Bronze für Mathies Rüder und Jörgen Köhlbrandt beim Landesturnier
Springreiter sechsmal unter den ersten zehn

(hk/me) Mit Teil eins des Landesturniers in Bad Segeberg können Fehmarns Springreiter durchaus zufrieden sein. Bronze für Mathies Rüder bei den Junioren, Bronze für Jörgen Köhlbrandt in der Großen Tour, insgesamt sechs Platzierungen unter den ersten Zehn im Gesamtergebnis der verschiedenen Altersklassen, die Bilanz kann sich sehen lassen.

Beginnen wir bei den Ponys. Hier ging erstmals die zehnjährige Karla Köhlbrandt mit ihrem Pony „Kantje’s Amethist“ an den Start. Mit Platz zwei in der zweiten Wertung auf L-Niveau gelang dem Paar eine tolle Runde. Es war der erste Start für Karla in dieser Klasse. Auch den anspruchsvollen Finalkurs absolvierten die beiden problemlos.

In der Altersklasse der Children startete Kristoff Braunert in der ersten Wertung. Mit „Baccara“ und „Elea“ belegte er in der Stilspringprüfung Klasse L die Ränge zwei und acht.

Zahlenmäßig stark vertreten waren Fehmarns Junioren. In der ersten Wertung auf M**-Niveau lautete die Rangierung: 5. Anna Braunert „Venice B“, 8. Mathies Rüder „Chicago M“, 9. Laura Marie Koller „GK Captain Jack“. In der zweiten Wertung ging es nochmal über M**. Hier gab es die goldene Schleife für Freya Sophie Langhans auf „Billie Jean“ und Rang sechs für Mathies Rüder auf „Chicago M“. Das Finale wurde in einem S*-Springen mit Stechen entschieden. Mit „Chicago M“ holte sich Mathies in einem rasanten Stechen den Sieg. Damit rückte er auf den Bronzeplatz in der Meisterschaft vor. Hier belegten Anna Braunert und Freya Sophie Langhans die Plätze acht und zehn.

Bei den Damen konnte sich Ina Reimers mit „Chevron“ gut behaupten. Herausragend ihr dritter Platz nach Stechen im Finale über S*. Damit belegte das Paar Rang sechs der Gesamtwertung.

Die „Große Tour“ auf S*- und S**-Niveau stellte die höchsten Anforderungen. In der ersten Wertung auf S*-Niveau gelang Rainer Schulz mit „Little Diamond“ ein schöner zweiter Rang. Es ging weiter mit einem S**-Springen. Hier lautete die Rangierung: 6. Rainer Schulz „Little Diamond“, 7. Sven Gero Hünicke „Chanio“, 10. Jörgen Köhlbrandt „Carl“. Der „Große Preis“ am Sonntagnachmittag musste die Entscheidung bringen. Jörgen Köhlbrandt und „Carl“ blieben im Umlauf fehlerfrei. Damit war die Medaille sicher. Im Stechen riskierte Jörgen alles. Am letzten Sprung gab es einen Fehler. Das brachte ihm Rang fünf in der Prüfung und eine sensationelle Bronzemedaille. Dieser Erfolg zählt zu den Highlights seiner sportlichen Karriere. Rainer Schulz landete auf einem guten siebenten Rang in der Gesamtwertung.

Am kommenden Wochenende geht es in Bad Segeberg mit den Abteilungswettkämpfen weiter.

In Klein Offenseth fand Anfang der Woche ein Springturnier statt. Carl-Christian Rahlf konnte „Illusion“ in der Springpferdeprüfung Klasse A* und in der Springpferdeprüfung Klasse A** auf den Rängen zwei und vier platzieren. Im M*-Springen ritt er „Carla Luna“ auf Platz vier.

In Westergellersen veranstaltete der „Montagsclub“ auch wieder ein Turnier.

Hier gab e es für Fehmarns Reiter folgende Ergebnisse:

Springpferdeprfg. Kl. A*: 7. Rainer Schulz, „Sir Wilhelm“; 9. Rainer Schulz, „Little Moon“.

Springpferdeprfg. Kl. M*: 6. Rainer Schulz, „Caleo S“.

Springprfg. m.steigenden Anf. Kl. L: 6. Anne Benkert, „Nele J.W.“.

Springprfg. Kl. M*: 6. Anne Benkert, „Nele J.W.“.