Begeisterung beim Springflut-Festival in Hörup
Vier Siege im Hamburger Derbypark

(hk/me) Das Springflut-Festival in Hörup nahe der dänischen Grenze hat sich zu einem Top-Event im norddeutschen Raum entwickelt. Auf der Anlage von Stephan Johannsen war nicht nur der Springsport vom Allerfeinsten, auch das Ambiente mit einem großen Ausstellungsgelände lockte Tausende von Besuchern auf die Veranstaltung.

Den sportlichen Höhepunkt bildete der mit 20.000 Euro dotierte „Große Preis“. Acht Paare erreichten das Stechen. Am Ende dominierte Rolf Göran Bengtsson mit „Ermindo W“ auf Rang eins und dem Holsteiner Hengst „Cash“ auf Rang drei. Dazwischen platzierte sich Teike Carstensen mit der erst 8-jährigen „Greece“ auf Platz zwei.  Fehmarns Springreiter hatten in dieser Prüfung mit der Entscheidung nichts zu tun, konnten sich aber in anderen Prüfungen mehrfach auszeichnen. Carl-Christian Rahlf und „Carla Luna“ belegten in den M*- und M**-Springen die Plätze neun und sieben.

Hans-Thorben Rüder holte sich mit „Courage“ in einem M**-Springen Rang sechs und in einer S*-Prüfung Platz zwei. Im M*-Springen für Youngster belegten Rainer Schulz und „Caleo S“ Platz fünf. Inga Czwalina und „C’est ça“ konnten sich in der Youngster-Tour zweimal platzieren. Nach Rang vier in der Klasse M** gab es im Finale auf S*-Niveau Platz sieben.

Das Pferdesportfestival im Hamburger Derbypark bot besonders dem reiterlichen Nachwuchs in der Dressur wie im Springen viele Startmöglichkeiten. Mit einem Sieg und drei weiteren Platzierungen waren Kristoff Braunert und „Elea“ besonders erfolgreich. Am meisten gefreut hat sich das Paar über ihre erste S-Platzierung. Mariella Bremse und „Rilano S“ konnten zwei L-Springen für sich entscheiden. Carl-Philip von Ludowig sicherte sich mit „First Mandalore“ in Dressuren der Klasse L** die Plätze eins und zwei. Die Ergebnisse:

Dressurprfg. Kl. L**: 2. Carl-Philip von Ludowig, „First Mandalore“.

Dressurprfg. Kl. L**: 1. Carl-Philip von Ludowig, „First Mandalore“.

Ponystilspringprfg. Kl. A*: 2. Pia-Sophie Wannhoff, „Hilton du Perou“.

Pony-Zwei-Phasen-Springprfg. Kl. A**: 3. Karla Köhlbrandt, „Kantje’s Amethist“.

Stilspringprfg. Kl. L: 1. Mariella Bremse, „Rilano S“.

Zwei-Phasen-Springprfg. Kl. L: 1. Mariella Bremse, „Rilano S“.

Springprfg. Kl. M*: 4. Kristoff Braunert, „Elea“.

Springprfg. Kl. M*: 8. Kristoff Braunert, „Elea“.

Springprfg. Kl. M**: 1. Kristoff Braunert, „Elea“.

Zwei-Phasen-Springprfg. Kl. S*: 5. Kristoff Braunert, „Elea“.

Auch in Aukrug – in der Nähe von Neumünster gelegen – waren Fehmarns Reiter erfolgreich unterwegs. Während Cathrina Kuntz auf „Montana“ und Pia-Sophie Wannhoff auf „Hilton du Perou“ im Stilspringen der Klasse E die Plätze zwei und sieben belegten, ritt Selina Vöge mit „Caramac“ im Stil-Springen der Klasse L auf Rang elf. Diese drei Paare und dazu Franziska Prange auf „Olympus“ konnten sich in einem Mannschaftsspringen Platz vier sichern.