. Lilly Elisabeth Marquardt, „Schierensees Now or Never“; 9. Lene Riessen, „Cascada“.

Dressur WB: 4. Lilly Elisabeth Marquardt, „Schierensees Now or Never“.

Pony-Dressurprfg. Kl. E: 1. Lilly Elisabeth Marquardt, „Schierensees Now or Never“.

Pony-Stilspringprfg. Kl. E: 7. Pia-Sophie Wannhoff, „Hilton du Perou“.

Pony-Dressurprfg. Kl. A*: 4. Carolin von Ludowig, „Golden Loui H“.

In Schönberg bei Kiel konnte Henrike Amalie Mougin einen Stilspring WB gewinnen. Laura Marie Koller platzierte sich in den Klassen L und M dreimal weit vorn.

Dressurreiterprfg. Kl. L: 6. Rebecca Kraus, „Daddy’s Dancing Queen“.

L-Dressur Kandare: 4. Helen Rahlf, „Campus“.

Stilspringprfg. Kl. A*: 5. Henrike Amalie Mougin, „Caracho“.

Stilspringprfg. Kl. L: 3. Kristoff Braunert, „Baccara“.

Springprfg. Kl. L: 2. Laura Marie Koller, „GK Captain Jack“; 3. Laura Marie Koller, „Qiva Bell“; 4. Kristoff Braunert, „Baccara“.

Springprfg. Kl. M*: 2. Freya Sophie Langhans, „Billi Jean“; 3. Laura Marie Koller, „Qiva Bell“.

Dressurreiter WB: 3. Henrike Amalie Mougin, „Caracho“; 4. Hannah Jostine Mougin, „Grenzhoehes My Desire“.

Stilspring WB: 1. Henrike Amalie Mougin, „Caracho“.

In Wismar konnte sich Heinz-Ingo Hirrle sowohl in der Klasse M* als auch im M**-Springen mit „Lucatoni“ auf Rang sieben platzieren.

Einen hervorragenden zweiten Platz belegte die gebürtige Finnin Hedwig Wikström. In einer mit 63 Startern sehr gut besetzten internationalen CSI**-Vielseitigkeitsprüfung in Langenhagen bei Hannover gelang ihr mit „Lawesta“ dieses Topresultat.

In Schülp konnte Rainer Schulz „Sir Wilhelm“ in der Springpferdeprüfung Klasse A* auf Rang vier platzieren. In einer Springprüfung mit steigenden Anforderungen Klasse L ritt Alisa Lafrenz ihren „Let’s Twist again“ ebenfalls auf Platz vier.

Auch in Looper Holz fand ein Springturnier statt. Hier holte sich Selina Vöge auf „Caramac“ erneut den Sieg in einer Springprüfung mit steigenden Anforderungen Klasse A**. In dieser Prüfung konnte Mariella Bremse auf „Rilano“ auf dem zehnten Platz landen. Im L-Springen gab es für Selina Vöge und „Caramac“ eine silberne Schleife.

Die kommenden beiden Wochenenden stehen im Zeichen der Landesmeisterschaften in Bad Segeberg. Es beginnt mit den Titelkämpfen in den verschiedenen Altersklassen im Springen und in der Dressur. Am letzten Septemberwochenende folgen die Abteilungswettkämpfe.