Gold und Bronze für Mathies und Kai Rüder
Mathies Rüder bei LM auf den Plätzen eins und drei

(hk/me) Mit dem Nordostsee-Championat in Bad Segeberg beendeten die Vielseitigkeitsreiter ihre „Grüne Saison“ in Schleswig-Holstein. Die internationale CSI**-Prüfung entschied gleichzeitig über die Landestitel in den Altersklassen U21 und bei den Senioren.

Mathies Rüder bestätigte eindrucksvoll seine tollen Erfolge auf Championatsebene. Auf „Qualvino“ gewann er mit seinem Dressurergebnis von 27,2 Punkten die Prüfung. Das sicherte ihm Gold in der Landesmeisterschaft der Altersklasse U21. Sein Europameisterschaftspferd „Bon Ton“ kam ebenfalls mit seinem Dressurergebnis von 27,7 Punkten ins Ziel, das war Rang drei in der Prüfung.

Auch sein Vater Kai war sehr zufrieden mit dem Auftritt seines Nachwuchspferdes „Ivelle“. Das Paar beendete die Prüfung mit seinem Dressurergebnis von 30,2 Punkten. Dies bedeutete Platz fünf in der Prüfung und Bronze in der Landesmeisterschaft der Senioren.

Unglücklich endete für Hedwig Wikström auf „Chiara‘s Charm“ der erste Start auf Vier-Sterne-Niveau beim Traditionsturnier im niederländischen Boekelo. Nach einer ordentlichen Dressur (36,9 Pkt.) war das Paar im Gelände gut unterwegs. Leider gab es bei einem Tiefsprung ins Wasser einen Rumpler und das Paar musste ausscheiden.

In Schülp konnte Freya Sophie Langhans mit „Codino VA“ eine Springpferdeprüfung Klasse A** gewinnen. Selina Vöge und „Lutz“ beendeten eine Zwei-Phasen-Springprüfung Klasse A** auf Rang drei. Für Pia-Sophie Wannhoff und „Hilton du Perou“ gab es in einem Stilspringen Klasse A* Platz sechs.

In Westergellersen platzierten sich Ina Reimers und ihr „Chevron“ in einem S*-Springen auf Platz vier.

Kristoff Braunert ritt „Elea“ in Friedrichhulde in einem M*-Springen auf Rang drei.