Tolle Stimmung bei „SH-International“ in Neumünster
Fehmarns Reiter mehrfach gut platziert

(hk/me) „SH-International“ in den Holstenhallen von Neumünster – das war Werbung für den Reitsport. Der Mix aus Profis aus dem gesamten norddeutschen Raum sowie Dänemark und vielen ambitionierten Amateuren sorgte für spannenden Sport und große Begeisterung beim Publikum. Besonders am Freitagabend und Samstag war die Halle hervorragend besucht. Ein großes Lob gebührt dem Veranstalterteam um Harm Sievers, Thomas Voß und Merve Henningsen.

Der „Große Preis“ am Samstag auf 1,40m/1,45m-Niveau bildete den Höhepunkt. Dreizehn Paare erreichten das Stechen, darunter Sven Gero Hünicke und „Devito“. Hier schnappte sich Carsten-Otto Nagel mit „Cancaneur“ den Sieg. Sven Gero bleib ebenfalls fehlerfrei und landete auf Rang neun. In der zweiten Wertung der „Großen Tour“ platzierte sich Mathies Rüder mit „For Freedom EKT“ auf Platz 21.

In der „Bronze Tour“ (1,10m) holte sich Janies Schaumann mit „Dalington Men“ Rang neun. Einen schönen Erfolg in der zweiten Wertung feierte Selina Vöge. Mit „Caramac“ sicherte sie sich die goldene Schleife in einem sehr großen Teilnehmerfeld. Im „Grand Prix“ der „Silber Tour“ (1,25m) platzierte sich Mathies Rüder mit „Nupafeed’s Cool as Ice“ auf einem schönen dritten Rang. Antonius Marrancone und „Far’s Favorit“ freuten sich über Platz 15 im letzten Springen dieser Tour.

Am Freitagabend sorgten Mathies Rüder und „Qualvino“ für richtig Stimmung in der Halle. Das Paar holte sich den Sieg in der Holstein-Indoor-Vielseitigkeit – einer Zwei-Phasen-Springprüfung Klasse M*. Zum Abschluss des Turniers sorgten zwei junge Nachwuchsreiter des Fehmanrschen Ringreitervereins für Aufsehen. In der Stilspringprüfung Klasse A** mit Stechen konnten die elfjährige Karla Köhlbrandt mit „Kantje’s Amethist“ auf Rang zwei und die dreizehnjährige Marni Böttcher mit „Poetic Super Girl“ auf Rang vier ihr Talent unter Beweis stellen.

In Riesenbeck konnte Hans-Thorben Rüder mit „Caspian“ ein M**-Springen gewinnen. In der S*-Prüfung belegte das Paar Rang vier. Für Torben Köhlbrandt und „Kindly“ gab es Platz sechs im M**-Springen.

In Sieversdorf bei Malente fand ein Turnier mit Prüfungen auf E- bzw. A-Niveau statt. Carlene Wilder konnte mit „Khancoban“ den Dressur WB gewinnen. Mit vier Schleifen war Lara-Marie Pietsch besonders erfolgreich. Die Ergebnisse:

Reiter WB: 2. Greta Gast, „King Cup“.

Dressur WB: 1. Carlene Wilder, „Khancoban“.

Stilspring WB: 2. Lara-Marie Pietsch, „Estelle“; 4. Hanna Helene Kreiselmaier, „Brandon“; 6. Lara-Marie Pietsch, „Arthur“.

Spring WB: 5. Lara-Marie Pietsch, „Arthur“.

Stilspringprfg. Kl. A*: 7. Lara-Marie Pietsch, „Estelle“.