Fehmarns Nachwuchs im Springsattel überzeugt in Böbs
Gelungene Premiere auf der Anlage der Familie Schultz

(hk/me) Am 2. und 3. November startete in Negernbötel die zweite Auflage der Springsportserie „Nordic Jumping“. Mit drei Schleifen war Rainer Schulz gut platziert. In einer Springprüfung Klasse L belegte er mit „Caleo S“ Platz fünf. Einen neunten Rang gab es für das Paar in einer M*-Prüfung. Im abschließenden S*-Springen steuerte er „Little Diamond“ auf Platz elf.

In einer Springpferdeprüfung Klasse A* holten sich Britta Braunert auf „Cello B“ und Heinz-Ingo Hirrle auf „Dynamite Z“ die Ränge sechs und zwölf. Einen achten Rang gab es für Cedric Becat und „Cool Girl MJ“ in einem L-Springen. Marni Böttcher ritt „Poetic Super Girl“ in einem Stilspringen Klasse A* auf Platz acht.

Mit zwei Hallen verfügt der Stall Madrigal in Böbs gute Voraussetzungen für Turniersport im Spätherbst und Winter. Hausherr Jan-Philipp Schultz und sein Team haben am Wochenende zur Premiere geladen. Am Freitag waren überwiegend Profis in Springpferdeprüfungen und L- und M-Springen am Start, Samstag und Sonntag war dem Nachwuchs und den Amateuren mit Springprüfungen der Klasse E bis M vorbehalten. Die sehr gute Resonanz bei den Reitern zeigt, wie wichtig in der Hallensaison Anlagen wie die bei der Familie Schultz in Böbs für den Reitsport sind.

Bei den Springpferdeprüfungen am Freitag konnten Britta Braunert und „Casparello“ sowie Carl-Christian Rahlf und „Illusion H“ jeweils eine Springpferdeprüfung Klasse A* gewinnen. Nach zweimonatiger Verletzungspause meldete sich Inga Czwalina mit drei Platzierungen in den Klassen L und M erfolgreich zurück. Sehr beeindruckend präsentierte sich der Nachwuchs in den Klassen E und A.

Herausragend die Serie von Henrike Amalie Mougin und „Caracho“. Ein Sieg, zweimal Platz zwei sowie die Ränge vier und sechs – so ihre Bilanz. Überzeugend der Sieg von Marni Böttcher und „Poetic Super Girl“ in einem Springen mit steigenden Anforderungen Klasse A**. Zwei vordere Platzierungen holte sich Franziska Prange in der Klasse E. Tomma Thiesen und „Viva Las Vegas“ konnten ein Stilspringen der Klasse L für sich entscheiden und platzierte sich in der Klasse M auf Rang fünf. In diesen Prüfungen belegte Kristoff Braunert mit „Elea“ jeweils Rang drei. Die Ergebnisse:

Springpferdeprfg. Kl. A*: 1. Britta Braunert, „Casparello“; 5. Larissa Bever, „Dontender“.

Springpferdeprfg. Kl. A*: 1. Carl-Christian Rahlf, „Illusion H“; 3. Carl-Christian Rahlf, „Noumatendro“; 5. Larissa Bever, „Leeroy“; 7. Britta Braunert, „Cello B“.

Springpferdeprfg. Kl. A**: 4. Carl-Christian Rahlf, „Noumatendro“.

Springpferdeprfg. Kl. L: 8. Carl-Christian Rahlf, „Illusion H“.

Springprfg. Kl. L: 11. Carl-Christian Rahlf, „Carla Luna“; 13. Inga Czwalina, „Quinta“.

Springprfg. Kl. M*: 6. Inga Czwalina, „Quinta“; 7. Carl-Christian Rahlf, „Carla Luna“; 11. Ina Reimers, „Champs D’or“; 12. Inga Czwalina, „Nurmi“.

Stilspring WB: 1. Henrike Amalie Mougin, „Caracho“; 6. Franziska Prange, „Sandfields Fashion Ma vie“.

Stilspring WB: 2. Franziska Prange, „Olympus“; 3. Hannah Jostine Mougin, „Grenzhoehes My Desire“; 6. Henrike Amalie Mougin, „Caracho“; 8. Elsa Thiesen, „Stella de Luna“.

Stilspring WB: 4. Henrike Amalie Mougin, „Caracho“.

Stilspring WB Kl. E: 2. Henrike Amalie Mougin, „Caracho“; 4. Julie Czwalina, „Hallar K“.

Stilspringprfg. Kl. A*: 2. Henrike Amalie Mougin, „Caracho“; 4. Marni Böttcher, „Poetic Super Girl“; 6. Kirsten Bahr, „Lachico“; 6. Karla Köhlbrandt, „Kantje’s Amethist“.

Springprfg. m.steigenden Anf. Kl. A**: 1. Marni Böttcher, „Poetic Super Girl“: 2. Ina Glawinski, „Chevron“; 2. Charlotte Witt, „Sunshine Brown“; 8. Luis Dünnebacke, „Loreen“.

Stilspringprfg. Kl. L: 2. Ina Glawinski, „Chevron“.

Stilspringprfg. Kl. L: 1. Tomma Thiesen, „Viva Las Vegas“; 2. Larissa Bever, „Sinclair“; 3. Kristof Braunert, „Elea“.

Stilspringprfg. Kl. M*: 2. Enna Weilandt, „Condura“; 3. Kristoff Braunert, „Elea“; 5. Tomma Thiesen, „Viva Las Vegas“.

Reiter WB mit Galopp: 3. Charlotte Rahlf, „Proud Steffi“; 5. Greta Gast, „Heiligenberg’s Alfi“.

Reiter WB ohne Galopp: 2. Henriette Philine Mougin, „Dijamo“.

Führzügel WB: 4. Leonie Vöge, „Caramac“.

Im niedesächsischen Isterberg konnte sich Hans-Thorben Rüder im „Großen Preis“ auf S**-Niveau gut platzieren. Mit „Dakota“ gab es Rang zwei, mit „Singu“ Platz vier. Zuvor belegte er mit „Courage“ in einer M*-Prüfung Platz drei.